ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dachbox Mercedes

Dachbox Mercedes

Mercedes
Themenstarteram 26. November 2015 um 18:01

Liebe Gemeinde wir besitzen bereits eine Dachbox von Mercedes und nutzen Sie auf einem w 166 GL. Kennt ihr eine Möglichkeit diese auch auf einem G zu verwenden ? Gibt es so etwas wie ein Grundträger im Zubehörhandel, auf dem man sie fixieren könnte ?

Beste Antwort im Thema

Hallo @temporalis34!

Unten ein paar Bilder. Für einen Dachträger benötigst Du eine Grundeinheit sowie ein Erweiterungsmodul. Wenn Du die Heckleiter von GMB-Mount verwenden möchtest, noch ein Heckmodul mit Leiter. Ansonsten kannst Du auch eine Leiter von ORC verwenden oder auch über das Reserverad aufsteigen, allerdings nur, wenn Du es ohne Tortenhaube fährst. Um die Dachbox auf dem E.S.E.L. zu befestigen benötigst Du noch zwei Ladeschienen, die oben aufgeschraubt werden. An diesen Schienen kannst Du dann die üblichen U-Schrauben, welche die Dachbox halten, befestigen. Auf dem Bild sieht Du die asymetrische Montage, der Deckel öffnet zur Dachmitte, so dass ich von hinten rechts aufsteigen und laden kann.

Die GMB-Mount Leiter hat den Vorteil, dass sie oben am E.S.E.L. befestigt ist, und unten mit zwei Magneten an der Karosserie hält. Ich habe mir noch ein Stück Karosseriefolie unter die Magneten geklebt (gibts in der Bucht), dann scheuert nichts auf dem Lack wenn Schmutz unter die Magneten kommt. So ein Stück Folie hält die ganze Saison.

OpenAirFan

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, es gibt Grundträger, z. B. von Thule für Dachreling. Allerdings musst Du dann evtl. die Boxhalterungen umbauen. Ich hatte das bei meiner auch gemacht und für die Optik gleich vier Grundträger druntergeschraubt. Jetzt fragt mich jeder was ich damit transportiere. :-)

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:41

Vielen Dank für die Information, den Thule habe ich mir schon einmal im netzt angesehen, er sieht nicht wirklich prickelnd aus,,. Aber was soll es wenn er funktioniert,,,

Ich habe es gerade unter dem Parallelthread vom Donnergot gepostet: die hatten mal ein Grundträgersystem für den G, auf das die aktuellen Dachboxen passten. Ist aber leider vergriffen und die haben es nicht auf die Reihe bekommen, mir eines zu verkaufen.

Wenn Du was G mässiges möchtest, nimm einen E.S.E.L Für mich gibt es nichts besseres. Auf dem kannst Du spazieren gehen.

OpenAirFan

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:55

Es geht für mich um eine zusätzliche Transportmöglichkeit wenn man mit der Brut in Urlaub fährt. Ich gebe zu ich wollte nie in meinem Leben zum Dachboxenfahrer werden,..,es kam anders. Ich würde auch mit einer box für die Anhängerkupplung fahren aber ich glaube dazu muss man das Reserverad abnehmen,, und dann sieht der g irgendwie bescheiden aus,.. Oder bin ich falsch informiert ?

Danke OpenAirFan. Den E S E L kenne ich. Der ist super. Ich will aber einen Dachträger, auf den ich einfach meine Dachbox schieben kann, wie ich dies bei meinem ML konnte.

Ich habe im Winter auch die Dachbox auf dem E.S.E.L. Das ist super bequem. Ich habe die Box über der Fahrerseite montiert und kann so über die Heckleiter beifahrerseitig das Dach entern und bequem von oben be- und entladen. Für alles andere ist mir der G zu hoch.

OpenAirFan

Das möchte ich demnächst genauso machen. Der Dachträger von LeTech gefällt mir auch gut und trägt auch nur sehr wenig auf. habe mich aber noch nicht entschieden.

Der LeTech ist nicht modular, er benötigt immer das ganze Dach und reicht damit über das Schiebedach. Der E.S.E.L ist modular, für den Skiurlaub reichen zwei Elemente, damit bleibt das Schiebedach frei und nutzbar. Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich die Module allein aufs Dach bekomme, wenn mal keine Hilfe vorhanden ist. Für den LeTech braucht es wohl immer gleich zwei, besser drei Mann zu Montage. Und wenn man den E.S.E.L. nicht braucht, lässt er sich modular leicht im Keller o. ä. verstauen.

OpenAirFan

Themenstarteram 26. November 2015 um 19:36

Ich habe mir den Esel gerade angesehen, das ist ja schon ein cooles Teil, kannst du mir bitte erklären wie du die Dachbox darauf befestigst ? Komme ich auch ohne Leiter an die Dachbox ? Ich brauche für die Dachbox nur 2 Module ?

Hallo @temporalis34!

Unten ein paar Bilder. Für einen Dachträger benötigst Du eine Grundeinheit sowie ein Erweiterungsmodul. Wenn Du die Heckleiter von GMB-Mount verwenden möchtest, noch ein Heckmodul mit Leiter. Ansonsten kannst Du auch eine Leiter von ORC verwenden oder auch über das Reserverad aufsteigen, allerdings nur, wenn Du es ohne Tortenhaube fährst. Um die Dachbox auf dem E.S.E.L. zu befestigen benötigst Du noch zwei Ladeschienen, die oben aufgeschraubt werden. An diesen Schienen kannst Du dann die üblichen U-Schrauben, welche die Dachbox halten, befestigen. Auf dem Bild sieht Du die asymetrische Montage, der Deckel öffnet zur Dachmitte, so dass ich von hinten rechts aufsteigen und laden kann.

Die GMB-Mount Leiter hat den Vorteil, dass sie oben am E.S.E.L. befestigt ist, und unten mit zwei Magneten an der Karosserie hält. Ich habe mir noch ein Stück Karosseriefolie unter die Magneten geklebt (gibts in der Bucht), dann scheuert nichts auf dem Lack wenn Schmutz unter die Magneten kommt. So ein Stück Folie hält die ganze Saison.

OpenAirFan

Themenstarteram 27. November 2015 um 6:25

Respekt,,. Sieht gut aus,. Ich denke das ist es,,.

Hallo OpenAirFan. Danke. Das Teil ist wirklich klasse. Da habe ich wohl bisher den falschen Dachträger gesucht. Ich meinte zwar den E S E L zu kennen, habe mich aber nicht richtig damit auseinandergesetzt. Das werde ich jetzt tun. Die Bilder sprechen Bände.

Freut mich, dass Euch das Teil gefällt. Der E.S.E.L. hat auch noch viele praktische Details. So seht Ihr seitlich an den Trägern eine Reihe mit je 4 Löchern. Das sind Airline Schienen. Wenn mal rasch was verzurrt werden soll, passen da Spanngurte mit Standard Airline Klemmösen dran. Und oben gibt es "unendlich" viele Gewinde zur Befestigung von Schraubösen und Adaptern für alles was man sich so vorstellen kann. Und man kann auf dem Teil problemlos laufen, weil die Oberfläche komplett geschlossen ist. Da wackelt und verbiegt sich nichts. Z. B. ein Kamerastativ aufstellen für die Safari ist die kleinste Übung. Und das Dachzelt passt auch. Wenn ichs im Frühjahr montiere, mache ich einmal Bilder davon.

Grüsse OpenAirFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen