ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Dachbox ohne Reling?

Dachbox ohne Reling?

BMW X1 E84
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 7:02

Hallo,

habe eine X1 ohne Reling und überlege für den Urlaub eine Dachbox anzuschaffen.

Hat da schon einer Erfahrung ob es da Möglichkeiten gibt?

Gruß

Scrat72

Beste Antwort im Thema

Heute ist der Dachträger per UPS angekommen. Er muß aus einigen Teilen an Hand einer Bildanleitung in ca. 30 min zusammengebaut werden. Anbau am Dach 30 cm  vom Windschutzscheibenrand. Abstand der beiden Träger 70 cm.

Als max. Belastung werden 50kg angegeben.

Der Träger wird mit mitgelieferten Drehmomentschlüsseln festgezogen und sitzt sehr fest. Der ganze Träger macht einen soliden Eindruck und paßt gut in den Türschlitz.

Windgeräusche habe ich nicht getestet. Ist für mich auch weniger wichtig, da ich den Träger nur zum kurzzeitigen Transport (IKEA u.a.) benötige.

In der Anlage sind einige Bilder beigefügt.

+1
18 weitere Antworten
18 Antworten

hallo,

hier gibt es einen Grundträger für X1 ohne Reling.

http://www.tradoria.de/.../...er-bmw-x1-ohne-reling-327678716.html?...

oder einfach weiter im Internet suchen:cool:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 7:32

Danke,

hatte mich da etwas ungenau ausgedrückt.

Habe durch googlen schon Möglichkeiten gefunden.

Wollte wissen, ob das schonmal jemand ausprobiert hat (habe bisher mit Dachträgern überhaupt keine Erfahrung). Schadet das den Türdichtungen?

Gruß

Scrat72

Viele Dachträger werden einfach nur am Dach aufgesetzt un in der Türöffnung "verspannt" - das sollte nicht unbedingt schaden wenn man den Dachträger dann nach dem Urlaub wieder abmontiert und nicht ständig damit rumfährt.

Alternative bietet sich ein Fahrrradträger für die Anhängerkupplung oder den Heckträger vom X1 an wenn man sowas hat - auch da kann man eine Tasche oder Box (kürzer als eine Dachbox natürlich) montieren ...

Danke mucsabo für den Trägertip.

Für alle Fälle habe ich mir gerade das Teil bestellt.

Heute ist der Dachträger per UPS angekommen. Er muß aus einigen Teilen an Hand einer Bildanleitung in ca. 30 min zusammengebaut werden. Anbau am Dach 30 cm  vom Windschutzscheibenrand. Abstand der beiden Träger 70 cm.

Als max. Belastung werden 50kg angegeben.

Der Träger wird mit mitgelieferten Drehmomentschlüsseln festgezogen und sitzt sehr fest. Der ganze Träger macht einen soliden Eindruck und paßt gut in den Türschlitz.

Windgeräusche habe ich nicht getestet. Ist für mich auch weniger wichtig, da ich den Träger nur zum kurzzeitigen Transport (IKEA u.a.) benötige.

In der Anlage sind einige Bilder beigefügt.

Img-0677
Drehmomentschlüssel
Img-0680
+1
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 6:51

Danke silberx1 für den Bericht.

Das sieht ja gut aus, ich denke ich werde mir das Teil auch kaufen.

Wie ich sehe, hast Du auch das Panoramadach. Ich nehme an, die Träger sind hoch genug, das es mit dem Dach keine Probleme gibt.

Gruß Scrat72

Kein Problem mit dem Panoramadach. Wenn man eine Reling nur ab und zu braucht und nicht ständig damit herumfahren will, ist dies eine praktische und um einiges billigere Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Heute ist der Dachträger per UPS angekommen. Er muß aus einigen Teilen an Hand einer Bildanleitung in ca. 30 min zusammengebaut werden. Anbau am Dach 30 cm  vom Windschutzscheibenrand. Abstand der beiden Träger 70 cm.

Als max. Belastung werden 50kg angegeben.

Der Träger wird mit mitgelieferten Drehmomentschlüsseln festgezogen und sitzt sehr fest. Der ganze Träger macht einen soliden Eindruck und paßt gut in den Türschlitz.

Windgeräusche habe ich nicht getestet. Ist für mich auch weniger wichtig, da ich den Träger nur zum kurzzeitigen Transport (IKEA u.a.) benötige.

In der Anlage sind einige Bilder beigefügt.

hallo Gerhard,

das ging aber schnell:D:D. Hast du die normale (Stahl-) Ausführung oder die Alu-Ausführung gekauft?

Ich frage wegen der Verwindungssteifigkeit und des Gewichts des Trägers.

gruss mucsaabo

Es ist die Stahlausfürung 169€. Eigengewicht 7kg. Also mit Al nicht viel zu sparen.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:16

So Urlaub ist vorbei :-( ,

aber das mit der Dachbox hat super geklappt. Habe auch das Thule System (plus Box) gekauft.

Montage war einfach und alles sehr stabil. Nachdem ich alles wieder abgebaut habe, war alles wieder (Dichtungen && Lack) wie vorher.

Danke für die Tipps.

Scrat72

Da ich eventuell meinen schönen X1 25i-6 gegen einen GLK 220 CDI eintauschen will, würde ich meinen fabrikneuen Thule Träger günstig abgeben. Interessenten bitte PN an mich.

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Da ich eventuell meinen schönen X1 25i-6 gegen einen GLK 220 CDI eintauschen will, würde ich meinen fabrikneuen Thule Träger günstig abgeben. Interessenten bitte PN an mich.

O.T.: Dann laß die Dachreling vom GLK weg, die sieht schlimm aus, weil sie so hoch und viereckig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel72

Zitat:

Original geschrieben von sil

 

 

Da ich eventuell meinen schönen X1 25i-6 gegen einen GLK 220 CDI eintauschen will, würde ich meinen fabrikneuen Thule Träger günstig abgeben. Interessenten bitte PN an mih.

O.T.: Dann laß die Dachreling vom GLK weg, die sieht schlimm aus, weil sie so hoch und viereckig ist.

Nehme ich auch sicher nicht!

Deine Antwort