F10
BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 :

Dachbox für BMW 5er Touring

• BMW 5er F10 Ticker
  • BMW 5er F07 (GT), F10 & F11  Forum
  • BMW 5er F10 Blogs
  • BMW 5er F10 FAQ
  • BMW 5er F10 Tests
  • BMW 5er F10 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er F11 Touring

Themenstarter

Hallo Leute,

ich beabsichtige mir für meinen 5er Touring eine Dachbox zuzulegen.

Ich habe schon verschiedene Modelle gesehen und bin jetzt bei der Thule "Atlantis200" gelandet. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Eure Meinung interessiert mich besonders zur Handhabung und Qualität.

Danke schon im Voraus!!

Gruß Winni50 :confused:

Hallo Winni,

wenn Du was Gutes suchst, empfehle ich Dir die Boxen von http://www.surfbox.de/de/a_53-Dachbox-Moby-Dick-aus-Fiberglas.htm

Die sind aus stabilem Bootsbau-GfK und nicht aus billigem ABS-Kunststoffen.

Schöne Optik und gute Aerodynamik. Fahre Tempomat 180 und zum überholen auch mal schneller - liegt perfekt.

Ich nutze die Box schon seit ca. 5 Jahren.

Grüße

rentforter

• 1x

milk101 milk101

Feuerteufel

F10

Hallo!

Ich nutze die Thule Atlantis 900, man braucht halt Platz :)

Eine schöne Box, in die alles reinpasst. Der Verschlussmechanismus ist so gebaut, dass man die Box nur dann abschließen kann, wenn alle Verriegelungen passen. Eine nicht korrekt verschlossene Box gibt es nicht.

Dank des neuen Befestigungssystems ist die Box ruckzuck auf dem Dach, da man nur noch die Knebelschrauben festziehen muss. Diese sollte man allerdings kurz nochmal kontrollieren, da die BMW-Träger recht breit bauen und man vermeiden sollte, dass die Zwingen locker sitzen.

Schön ist, dass man bei Thule alle Schlösser umbauen kann. So habe ich einen Schlüssel für die Atlantis, den Träger, den AHK-Fahrradträger samt Backup 900. Auch der BMW-Träger ist im Grunde seines Herzens von Thule, so dass sich auch diese Schlösser umbauen lassen mit dem Thule-Set. Allerdings hat er eine Nut-Breite von 24mm, so dass nur BMW- aber kein Thule-Zubehör passt (Nut-Breite 20 mm).

Die Atlantis kann ich nur empfehlen. Ein Freund von mir ist Lackierer und hat die umlackiert in havannabraun - sieht edel aus. Vorher war sie lavagrau von Audi, es geht also alles.

CU Oliver

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich nutze die Thule Atlantis 900, man braucht halt Platz :)

Eine schöne Box, in die alles reinpasst. Der Verschlussmechanismus ist so gebaut, dass man die Box nur dann abschließen kann, wenn alle Verriegelungen passen. Eine nicht korrekt verschlossene Box gibt es nicht.

Dank des neuen Befestigungssystems ist die Box ruckzuck auf dem Dach, da man nur noch die Knebelschrauben festziehen muss. Diese sollte man allerdings kurz nochmal kontrollieren, da die BMW-Träger recht breit bauen und man vermeiden sollte, dass die Zwingen locker sitzen.

Schön ist, dass man bei Thule alle Schlösser umbauen kann. So habe ich einen Schlüssel für die Atlantis, den Träger, den AHK-Fahrradträger samt Backup 900. Auch der BMW-Träger ist im Grunde seines Herzens von Thule, so dass sich auch diese Schlösser umbauen lassen mit dem Thule-Set. Allerdings hat er eine Nut-Breite von 24mm, so dass nur BMW- aber kein Thule-Zubehör passt (Nut-Breite 20 mm).

Die Atlantis kann ich nur empfehlen. Ein Freund von mir ist Lackierer und hat die umlackiert in havannabraun - sieht edel aus. Vorher war sie lavagrau von Audi, es geht also alles.

CU Oliver

Ich danke Dir Oliver,

war sehr hilfreich dein Kommentar. Ich hatte für mich ja schon die Thule Atlantis 200 ins Kalkül gezogen, aber wie es eben so ist, hört man sich gern noch andere Erfahrungen und Meinungen an.

Gruß Winni 50

milk101 milk101

Feuerteufel

F10

Hallo!

Eine Sache wäre aber noch zu klären. Nutzt Du die Box nur für Gepäck oder sollen auch Skier da rein?

Die Thule 200 hat eine Innenlänge von 169 cm, da wird es mit manchen Skiern knapp. Meine Racecarver haben zwar nur 165cm (Kneissl Red Star SC), allerdings liegen meine Skier für das Gelände (Stöckli Laser SX) schon bei 178 cm und würden nicht mehr in die Atlantis 200 passen.

Nur mal so als Gedankengang bzw. als Überlegung, sollte man doch irgendwann mal den schönsten Wintersport der Welt ausüben wollen.

CU Oliver

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Eine Sache wäre aber noch zu klären. Nutzt Du die Box nur für Gepäck oder sollen auch Skier da rein?

Die Thule 200 hat eine Innenlänge von 169 cm, da wird es mit manchen Skiern knapp. Meine Racecarver haben zwar nur 165cm (Kneissl Red Star SC), allerdings liegen meine Skier für das Gelände (Stöckli Laser SX) schon bei 178 cm und würden nicht mehr in die Atlantis 200 passen.

Nur mal so als Gedankengang bzw. als Überlegung, sollte man doch irgendwann mal den schönsten Wintersport der Welt ausüben wollen.

CU Oliver

Nein ich fahre kein Ski ich nutze sie nur für Gepäck. Der Winter ist mir eigentlich zuwieder mit der Kälte und der Nässe und so, bah.

Meine Frau und ich fahren im Uralub sehr weite Strecken innerhalb Europas und da nehm ich immer allerhand mit in die Ferienhäuschen etc. :-)

Trotzdem Danke für den Hinweis

Ciao Winni50

BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 : Dachbox für BMW 5er Touring

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Dachbox für BMW 5er Touring : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH