ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. dachhydraulik

dachhydraulik

BMW Z4 E89
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 10:23

,- tja nun hats mich erwischt , dachhydraulikleitung vom verdeckmechanismus gebrochen und ölundichtigkeit verteilt auf seitenfenster . verkleidung-dichtung , gurt, hintere verkleidung , kofferraum - eine schöne sauerei ist das - die komplette hydraulikölleitung mus ausgetauscht werden und noch manch anderes teil .

,- ist eine sehr intensive , aufwändige und zeitraubende rep. , werkstattkosten locker geschätzt min. 1300 euro , steht seit freitag beim freundlichen .

schauen wie die geschichte ausgeht , zetti ist 4 jahre alt mit 72000 km mit anschlussgarantie ...

18 Antworten

Hi!

zuerst einmal: Herzliches Beileid! Sowas ist echt ägerlich und raubt einem die Freude an diesem ansonsten so tollen Auto.

Was mich interessiert: Du schreibst ja, dass das Fzg von 2011 ist, dementsprechend also noch mit der unverstärkten Dachmechanik/-hydraulik ausgeliefert wurde. Wurde an deinem Z4 etwas codiert bzg der Dachhydralik (z.b. Dach öffnen bis 40 km/h, so wie beim LCI)?

brw.: Halte uns auf dem Laufenden bzg. der Reparatur.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:33

Zitat:

@PlatzH1R5CH schrieb am 16. Mai 2015 um 13:35:18 Uhr:

Hi!

zuerst einmal: Herzliches Beileid! Sowas ist echt ägerlich und raubt einem die Freude an diesem ansonsten so tollen Auto.

Was mich interessiert: Du schreibst ja, dass das Fzg von 2011 ist, dementsprechend also noch mit der unverstärkten Dachmechanik/-hydraulik ausgeliefert wurde. Wurde an deinem Z4 etwas codiert bzg der Dachhydralik (z.b. Dach öffnen bis 40 km/h, so wie beim LCI)?

brw.: Halte uns auf dem Laufenden bzg. der Reparatur.

nein , wurde nicht

am 17. Mai 2015 um 9:52

Hallo,

mich würde interssieren, wo genau der Bruch erfolgt ist.

Dann könnte evtl. vorher ein entstehender Schaden vermieden werden.

Kannst du das Öl von den betroffenen Stellen entfernen und ist auch das Leder beschädigt?

Gibt es Fotos von der Bruchstelle?

VG Marcus

 

Viele Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:27

Zitat:

@rasen123 schrieb am 17. Mai 2015 um 11:52:53 Uhr:

Hallo,

mich würde interssieren, wo genau der Bruch erfolgt ist.

Dann könnte evtl. vorher ein entstehender Schaden vermieden werden.

Kannst du das Öl von den betroffenen Stellen entfernen und ist auch das Leder beschädigt?

Gibt es Fotos von der Bruchstelle?

VG Marcus

 

Viele Grüße

hallo

,- hab keine fotos da zetti in der werkstatt , aber google eingabe " hydrauliköl z4 e89 " ergibt über zroadstr.com 5 seiten des problems mit fotos auf der seite 4 = sehr gut dargestellt , zwar von 2012/2013 aber aktuell wie man bei mir sieht ... und es gab anscheinend auch andere leidesgenossen vor meiner zeit .

,- das öl sucht sich seinen weg , kriecht überall hin ... das leder vom sitz war noch nicht betroffen , heißt aber nichts ... die nächsten tage werden es dann genau zeigen nach dem wochenende..

Damit die Nachwelt es einfacher hat: Direktlink.

Danke für den Link.

Ich hab´s mir bei meinem gerade mal angesehen. Ist soweit alles in Ordnung

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:35

,- nun ist alles wieder in ordnung , über bmw kulanz und kleinen anteil meinerseits , dauer der rep vier tage , weil sehr aufwendig und die anschlussgarantie von bmw greift da leider nicht .

Zitat:

@benny_tt schrieb am 2. Juni 2015 um 09:35:12 Uhr:

,- nun ist alles wieder in ordnung , über bmw kulanz und kleinen anteil meinerseits , dauer der rep vier tage , weil sehr aufwendig und die anschlussgarantie von bmw greift da leider nicht .

Hallo

Sind hier neue Leitungen (stärkere) verbaut worden, oder wurden diese anders verlegt, oder besser isoliert, damit sowas nicht noch eimal vorkommt. Hast du darüber Infos bekommen?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:41

Zitat:

@Aljubo schrieb am 2. Juni 2015 um 12:35:36 Uhr:

Zitat:

@benny_tt schrieb am 2. Juni 2015 um 09:35:12 Uhr:

,- nun ist alles wieder in ordnung , über bmw kulanz und kleinen anteil meinerseits , dauer der rep vier tage , weil sehr aufwendig und die anschlussgarantie von bmw greift da leider nicht .

Hallo

Sind hier neue Leitungen (stärkere) verbaut worden, oder wurden diese anders verlegt, oder besser isoliert, damit sowas nicht noch eimal vorkommt. Hast du darüber Infos bekommen?

,- nein es wurde dem fahrzeug-baujahr entsprechend die selben teile ausgetauscht und alles gereinigt , so die info laut bmw , da es sehr sehr selten vorkommen soll ...

hi mein kolege hat den stecker bzw den anschluss von der kinetic box in öl getan jetzt sind die zahlen verschwunden kann mir jemand von euch helfen oder den hydraulikplan davon schicken ?Danke im vorraus!!!

kinematikbox meine ich

Er sagte mir das er 2 kabel links hat und 2 Kabel rechts wo die hingehen!

Er hat die Beschriftungen weg bekommen

Danke

Bild 1.jpg

Er hat die Beschriftungen weg vom hydraulik agregat

Deine Antwort