Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Dachbox für den up

Dachbox für den up

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. März 2013 um 16:22

Hallo,

habe im VW Konfigurator gesehen das es 3 verschiedene Dachboxen für den up gibt (310-340-460 Liter)

preislich so zwsichen 400 und 500€.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit sammeln können? Im www hab ich noch nix gefunden, würde mich mal interessieren, 460 Liter sind ja schon was für so ein kleines Auto.

Vielleicht gibt es ja ein paar User die den up als Hauptfahrzeug besitzen, für eine Urlaubsfahrt wäre das ja schon praktisch.

Schönen Samstag! :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe den up! zwar als Hauptfahrzeug, aber für längere Strecken nutze ich ihn nicht. Dafür ist er mir dann doch zu unbequem.

Hast nicht nicht mal daran gedacht dir für den Urlaub einen Kombi zu mieten?

Für den Preis der Box gibt es schon zwei Wochen Mittelklasse.

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:30

Ist ne Idee aber für mich keine Lösung. Wenn ich mir den up kauf dann nutz ich ihn auch, und für 2 Mann Urlaubsreisen geht er sicher noch klar. Natürlich nicht mit der ganzen Family das ist mir auch klar, da wäre deine Idee mit dem Mietwagen schon angebracht.

Aber ich bin noch jung und andere Sachen gewöhnt, ich denke das der up schon etwas komfortabler ist als z.b. mein Golf 3 mit dem bin ich auch ohne weiteres 1500km Strecken gefahren und der hatte noch nichtmal Klima, ein höhenverstellbaren Sitz -oder Lenkrad. Natürlich ist es in einem Kombi komfortabler, aber für mich reichts.

Und mit der Dachbox bekommt man dann noch ne Menge Gepäck mitgenommen..

Dann hat man mit den 460 Litern Dachbox + 251 Liter Kofferaum schon fast Kombi-Stauraum und zu 2. lässt sich die Rückbank ja auch noch umklappen = 1411 Liter (inkl. Dachbox) da sind wir dann schon fast beim Variant. :D

Natürlich würde ich die dann nicht über VW bestellen, da bekommt man im Web sicher auch gute und preiswertere Lösungen.

Variant plus Dachbox, da sind wir dann schon fast beim Touran...

Touran plus Dachbox, da sind wir dann schon fast beim VW Bus...

VW Bus plus Dachbox, da sind wir dann schon fast beim Crafter...

Zitat:

Original geschrieben von ThinkBlueDriver

Ist ne Idee aber für mich keine Lösung....

Wobei man nicht vergessen sollte bei solchen Aktionen, dass

- sich das Fahrverhalten (teilweise erheblich) verändert

- sich dito das Bremsverhalten bzw. der Bremsweg verändert

- sich der Verbrauch rapide erhöht

Den einen kümmert das auf der Urlaubsfahrt nicht.
Da ich auch in den Urlaub schnell, angenehm komfortabel und sicher fahren will bei geringem Verbrauch, wäre diese Option für mich keine.
Nicht erst auf 1.250 km von WOB nach Vrsar (Kroatien) in 14 Stunden merkt man, was man unterm Hinterm hat.
Für einen Ostseeurlaub (HH - Ostsee) bräuche ich allerdings auch keinen Kombi, da reicht auch ein up, sogar ohne Dachbox!

Würde mal in den dänischen oder niederländischen up-Foren nach deren Erfahrungen fragen in Bezug auf Kosten, Befestigung, Tauglichkeit der Dachboxen und deren Hersteller, Kosten, Fahrverhalten, Verbrauch etc., ggf. wissen ja auch die hier was:

http://www.upownersclub.co.uk/forum/

http://www.roofbox.co.uk

Zitat:

Original geschrieben von ThinkBlueDriver

Und mit der Dachbox bekommt man dann noch ne Menge Gepäck mitgenommen..

Dann hat man mit den 460 Litern Dachbox + 251 Liter Kofferaum schon fast Kombi-Stauraum und zu 2. lässt sich die Rückbank ja auch noch umklappen = 1411 Liter (inkl. Dachbox) da sind wir dann schon fast beim Variant. :D

Natürlich würde ich die dann nicht über VW bestellen, da bekommt man im Web sicher auch gute und preiswertere Lösungen.

Das Volumen ist das eine, bitte beachte dabei aber auch die max. Zuladung des UP!

Gruß,

tottesy

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Das Volumen ist das eine, bitte beachte dabei aber auch die max. Zuladung des UP!

Gruß,

tottesy

... und die max. Dachlast ...

Themenstarteram 22. März 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Variant plus Dachbox, da sind wir dann schon fast beim Touran...

Touran plus Dachbox, da sind wir dann schon fast beim VW Bus...

VW Bus plus Dachbox, da sind wir dann schon fast beim Crafter...

Ja, das sollte jetz aber auch nur als Beispiel dienen. :)

Ich würde sicherlich nicht mit einem dermaßen voll gepackten up in den Urlaub fahren.

Wollte damit nur zeigen was theoretisch möglich wäre, ob das praktisch umzusetzen ist ist die anderer Sache.

Mich hat es nur interessiert ob jemand von euch schon Erfahrungen damit sammeln konnte, und wie sich dadurch Fahrverhalten, Schwerpunkt ändert..

@Taubitz: Danke für die links, werde mich da mal nach Erfahrungen umschauen.

 

Passen in so eine Box auch 2 große Hartschalen Samsonite Koffer?

Wie hoch ist die Dachlast?

Ich wollte euch fragen ob jemand Erfahrung hat mit der Thule Pacific 200. Das ist die eine Dachbox, die vorne über der Windschutzscheibe 10cm über dem Dach hinausragen würde. Bedeutet das Einschränkungen was Windgeräusche, Verbrauch, Look, etc, darstellt? Denn die Pacific 200 ist größer wie die Pacific 100 (das ist die Seriendachbox von VW und Skoda).

Danke für Infos..

am 31. Mai 2013 um 18:07

Gibt's Bilder von einer Box auf dem up! ?

Moin!

Geräusche werden an den Haltern/Dachträgern erzeugt....weniger an der Spitze der Box.

Musste bei meinen Thule Haltern (für den A6) die Füße mit Klebeband umwickeln, weil die herausstehenden Schrauben ein unangenehmes Geräusch verursacht haben.

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Gibt's Bilder von einer Box auf dem up! ?

Leider nix mit echtem Foto gefunden aber in diesem Video bei 1.11 ist der up mit der VW Dachbox zu sehen.

Wir haben für unseren A3 eine Jetbag 50 Dachbox zuhause - die ist 1,75m lang. Kann ich die auf den VW UP setzen, oder ist das nicht zulässig. Kommen nur 3 Paar Ski und Stöcke rein. Wie weit darf sowas vorne überstehen ?

am 13. Oktober 2015 um 19:40

Zitat:

@Isarkiesel schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:37:10 Uhr:

Wir haben für unseren A3 eine Jetbag 50 Dachbox zuhause - die ist 1,75m lang. Kann ich die auf den VW UP setzen, oder ist das nicht zulässig. Kommen nur 3 Paar Ski und Stöcke rein. Wie weit darf sowas vorne überstehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen