ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Dachgrundträger für Discovery Sport (L550) OHNE Dachreling

Dachgrundträger für Discovery Sport (L550) OHNE Dachreling

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 19. März 2015 um 20:59

Hallo Land Rover Spezialisten,

kennt jemand einen passenden Dachgrundträger für den neuen Discovery Sport OHNE Dachreling? Müsste ja eigentlich als "Klemmträger" im Türausschnitt zu montieren sein. Auf den Webseiten von Thule und Atera habe ich aber leider nichts gefunden was ausdrücklich für den Discovery Sport passend ist.

Die Dachreling möchte ich eigentlich aus Design und Kostengründen nicht montieren, zumal sie nicht ab Werk lieferbar ist und nur nachträglich beim Händler montiert werden kann.

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Sodele,

heute hab ich die folgenden Sachen von Thule bekommen:

- 1 Satz Thule WingBar 962 (die Querträger)

- 1 Satz Thule Rapid 754 (die Füße)

- 2 Satz Thule Kit 1663 (der fahrzeugspezifische Fußkit)

Der Thule Kit 1663 ist eigentlich für den Evoque, laut dem englischen discosportforum sollen aber die vorderen Gummihalter aus diesem Satz auf den Discovery Sport passen, und zwar sowohl vorne als auch hinten. Den Kit braucht man also 2 mal, damit man aus jedem die vorderen beiden Gummifüße plündern kann. Die hinteren vom Evoque sind zu dick, kann man also eigentlich entsorgen oder sich was anderes schönes daraus basteln :)

Langer Rede, kurzer Sinn: es passt perfekt!

Die Anleitung hält auch genaue mm-Angaben bereit, wie weit auseinander die 754-Füße auf den Querträgern montiert werden müssen. Man kann für den Discovery Sport sowohl für vorne als auch hinten die Maßangaben vom Evoque für vorne übernehmen.

Der Endeffekt: Man hat auf dem Discovery Sport einen Dachträger, ohne die teure Reling kaufen zu müssen. Die Wingbar Edge auf der Reling sieht zwar hübscher aus und baut evtl. auch ein wenig flacher, für die ein bis zwei Mal im Jahr nehme ich das aber in Kauf.

Einziger Nachteil: Mit montierter Dachbox komme ich jetzt nicht mehr in die Garage :(

Anbei noch ein paar Bilder der montierten Träger.

Schönen Gruß

Nic

+1
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wende Dich an Thule und Co. Der Wagen ist zu neu. Das wird noch keiner wissen.

am 26. Juni 2015 um 12:20

Laut Thule wird es keinen Satz für Fahrzeuge ohne Dachreling geben.

Das Thule Set des Evoque 1663 passt aber teilweise. Die vorderen Halter passen perfekt. Die Hinteren müssen entweder angepasst werden, oder man kauft das Set 2 mal (35 €).

Immer noch günstiger als eine Dachreling :-)

Hi zusammen,

ich bekomme meine disco im Januar.Wollte direkt mit in Skiurlaub.die Dachreling wollte ich auch nicht.

wie funktioniert das mit dem Träger vom Evoque.

Gruß

udka664

Sehe grade, dass es dazu schon ein Thema gibt.

@Udka664:

Hab das gerade hier im anderen Thread noch ein wenig ausführlicher beschrieben: Klick

Sodele,

heute hab ich die folgenden Sachen von Thule bekommen:

- 1 Satz Thule WingBar 962 (die Querträger)

- 1 Satz Thule Rapid 754 (die Füße)

- 2 Satz Thule Kit 1663 (der fahrzeugspezifische Fußkit)

Der Thule Kit 1663 ist eigentlich für den Evoque, laut dem englischen discosportforum sollen aber die vorderen Gummihalter aus diesem Satz auf den Discovery Sport passen, und zwar sowohl vorne als auch hinten. Den Kit braucht man also 2 mal, damit man aus jedem die vorderen beiden Gummifüße plündern kann. Die hinteren vom Evoque sind zu dick, kann man also eigentlich entsorgen oder sich was anderes schönes daraus basteln :)

Langer Rede, kurzer Sinn: es passt perfekt!

Die Anleitung hält auch genaue mm-Angaben bereit, wie weit auseinander die 754-Füße auf den Querträgern montiert werden müssen. Man kann für den Discovery Sport sowohl für vorne als auch hinten die Maßangaben vom Evoque für vorne übernehmen.

Der Endeffekt: Man hat auf dem Discovery Sport einen Dachträger, ohne die teure Reling kaufen zu müssen. Die Wingbar Edge auf der Reling sieht zwar hübscher aus und baut evtl. auch ein wenig flacher, für die ein bis zwei Mal im Jahr nehme ich das aber in Kauf.

Einziger Nachteil: Mit montierter Dachbox komme ich jetzt nicht mehr in die Garage :(

Anbei noch ein paar Bilder der montierten Träger.

Schönen Gruß

Nic

Fertig montiert
Detail hinten 1
Detail hinten 2
+1

Tolle Neuigkeiten geonic!

In welcher Länge hast du die WingBars bestellt?

Hallo

das hört sich ja gut an.

Bei welchen Kosten bist du rausgekommen?

Vielen Dank schon mal an geonic !

Die Wingbar 962 hat 135cm Länge und die braucht man auch. Links und rechts sind jeweils keine 5cm mehr über.

Bezahlt habe ich ca.:

- Wingbar 95,- €

- Rapid 754 105,- €

- Kit 1663 2x 31,- €

Kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu den 520,- + X,- € für die Reling und passende Abschlußleisten OK.

Gruß

Nic

Preislich wirklich interessant. Beim RRS hätte ich für den Original Nachrüstsatz (Reling und Querträger) schon allein rd. 1000€ inkl. Einbau bezahlt.

Achso ja, stimmt. Der von mir genannte Preis ist nur für die Reling. Querträger kommen da noch oben drauf, im Wort- wie im übertragenen Sinn...

Zitat:

@geonic schrieb am 26. November 2015 um 08:40:18 Uhr:

Achso ja, stimmt. Der von mir genannte Preis ist nur für die Reling. Querträger kommen da noch oben drauf, im Wort- wie im übertragenen Sinn...

Und wo liegen die preislich?

Orschinool Landrover 270,- glaub ich und die Wingbar Edge müsste so bei 200,- liegen.

Wenn man dann noch beim Händler einbauen lässt, sind die 1000,- wahrscheinlich schon erreicht.

Okay, dann nicht wirklich günstiger als bei LR.

Vorsicht da wird was verwechselt.

Orginal LR ca 1000 Euro.

Der Dachträger von Nic kommt auf 262 Euro.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Dachgrundträger für Discovery Sport (L550) OHNE Dachreling