F (T92)
Opel Astra F:

Dachreling undicht

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz

Dachreling undicht

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich weiß,daß dieses Thema nicht neu ist und habe auch Beiträge gefunden.Mein Kofferraum läuft voll Wasser und wie ich mit einer Gießkanne feststellen konnte,ist an der Dachreling etwas nicht dicht.Leider konnte ich immer wieder lesen,daß ich den Himmel abbauen muß,um an die Schrauben der Reling zu kommen...gibt es da keine andere Lösung und wenn nicht,wie bekomme ich den ab und hinterher wieder ran?

Wie ist es mit der Leiste zwischen den Haltern kann ich die einfach raushebeln,ohne die Reling vorher zu lösen?

Wäre toll,wenn es da noch ein paar Tipps für den bzw die Volllaiin gäbe.

LG Susan

Hallo,

wenn es so extrem ist, dass es mit einer Giesskanne schon reinläuft, dann kannst Du wirklich nur den Himmel abbauen und sofort abdichten. Hast Du denn den üblich undichten Caravan ? Dann sind die Verschraubungen der Reling oder die Dichtungen an den Dachblechen dahin.

Bei mir hat erneuern der Verschraubungsdichtungen der Reling und dazu abdichten der Verschraubungen mit Bausilikon geholfen. Da waren aber keine Blechkanten undicht.

Dazu die üblichen Verdächtigen / Schiebedach vorab checken.

Bis dann,

benny

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von benny09

Hallo,

wenn es so extrem ist, dass es mit einer Giesskanne schon reinläuft, dann kannst Du wirklich nur den Himmel abbauen und sofort abdichten. Hast Du denn den üblich undichten Caravan ? Dann sind die Verschraubungen der Reling oder die Dichtungen an den Dachblechen dahin.

Bei mir hat erneuern der Verschraubungsdichtungen der Reling und dazu abdichten der Verschraubungen mit Bausilikon geholfen. Da waren aber keine Blechkanten undicht.

Dazu die üblichen Verdächtigen / Schiebedach vorab checken.

Bis dann,

benny

Ok und wie mache ich den Himmel ab?:confused:Konnte leider noch keine Anleitung finden.

LG Susan

dancer1970 dancer1970

84494 Niederbergkirchen

Hallo,

ich hatte den Spass im Sommer hinter mich gebracht. Es geht wirklich nicht anders, der Himmel mus zwar nicht raus aber rundherum gelöst werden. Dazu müssen die Kunststoffverkleidundunden an den Säulen entfern werden und die Türdichtgummis gelöst werden.

Auch die Haltegriffe müssen ab.

Die Schrauben für die Verkleidung verstecken sich hinter kleinen runden Abdeckungen. Bin mir nicht mehr sicher ob es Kreuzschlitz oder Torx war. Die Reling ist von innen mit 5 Schrauben je Seite befestigt, dann kann die nach oben abgenommen werden. Auch die lange Abdeckung geht dann erst raus. Der Auseinanderbau ist gar nicht so schlimm, die Abdichtung habe ich mit Karosseriedichtmasse entlang der Schweissnaht und um die Bohrlöcher gemacht, Silikon dürfte aber auch funktionieren.

Ich hatte nur Probleme die Dichtungen für Tür und Schiebedach wieder in die richtige Position zu bekommen.

Anbei ein paar Bilder von der Aktion.

Gruß Stefan

dancer1970 dancer1970

84494 Niederbergkirchen

und noch ein Bild von innen

Dachreling undicht

Jau, schöne Bilder. Du kannst ja austesten, ob beide Seiten betroffen sind. Bei mir war es nur rechts. Dann muss man den Himmel nur an der Seite abbauen. Ich kann mich z.B. nicht erinnern, die Umrandung am Schiebedach abgehabt zu haben. Das sieht schlimmer aus, als es ist und man bekommt es auch gut wieder zusammen.

Ich hab es allerdings auch im Sommer gemacht, das dürfte bei dem Wetter draussen schwierig werden. Ich fahre die Woche wegen Abdeckungen hinten mal in die Tiefgarage vom Promarkt. Da ist es so schön warm.................

Opel Astra F: Dachreling undicht

schliessen zu
Astra F Ticker vor 10 Stunden
Opel Astra F (T92) Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Dachreling undicht : Opel Astra F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH