Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
9-5
Saab 9-5:

Dachantennenkabel zu kurz für FSE Welche Verlängerung?

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Themenstarter

Hallo zusammen,

in meinen 9-5 Aero Kombi, Bj. 04, habe ich das Nokia 616 Carkit verbaut. Leider ist das Dachantennenkabel von der Telefonvorbereitung so kurz, dass ich die Blackbox nicht anschlissen kann. Das Nokia 616 hat ja die Möglichkeit auch über die Dachantenne zu verbinden.

Jetzt habe ich schon 2 Wochen nach einem passenden Kabel gesucht aber nichts gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen welches Kabel ich brauche und wo man es herbekommt? Das Kabel müsste wie eine Verlängerung sein, mit eine Seite Stecker, andere eine Buchse.

Danke schon mal!

TIK TIK

wenn es keine verlängerung gibt (männlich/weiblich), dann nimm einfach die angebotenen kabel (weiblich/weiblich) und einen passenden adapter zum verbinden. sowas hier evtl.?

alternativ die blackbox versetzen. wo hast du diese denn verbaut?

Themenstarter

Guten Morgen,

Danke für die schnelle Antwort.

die Blackbox sitzt zwischen Mittelkonsole und Teppich im Beifahrerfußraum. Woanders hat die kein Platz und dort passt Sie wirklich gut ohne zu stören.

Das Antennenkabel ist gerade mal so lang, dass es bis hinter das Klimabedienteil reicht.

An eine Adapterlösung habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher gewesen welche Stecker ich brauche.

Die Buchse in der Blackbox hat ein Innengewinde und einen Stift, der Antennenstecker hat aussen ein Gewinde und ein Loch für den Stift. Ich weiß weder was für ein Stecker noch welche Buchse ich brauche. Ist denn FME korrekt?

Grüße

TIK TIK

Zitat:

Original geschrieben von Rhymon

An eine Adapterlösung habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher gewesen welche Stecker ich brauche.

mein autoradio hat einen FME-stecker und hier passt der anschluss von der antenne (MY2002) ohne adapter. von daher sollte auch dein antennenkabel im SAAB eine FME-buchse haben.

wenn in der einbauanleitung von deinem carkit nix drinsteht, muss du mal bei Nokia fragen oder ein car-hifi-einbauer.

oder: bau die blackbox testweise hinter das klimabidienteil oder radio, dann weisste ja, ob der stecker passt. gefunden hast du ihn ja bereits ;)

Themenstarter

Ja da hast Du wohl recht :-)

Habe mir jetzt ein FME Kabel mit passender Buchse und Stecker geholt. Ich gebe noch mal ne Rückinfo ob es geklappt hat.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Bei meinem alten 9-5 Aero Kombi (MY2005) war das Nokia 616 im Beifahrerfussraum montiert. Kabel haben offenbar gereicht (die Saab Werkstatt hats eingebaut , ich bin mir nicht ganz sicher , ob vllt. doch eine Antennenverlängerung benutzt wurde.)

Vor der Montage im Beifahrrerfussraum (Kopfüber hängend unterhalb des Handschuhfachs) rate ich ab. Das Telefonteil fiel manchmal runter, weil entweder ein Beifahrer drangestossen ist oder weil die Befestigungsklammer nicht für hängende Montage geeignet ist.

Saab 9-5: Dachantennenkabel zu kurz für FSE Welche Verlängerung?