-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
Dachhimmelbeleuchtung funktioniert nicht
|
Guten Tag liebe A6 Fahrer
ich bin seid kurzem Fahrer eines Audi A6 1.8T Avant Bj 03. Bei diesem funktionieren die Fußbeleuchtung beim öffnen der Türen sowie die Beleuchtung an den Türen. Bei eingeschaltetem Licht leuchten vorne an der Himmelbeleuchtung die 2 roten Ämpchen, sowie alle Schalter sind beleuchtet. Allerdings sind die normalen Lampen am Dachhimmel ohne Funktion - weder beim öffnen der Türen, noch die Leselampen sind einzuschalten. Optisch sehen alle Glühbirnen jedoch gut aus. Nun meine Frage: Sind es nur die Glühbirnen die defekt sind, oder kann es auch eine andere Fehlerquelle geben? Wenn mehrere Möglichkeiten bestehen, werde ich mir neue Glühbirnen besorgen und diese testen. Hat jemand einen Rat, Tipp oder gar eine Lösung für dieses Problem? |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Die Innenbeleuchtung wird von dem ZV-Steuergerät (unterm Teppich vorm Fahrersitz) versorgt, im schlimsten Fall ist das Steuergerät defekt (vorrausgesetzt die Glühbirnen und Sicherungen sind in Ordnung).
Ich gehe davon aus dass die Zentralverriegelung funktioniert, wenn nicht, Sicherungen überprüfen:
S6, 5A
S14, 10A
S238, 20A (Platz 38)
Wenn in Ordnung dann probierst das Versorgungskabel zu verfolgen, Kabelfarbe ist ro/ge:
1. ZV-STG, Stecker 1 Pin 5 (Stecker 1 ist 12-fach)
2. brauner 17-fach Stecker an der A-Säule rechts, Pin 16
3. grauer 17-fach Stecker an der A-Säule links, Pin 16
4. 6-fach Stecker, Innenleuchte vorn, Pin 4
und zusätzlich für Avant:
3a. lilla 10-fach Stecker hinter Ablagefach auf der Fahrerseite, Pin 10
3b. schwarzer 15-fach Stecker im Kofferraum (an der D-Säule), Pin 9
3c. Stecker an der Kofferraumleuchte, Pin 4
Ich werde vorschlagen zunächst die Sicherungen (sicherheitshalber) zu überprüfen, und danach von Punkt 4 nach oben (Punkt 1) gehen.
Du brauchst ein Multimeter Messbereich 0-20V Gleichstrom, oder eine 12V Prüflampe.
Vielen Dank für deine Antwort!
sehe ich das richtig, dass ich hier das Handschuhfach, die Verkleidung der A-Säule, die Kofferaumverkleidung, die Verkleidung unterm Lenkrad und den Dachhimmel demontieren muss?
Da überlege ich mir lieber 2x ob ich das mache...
Es reicht z.T. wenn du die Kabel einfach durchmisst. Allerdings würde ich vor größeren Bemühungen erstmal die Lampenträger ausbauen und prüfen, ob die Stromversorgung überhaupt angesteckt ist. War bei meinem auch vom Vorbesitzer abgesteckt worden, warum auch immer.
Sooo ich melde mich zurück.
Hatte nun Zeit mal die Sicherungen, die Stecker an den Lampen sowie Strom zu überprüfen:
Die Stecker sitzen und wenn ich mit dem Multimeter an die Glühbirnen Verbindung gehe, tut sich nichts, wenn ich mit dem Multimeter an bestimmte Teile von der Platine der Lampen komme, leuchten plötzlich alle Birnen.
Das heisst: Die Birnen funktionieren und Strom ist ebenfalls vorhanden.
Kann sein das es ein Problem mit der Erdung gibt, oder was meint ihr dazu?
Der, der immer in dunkles Auto einsteigt
Dachhimmelbeleuchtung funktioniert nicht
Ohne zu wissen was du "mit dem Multimeter an bestimmte Teile von der Platine der Lampen komme" meinst würde ich (auch) auf ein mögliches Masseverbindungsproblem zeigen. Misst doch mal die NMasseverbindungen durch.
ich bin dabei nicht schlauer als du: wenn ich mit dem Multimeter ein für mich unbekanntes Metallteil der Elektronikplatine berühe und gleichzeit mit der Spitze des Mutimeters noch an ein Metallteil von der Beleuchtungseinheit komme, leuchten die Birnen. (die andere Spitze des Multimeters berüht die Metallumrandung der Beleuchtungseinfassung des Dachhimmels)
Daher gehe auch ich von einem Masseproblem aus.
Allerdings reicht mein Wissen nicht aus, um weiter dem Problem auf den Grund gehen.
Sollte jemand eine Vorgehensweise mir per Link oder Kommentar zukommen lassen, wäre ich dankbar, ansonsten kommt es in die Hände eines Mechatronikers.
Ein schönes Wochenende euch allen.
PaxXx
Mit der Masse muss das nichts zu tuen haben....
Mess doch einfach mal vom Stecker/Steckerkontakt (braunes Kabel) auf die Fahrzeugkarosserie(blanker Massekontakt) den Widerstand...Dann sie
Hört sich so an als könnte es auch kalte Lötstellen auf der Platine seien, was passiert wenn du draufklopfst?Sind an den Lötstellen feine Risse zu erkennen?
....ansonsten ne gebraucht Leuchte holen und testen...