ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dachschaden - gleich neues Dach???

Dachschaden - gleich neues Dach???

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. August 2012 um 10:57

Hi,

ich habe mir im Urlaub den Dachgepäckträger von der Reling gerissen :-(((

Die Reling selbst hat nix abgekriegt weil die Haltekrallen des Trägers aufgebogen wurden. Allerdings habe ich mir das Dach zerkratzt bzw. verbeult.

1.) BMW sagt: Neues Dach ca. 4000€

2.) Hinterhofwerkstatt sagt: Ausbeulen 1500€

3.) Seriöser Autolackierer 1 sagt: Neues Dach: 3500€

4.) Seriöser Autolackierer 2 sagt: Ausbeulen ist fast nicht möglich, aber ein Versuch ist es wert, ansonsten neues Dach: 2800€

Ich tendiere zu Lösung 4...

...ABER: Wenn das ganze Dach runter muss, geht da nicht mehr kaputt als ganz???

Würdet ihr das machen?

Oder soll ich ein PickUp draus machen ;-)

 

Bild226
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

das ist aber wirklich ärgerlich:mad:.

Hier die Kosten für ein "neues" Dach:

http://bmwetk.com/.../41_1469

Für mich sieht das so aus, daß das durch Ausbeulen alleine nicht hinzukriegen ist und dazu muß ja auch schon eine Menge ab-und ausgebaut werden.

Wenn es geht, lass es nach der Methode 4 reparieren, seriöser Karosseriebetrieb (Innungsbetrieb) ist Voraussetzung, damit meine ich, nicht den netten, hilfsbereiten Nachbarn um die Ecke;) beauftragen.

gruss mucsaabo

Das sieht ja böse aus. Ich bin fürs E61 Cabrio :D

Moin!

Also für mich sieht das auch eher so aus, als wenn da ein neues drauf gehört.

Aber mal eine kurze Frage - rein Interesse halber: Wie bekommt man sowas fertig?

Gruß,

Marco

Mit "Ausbeulen" bekommst Du vermutlich nicht das Resultat hin, das Du gern hättest: Nämlich den Urzustand. Die meisten hier, mich eingeschlossen, können sich wochenlang über eine Minidelle ärgern, weil man weiß, wo man hinsehen muss - und tut es dann auch. Ist wie bei nem abgebrochenen Zahn, wo die Zunge so lange dran rummacht, bis sie blutet. (Als würde die Stelle davon wieder heil)

Wenn Du mit einem ausgebeulten Resultat glücklich wärst, sind 2.800 immer noch viel Geld. Dafür, dass es danach nicht "perfekt" ist. Dann könnte man eine 3. Möglichkeit in Betracht ziehen: So lassen.

Wenn schon nicht perfekt, dann auch nichts halbes. Ich weiß, am Anfang tut sowas grausam weh... doch die Zeit heilt zwar nicht alle, aber viele Wunden. Warte noch etwas ab - vielleicht denkst Du in ein paar Wochen anders drüber und sagst Dir: Pfeiff auf das krumme Dach, 4.000 Euro sind mir dafür zu schade.

Oder aber, es tut dann noch immer so weh - dann beiß in den sauren Apfel und lass es von einem Profi machen. Aber die Ausbeul-Lösung würde bei mir ausscheiden... Du zahlst viel Geld und es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so, wie es sich jemand wünscht, der für "sowas" so viel Geld auszugeben bereit ist.

 

Moin,

da dein Wagen gerade mal etwas über 3 Jahre alt ist, wirst du doch sicherlich ne Vollkaskoversicherung für ihn haben, die den Schaden regulieren kann !?!

 

Gruß Hakiwaki

am 30. August 2012 um 16:37

ihm gehts doch auch eher um die Frage, ob ein so großer Eingriff nötig oder vermeidbar ist.

Ich würde mich für das neue Dache entscheiden. Bei einem 12Jahre alten Fahrzeug und einem guten Fachbetrieb würde ich es ausbeulen lassen, hier nicht.

Ein guter Fachbetrieb trennt dir die Dachhaut an den originalen Stellen raus. Die Nahstelle ist da wo auch das "Geländer" befestigt ist.

Das ist beim E60/61 genietet und verklebt.

Diese Arbeit ist garnicht so schlimm im in relativ kurzer Zeit erledigt 2-3 Stunden.

Leider muss vorher der Innenhimmel, alle Holmverkleidungen, Kopfairbag, Innenbeleuchtung, Sonnenblenden, die Frontscheibe raus und dein Innenraum gute geschützt werden. Das braucht richtig Zeit und macht den hohen Preis.

Richtig gemacht ist das nicht zu sehen und hat keinerlei optische, technische Nachteile.

Aber: suche dir hier wirklich einen guten Fachbetrieb mit guten Werkzeugen und sauberer Werkstatt. Das ist bei dem Fahrzeugwert nichts für Hinterhofschrauber!

Dem schliesse ich mich voll und ganz an, wenn da einer pfuscht hast du mehr ärger an der backe als ne delle. Von windgeräuschen bis zur undichtigkeit auch eine neuerliche beulenbildung bei temperaturwechsel im sommer oder winter wenn schief eingeklebt. Beiss lieber in den sauren apfel und lass es ordentlich richten. Wenn dir die optik egal ist dann ausbeulen spachteln und damit leben ist immer noch besser als schlecht eingebautes neues.

PS: wenn du schon die kohle hinlegst wäre vieleicht ein panoramadach drinn? Weiss nicht ob's möglich ist, aber wenn neues dach dann gleich mit panoramadach. Dann hast wenigstens was davon.

am 30. August 2012 um 17:27

Also mit Vollkasko würd ich auch die Profilösung bevorzugen, der Kostenfaktor bliebe ja der Gleiche...

So lassen keinesfalls, würde wohl auch niemand so abkaufen. Wieso allerdings das Ausbeulen so teuer sein soll, bleibt mir schleierhaft. Dachhimmel raus, Beule rausdrücken, spachteln und lackieren...

Kenn allerdings jemanden, der hatte einen kleinen Vandalismusschaden auf dem Dach seines Volvo. Hat einfach ne neue Dachhaut aufschweißen, spachteln und grundieren lassen und dann Carbonfolie drübergezogen. Sah top aus, aber wie lange es am Ende hält...? War halt für knapp 600 Euro erledigt der Spaß und das Auto ging auch noch für einen guten Preis weg - auf ehrliche Art und Weise... :D

Das grösste problem bei der ganze sache ist jemanden zu finden der das richtig reparieren kann. Die meisten sogenannten meister heutzutage egal welches handwerk die haben, haben vom handwerk keine ahnung mehr.

Da wird nur im ganzen getauscht und nicht mal das schafen die immer richtig. Nen guten karoseriebauer zu finden ist wie ein lottogewinn.

Ich hatte mal vor 20 jahren das vergnügen einen metallbearbeiter in ungarn bei der arbeit an einem innenkotflügel vom chevy eines freundes zu sehen. Der hat aus einem rohen blechteil inerhalb kurzer zeit den ganzen innenkotflügel gedengelt und das mit der hand. Der hat sogar neue blattfedern geschmiedet, wahrscheinlich die einzigen teile die noch vom wagen übrig sind.

am 30. August 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Die meisten sogenannten meister heutzutage egal welches handwerk die haben, haben vom handwerk keine ahnung mehr.

Da wird nur im ganzen getauscht und nicht mal das schafen die immer richtig. Nen guten karoseriebauer zu finden ist wie ein lottogewinn.

Merkt man aber auch ganz deutlich im Unterschied zwischen Handwerk Ost und Handwerk West. Ohne jetzt eine Ost-West-Diskussion lostreten zu wollen, im Osten wurde halt auch mal improvisiert und sich was einfallen lassen - hier hört man immer öfter geht nicht, nur Komplettausch möglich oder oder oder...

Um es vorweg zu nehmen, es gibt auch super Handwerker hier in den alten Bundesländern... :D

Um es auf's Auto zu spezialisieren, hatte mal ein Elektrikproblem, wo mir jede Werkstatt Bein und Stein geschworen hat, dass nur ein Kompletttausch des Kabelbaums möglich ist. Kostenpunkt knapp 2000 Euro bei minimum 2 Tage Arbeitszeit. Fazit? Elektriker hat den Kabelbaum einfach selbst gemacht. Auto morgens hingebracht, abends wieder abgeholt und 850 Euro gelöhnt... :D

Das kenn ich. Im westen gibts sicher noch einige nur finden müsste mann die und wenn mann sie dann hatt muss man noch auf den preis achten den die wissen das sie gut sind und langen demensprechend zu.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:55

Auto ist repariert, Rechnung habe ich aber noch keine.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ab 120 km/h pfeift es vorne an der Frontscheibe - irgendwas ist da wohl nicht ganz richtig.

Wenn man genau hinschaut, sieht man dass die Scheibe etwas höher eingebaut wurde.

Mit einer Reklamation möchte ich aber warten, bis die Rechnung da ist...

Sam-1421
Sam-1422
Sam-1423
+1

Na toll. Wo wurden die Arbeiten gemacht?

Nicht mal fähig, die Windschutzscheibe richtig zu montieren - wahnsinn.

BMW_verrückter

am 17. Oktober 2012 um 16:16

Warum warten? Hast du Hoffnung sie kommt nicht? :p

Würde ich sofort reklamieren.

Wenn es nur die Scheibe ist, kein Problem. Muss zur Not nochmal neu verklebt werden.

Wenn sie beim Blech unsauber gearbeitet haben wäre das schlimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dachschaden - gleich neues Dach???