ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Dachbox und Träger

Dachbox und Träger

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 11:44

Hallo,

nun, die Urlaubszeit rückt näher und damit das alte Problem:

Wie bekomme ich alles in den Kofferraum... Meine B hat zum Glück eine variable Rückbank und die Kids sind jung genug so das sie auch mit wenig Beinfreiheit glücklich sind... Aber dennoch ist es eng im Kofferraum,... Natürlich wollen die kleinen nicht auf Kinderwagen, Laufrad, Spielzeug, Klamotten, etc verzichten, gänzlich zu schweigen von der Kühlbox, Schlauchboot und den nötigesten Klamotten für die Eltern :)...

Nun,... Eine Lösung des Problems ist sicherlich eine Dachbox... Nur welche? Als Träger kommt wohl nur ein Thule Wingbar in Frage... Aber als Box? Klar eine Thule Motion ist schon nice, nur der Preis ganz und gar nicht... Die Jetbag 455 hat gute Kritiken... Aber ist sie auch in der Praxis gut?

Was klemmt ihr denn so auf eure B Klasse drauf?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Aber kurzfristig geht mit Kupplung und Finanz Direktorin daheim nichts...

Grüße

Hallo,

sorry, sei mir da nicht böse. Ich möchte da auch ungern jemand auf die Füsse treten. Aber wenn ich schon "Finanzminister" oder "Finanz Direktorin" lese, geht mir die Hutschnur hoch. Ich finde das als Mann so demütigend. ;-)

Frauen haben von Technik meist keine Ahnung. Das sieht man schon hier, da deine "Finanz Direktorin" (ich vermute deine Ehefrau) dich diese Frage stellen lässt.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass gute Dachboxen sehr viel Geld (in Relation zum Nutzen) kosten (Thule Motion 800 liegt bei 480,-€ plus Träger) und nur max. das Gewicht tragen was die zulässige Dachlast hergibt ( W246 75kg) Abzüglichlich Eigengewicht von Träger und Box bleiben vielleicht 50kg für Gepäck übrig. Du sparst hier am falschen Ende und zahlst doppelt, da später sowieso eine andere Lösung das Transportproblem lösen wird. Sinnvoll ist das also nicht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo jbos

Zitat:

Kids .....Kinderwagen, Laufrad, Spielzeug, Klamotten, Kühlbox, Schlauchboot...

Sorry, wenn ich für drei Wochen Urlaub zu der Ferienwohnung zum Allgäu fahre, habe ich obiges nicht dabei. Meine Rücksitzbank und der Kofferaum sind trotzdem schon prall gefüllt :)

Wäre, aufgrund der Menge deiner zu verstauenden Ladungselemente, der Erwerb eines größeren Wagens nicht sinnvoller gewesen?

Gruß

wer_pa

Hallo,

deswegen habe ich meinen mit Anhängerkupplung gekauft. Die beste Anschaffung an diesem Auto. Bin vom Vaneo gewechselt, der vom Platzbedarf und Kofferraum keine Wünsche offen lies. Da ich am Ende den Platzbdearf nur für den Urlaub brauchte, entschied ich mich für einen kleineren Wagen mit Anhängerkupplung. Da sind die Möglichkeiten vielfälltig. Kleiner Hänger, Fahrradträger oder Transportbox für die Anhängerkupplung. Für den Eikauf bei Ikea wird kostenlos ein Hänger gemietet. Bei nichtgebrauch wird die Anhängerkupplung eingeklappt.

Ich würde daher in eine Anhängerkupplung investieren. Wenn die Kinder größer werden, wollen die ihr Rad dabei haben. Und da ist dann ein Fahrradträger an der Kupplung bestimmt die bessere Befestigungsart.

Gute Dachboxen kosten auch ihr Geld. Schau dazu mal auf adac.de, dort finden sich Vergleichstests.

Die von Mercedes ist auf jeden Fall empfehlenswert. Aber teuer.

viel schweres darf man in ne Dachbox eh nicht geben,der kleine Hänger hinten rann wäre meine Wahl.Oder stramm den Kofferraum packen.

Greetz

Silver

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:42

Zitat:

Wäre, aufgrund der Menge deiner zu verstauenden Ladungselemente, der Erwerb eines größeren Wagens nicht sinnvoller gewesen?

Naja, nur wegen den Urlauben? Da ist so ne olle Box aufm Dach schon sinnvoller.. das mit der Kupplung hab ich auch schon im Hinterkopf, vor allem weil man letztlich noch vieeel flexibler ist.

Aber kurzfristig geht mit Kupplung und Finanz Direktorin daheim nichts... Die Box ist da mit dem predikat 'sinnvoll' ausgezeichnet und entsprechend darf ich mich nun um die Richtige kümmern :) im Engen Budget - versteht sich.

