ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Dachschliessen mit dem Schlüssel

Dachschliessen mit dem Schlüssel

BMW Z4 E89
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:14

Habe seit kurzem einen Z4 28i. Ein Traum:p. Allerdings verstehe ich nicht, das ich mein Dach mittels des Schlüssels von aussen öffnen kann, aber umgekehrt über den Schlüssel das Dach nicht mehr schließen kann!?:confused: Wäre doch naheliegend, oder?

RE

Wäre für eine Erklärung bzw. Aussage was man tun kann sehr dankbar.:)

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2013 um 17:54

cyber.sandro hat Recht, dafuer braucht man den Komfortzugang. Es besteht allerdings die Moeglichkeit, ein Verdeckmodul nachzuruesten.

24 weitere Antworten
24 Antworten

bin mir ziemlich sicher das du dafür den Komfortzugang benötigst, schließlich muß dieser ja eine Berechtigung haben, nicht nur das man den Schlüssel in der Tasche lassen kann beim losfahren sondern auch solche Annehmlichkeiten.

Finde das aber nicht schlimm, schließlich kann man das Dach öffnen wenn man zum Auto hinläuft und dann losfährt (Hitze somit gleich raus) Beim verlassen des Autos sitzt du drin und drückst eben den Knopf in der Mittelkonsole und gut ist.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 13:48

Danke für Deine Unterstützung und Meinung.

Ich gebe Dir prinzipiell auch recht, dass Du die BMW Philosophie hier richtig erklärt hast, dennoch bleibt bei mir ein gewisser Grad an Unverständnis, da das Öffnen von Außen ja geht nur das Schließen nicht - also sind alle Funkelemente vorhanden, nur nicht aktiviert!?

Weist Du oder sonst Jemand ob dass Nachrüsten (Freischalten) auch im Nachhinein geht und wo man dies machen lassen kann? Mein Händler hat mir hierzu keine Alternativen genannt.

 

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

bin mir ziemlich sicher das du dafür den Komfortzugang benötigst, schließlich muß dieser ja eine Berechtigung haben, nicht nur das man den Schlüssel in der Tasche lassen kann beim losfahren sondern auch solche Annehmlichkeiten.

Finde das aber nicht schlimm, schließlich kann man das Dach öffnen wenn man zum Auto hinläuft und dann losfährt (Hitze somit gleich raus) Beim verlassen des Autos sitzt du drin und drückst eben den Knopf in der Mittelkonsole und gut ist.

am 26. Juni 2013 um 17:54

cyber.sandro hat Recht, dafuer braucht man den Komfortzugang. Es besteht allerdings die Moeglichkeit, ein Verdeckmodul nachzuruesten.

Zitat:

Original geschrieben von EichnerRudi

Habe seit kurzem einen Z4 28i. Ein Traum:p. Allerdings verstehe ich nicht, das ich mein Dach mittels des Schlüssels von aussen öffnen kann, aber umgekehrt über den Schlüssel das Dach nicht mehr schließen kann!?:confused: Wäre doch naheliegend, oder?

RE

Wäre für eine Erklärung bzw. Aussage was man tun kann sehr dankbar.:)

Es gibt auch ohne Komfortzugang (aber mit Alarmanlage) eine Möglichkeit, das Dach von außen zu schließen:

- Beide Türen schließen, aber nicht absperren

- den integrierten Schlüssel aus der Fernbedienung im Türschloss auf der Fahrerseite entgegen der Fahrtrichtung drehen (wie beim Absperren) und solange halten, bis das Dach geschlossen ist und die Fenster hochgefahren sind.

Das ist zwar nicht so elegant wie mit der Fernbedienung, aber zumindest muss man nicht erst ins Auto einsteigen, wenn mann schnell ans Gepäck im Kofferraum will.

Dieser Vorgang ist im Handbuch auf Seite 31 beschrieben, vielleicht funktioniert das auch ohne Alarmanlage. Einfach mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von EichnerRudi

 

Ich gebe Dir prinzipiell auch recht, dass Du die BMW Philosophie hier richtig erklärt hast, dennoch bleibt bei mir ein gewisser Grad an Unverständnis, da das Öffnen von Außen ja geht nur das Schließen nicht - also sind alle Funkelemente vorhanden, nur nicht aktiviert!?

...

Ja so sans die Bayer :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 17:16

Danke, dies sehe ich auch als beste Alternative an.

:)

Zitat:

Original geschrieben von PDieter

Es gibt auch ohne Komfortzugang (aber mit Alarmanlage) eine Möglichkeit, das Dach von außen zu schließen:

- Beide Türen schließen, aber nicht absperren

- den integrierten Schlüssel aus der Fernbedienung im Türschloss auf der Fahrerseite entgegen der Fahrtrichtung drehen (wie beim Absperren) und solange halten, bis das Dach geschlossen ist und die Fenster hochgefahren sind.

Das ist zwar nicht so elegant wie mit der Fernbedienung, aber zumindest muss man nicht erst ins Auto einsteigen, wenn mann schnell ans Gepäck im Kofferraum will.

Dieser Vorgang ist im Handbuch auf Seite 31 beschrieben, vielleicht funktioniert das auch ohne Alarmanlage. Einfach mal ausprobieren.

am 30. Juni 2014 um 22:23

Hallo,

hab seit Samstag nen 23i bj 07/09 mit

Komfortzugang. Bei mir öffnet sich das Dach

Per Schlüssel, aber umgekehrt schließt es nicht :-/

Hallo

Ich fahre jetzt den 2. Z4 E89 beide mit Komfortzugang. Es geht jeweils das Schießen und Öffnen des Daches (auf eine Entfernung bis etwa 50 - 80 mtr.)mit dem Schlüssel, nur die Scheiben fahren auf weitere Entfernung nicht hoch.

Wenn ich nur wenige Meter entfernd das Dach schieße, fahren auch die Scheiben hoch.

Zitat:

Original geschrieben von z-joint3

Hallo,

hab seit Samstag nen 23i bj 07/09 mit

Komfortzugang. Bei mir öffnet sich das Dach

Per Schlüssel, aber umgekehrt schließt es nicht :-/

Hi,

das Schließen geht nur wenn du ca 1m entfernt von dem Fahrzeug stehest (Wegen Einklemmgefahr vermutlich).

LG

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Original geschrieben von z-joint3

Hallo,

hab seit Samstag nen 23i bj 07/09 mit

Komfortzugang. Bei mir öffnet sich das Dach

Per Schlüssel, aber umgekehrt schließt es nicht :-/

Hi,

das Schließen geht nur wenn du ca 1m entfernt von dem Fahrzeug stehest (Wegen Einklemmgefahr vermutlich).

LG

Hallo

Bei meinem geht das Schießen auch dann, wenn ich unmittelbar am Fz stehe, ich muss nicht 1 mtr. entfernd stehen.

am 1. Juli 2014 um 18:06

Also ich hab's heute wieder versucht, ohne Erfolg, is das so tricki?

Noch ne Frage, die Komfortbeladung des Kofferraums, was hat es damit auf sich. Die Heckklappe öffnet jedenfalls nicht wenn ich den Fuß unters Heck halte

Hallo

Da gibts keinen Trick, einfach die Taste am Schlüssel drücken (und gedrückt halten) und das Dach geht auf oder zu, egal ob ich am Fz stehe oder 50 mtr. entfernt bin. Das mit der Komfortbeladung, funktioniert bei meinem auch nicht (brauch ich auch nicht) und der Kofferraumdeckel öffnet beim Z4 "nur" manuell, nicht mit dem Fuß (gibt nur beim Touring oder GT)

am 2. Juli 2014 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Da gibts keinen Trick, einfach die Taste am Schlüssel drücken (und gedrückt halten) und das Dach geht auf oder zu, egal ob ich am Fz stehe oder 50 mtr. entfernt bin. Das mit der Komfortbeladung, funktioniert bei meinem auch nicht (brauch ich auch nicht) und der Kofferraumdeckel öffnet beim Z4 "nur" manuell, nicht mit dem Fuß (gibt nur beim Touring oder GT)

Wie schon gesagt, das öffnen ist auch garkein Problem, nur das Schließen! Die Fenster fahren runter, aber dann war es das schon.

Deine Antwort