Darum hatte mich interessiert was ihr so auf euren Wagen schnallt, wie eure Erfahrung im Zusammenspiel mit der B klasse sind etc

Grüße

Zitat:

 

Aber kurzfristig geht mit Kupplung und Finanz Direktorin daheim nichts...

Grüße

Hallo,

sorry, sei mir da nicht böse. Ich möchte da auch ungern jemand auf die Füsse treten. Aber wenn ich schon "Finanzminister" oder "Finanz Direktorin" lese, geht mir die Hutschnur hoch. Ich finde das als Mann so demütigend. ;-)

Frauen haben von Technik meist keine Ahnung. Das sieht man schon hier, da deine "Finanz Direktorin" (ich vermute deine Ehefrau) dich diese Frage stellen lässt.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass gute Dachboxen sehr viel Geld (in Relation zum Nutzen) kosten (Thule Motion 800 liegt bei 480,-€ plus Träger) und nur max. das Gewicht tragen was die zulässige Dachlast hergibt ( W246 75kg) Abzüglichlich Eigengewicht von Träger und Box bleiben vielleicht 50kg für Gepäck übrig. Du sparst hier am falschen Ende und zahlst doppelt, da später sowieso eine andere Lösung das Transportproblem lösen wird. Sinnvoll ist das also nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:03

Lol, echt jetzt? :-)

Zitat:

@jbos schrieb am 3. Mai 2015 um 17:03:18 Uhr:

Lol, echt jetzt? :-)

Ja warum nicht? :) Letztendlich, also wenn doch noch mal die Einsicht zur AHK kommt als bessere Alternative, wäre das Geld für die Dachbox rausgeschmissen. Habe auch ne AHK und bin sehr zufrieden. Vlt hat die ja auch nen günstigeren Spritverbrauch als das Dachteil? Müsste man als Finanzminister evtl in die Gesamtbilanz einkalkulieren. ;)

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 3. Mai 2015 um 16:30:46 Uhr:

 

Hallo,

sorry, sei mir da nicht böse. Ich möchte da auch ungern jemand auf die Füsse treten. Aber wenn ich schon "Finanzminister" oder "Finanz Direktorin" lese, geht mir die Hutschnur hoch. Ich finde das als Mann so demütigend. ;-)

Frauen haben von Technik meist keine Ahnung. Das sieht man schon hier, da deine "Finanz Direktorin" (ich vermute deine Ehefrau) dich diese Frage stellen lässt.

Jetzt bin ich aber mal auf eine Reaktion von autogene und/oder kopprasch gespannt:D

R70

Zitat:

 

Frauen haben von Technik meist keine Ahnung.

na was bin ich froh,das du Ahnung hast :rolleyes:

Greetz

Silver

Zitat:

@Rentner70 schrieb am 3. Mai 2015 um 18:15:59 Uhr:

Jetzt bin ich aber mal auf eine Reaktion von autogene und/oder kopprasch gespannt:D

Kennt denn jemand das reale biologische Geschlecht von Autogene? :)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 3. Mai 2015 um 19:26:05 Uhr:

Zitat:

@Rentner70 schrieb am 3. Mai 2015 um 18:15:59 Uhr:

Jetzt bin ich aber mal auf eine Reaktion von autogene und/oder kopprasch gespannt:D

Kennt denn jemand das reale biologische Geschlecht von Autogene? :)

Hier einer zum Aufheitern ...

Nimm das "e" hinten weg, dann wirds ein Schweißgerät ... :p

(ist als Scherz zu verstehen !!! Damit das im Vorfeld geklärt ist und nicht zu irgendwelchen Irriationen führt ;) )

am 4. Mai 2015 um 7:56

Zitat:

Nun,... Eine Lösung des Problems ist sicherlich eine Dachbox... Nur welche? Als Träger kommt wohl nur ein Thule Wingbar in Frage... Aber als Box? Klar eine Thule Motion ist schon nice, nur der Preis ganz und gar nicht... Die Jetbag 455 hat gute Kritiken... Aber ist sie auch in der Praxis gut?

Ich habe die Jetbag und einen Standard Thule Dachträger (Vierkantprofil). Ich transportiere damit zwei Snowboards, die Schuhe, die Helme und noch anderes sperriges Gepäck. Dafür ist die Kombi völlig ausreichend. Die Wingbar hatte ich mir auch überlegt, allerdings rechtfertig der "Mehrnutzen" - den ich nicht sehe - keinesfalls den Preis, da ich den Dachträger eigentlich nur in Verbindung mit der Box benutze, verspreche ich mir keinen Geräusch- oder Verbrauchsvorteil wegen Pille-Palle-Flügelform bei der Fläche.

Mit 150km/h auf der Autobahn ist alles noch erträglich.

Die Box ist wie alle Dachboxen aus lappeligen Kunststoff gefertigt, aber meines Erachtens auch nicht schlechter als irgendeine andere. Aber anscheinend ist gerade nicht erhältlich?!?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen