ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Twin Top Dach Probleme

Twin Top Dach Probleme

Opel Astra H
Themenstarteram 4. April 2016 um 20:41

Hallo Ihr lieben.

Ich weiß schon wieder so einer, aber ich habe leider in den Tausenden Beiträgen nicht genau mein Problem gefunden.( Naja ist auch heftig durchzustöbern)

Jetzt zu meinem Problem.

Bei meinem Twin Top geht ab 30 km/h der Warnton an, die Heckscheibe funktioniert nicht, der Kofferraum geht nicht auf und die Taste für alle Scheiben funktioniert nicht. Ach ja das Dach ist zu und funktioniert natürlich auch nicht.

Habe in den Foren viel über den Kabelbaum gelesen, habe aber auf einer Seite krMedia genau meine Fehler gefunden, und dort sprechen sie vom Steuergerät. Kann mir da jemand helfen? Oder von Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im voraus

Gruß Danny

Beste Antwort im Thema

Bei manchen Fehlern wird nur das Dach deaktiviert, bei Manchen aber auch immer die Kombination von Kofferraumentriegelung und 4-Fensterheber-Schalter (incl. der Easy-Load Funktion)! Sollte man aber auch beim Lesen der vielen vorhandenen Threads dazu finden!

Das Steuergerät geht meistens kaputt, wenn das 12Volt Kabel offen liegt und gegen Masse kommt!

Wenn die Kabel ordnungsgemäß repariert sind und das Dach keinen Mucks sagt, dann ist das Steuergerät hin!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Forum,

wir haben uns entschlossen einen Astra Twin Top zu kaufen und haben gestern eine Probefahrt gemacht. Nach 10 km haben wir an einem sonnigen Platz mal kurz das Dach geöffnet und wollten bei offenem Dach die Ladeklappe im Kofferraum mit dem dafür vorgesehenen Knopf zu vergrößern. Danach ging gar nichts mehr; weder das Dach noch der Kofferraum. Da mussten wir bei 5 Grad minus mit offenem Dach wieder zurück fahren und der Verkäufer hat das Dach anschließend auch nicht mehr zu bekommen.

Nun wollte ich Euch fragen, ob es bei den Twin Tops oft Probleme beim Schließen des Dachs gibt, denn dann müssten wir uns den Kauf nochmal überlegen, obwohl uns das Auto sehr gut gefallen würden.

Vielen Dank bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dach schließt nicht -' überführt.]

meins-zickt-ab-und-an(!),-z.B....

...beim-ersten-öffnen,-nach-dem-es-länger-geschlossen-war,-z.B.-im-winter

...bei-großer-hitze

konnte-aber-noch-keine-"regel"-erkennen.-meist-funzt-es-aber-reibungslos,-auch-bei-oben-genannten-bedingungen

aber-nach-ein-paar-versuchen-ist-es-immer-auf-bzw.-zu-gegangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dach schließt nicht -' überführt.]

Also fahre auch nen Twin Top und hatte bis auf eine lose Dichtung bis jetzt noch keine Probleme mit dem Dach gehabt! Sicherlich sind die ersten Baujahre noch mit Kinderkrankheiten bestückt gewesen, aber um so jünger das Baujahr desto weniger die Probleme! Bei anderen Herstellern kanns auch solche Probleme geben! Sicher ist man da nie!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dach schließt nicht -' überführt.]

Der Flap Motor für diese kleinen Flügelchen unter der Hutablage macht wohl bei einigen Ärger, ab Bj 2008 (glaube ich) wurde ein überarbeiteter Motor verbaut und der soll besser sein.

Habe das Problem selber, leider ;(

Bei mir zickt es manchmal, da aber der "neue" Motor und der alte zusammen net betrieben werden können (Steuergerät hat sich geändert) müsste ich alles wechseln ca. 1500 Euro.....

Ich hoffe das es beim gelegentlichen Zicken bleibt und ich nicht auch irgendwann oben ohne im regen stehe ;)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dach schließt nicht -' überführt.]

Diese lustige Dach-anheben-Funktion (die meintest du wohl?) habe ich bisher nur einmal zum Test genutzt. Dauert ewig lang und bringt nicht wirklich viel Platz. Da kommt man wohl auch zeitlich und nervlich besser, wenn man das Dach schließt, einlädt und dann wieder öffnet...

 

War es eventuell zu kalt für das Dach?? Bis auf den angesprochenen Flap-Motor hatten wir auch noch keine Dachprobleme.

Was meiner Erfahrung nach bei Dachproblemen/hängenbleiben bisher immer geholfen hat, ist ein laufender Fahrzeugmotor.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dach schließt nicht -' überführt.]

am 29. März 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von bernd89231

Hallo Forum,

wir haben uns entschlossen einen Astra Twin Top zu kaufen und haben gestern eine Probefahrt gemacht. Nach 10 km haben wir an einem sonnigen Platz mal kurz das Dach geöffnet und wollten bei offenem Dach die Ladeklappe im Kofferraum mit dem dafür vorgesehenen Knopf zu vergrößern. Danach ging gar nichts mehr; weder das Dach noch der Kofferraum. Da mussten wir bei 5 Grad minus mit offenem Dach wieder zurück fahren und der Verkäufer hat das Dach anschließend auch nicht mehr zu bekommen.

Nun wollte ich Euch fragen, ob es bei den Twin Tops oft Probleme beim Schließen des Dachs gibt, denn dann müssten wir uns den Kauf nochmal überlegen, obwohl uns das Auto sehr gut gefallen würden.

Vielen Dank bernd

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dach schließt nicht -' überführt.]

am 29. März 2012 um 9:36

habe meinen tt seit 2009, 2010 wurde der rechte stellmotor der hutablage gewechselt noch auf kulanz, 2011 der linke aber schon nicht mehr auf kulanz opel sagte mir wartungsuntreue nach. leider hatte der händler, da es ein vorführwagen war, wohl nicht die erste inspektion:mad: eingetragen. er hat aber die hälfte der 500 euro kosten übernommen. und gestern nach zweimaligen öffnen in diesem jahr wurde wieder rechts der stellmotor ausgetauscht auf meine kosten und opel gibt schon garkeine antwort mehr. die ziehen sich den schuh nicht an obwohl die bestellnummer nach aussage meiner werkstatt, die hinter mir stehen, schon zweimal gewechselt wurde. mittlerweile bin ich soweit mir nach 30 jahren opel eine andere marke zu suchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dach schließt nicht -' überführt.]

Hallo, bem schließen des daches meines astra twin top endete der vorgang kurz vor dem einrasten mit dem super gong. Nichts geht mehr. Die kofferraumklappe läßt sich ca. 5 cm öffnen. Im frühjahr habe ich einen kabelbruch in kofferraum beseitigt. wie kann man dieses problem beseitigen ? DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dach schließt nicht -' überführt.]

Ohne genaue Fehlercodes wird dir das Niemand sagen können!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dach schließt nicht -' überführt.]

Doch...Kabelbaum IM DACH prüfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dach schließt nicht -' überführt.]

Kannst dir mal diesen Beitrag anschauen. Wobei es bei dem Fehler normalerweise keinen Gong gibt.

Klick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dach schließt nicht -' überführt.]

am 4. April 2016 um 20:45

Sind eigentlich typische Fehler für den Kabelbaum. Im Zweifel mal den Baum aufmachen und nachschauen...

Themenstarteram 4. April 2016 um 20:48

Aber wie können denn so viele Fehler auf einmal auftreten?Wie passt das denn alles zusammen. Können ja nicht gleich mehrere Kabel defekt sein oder?

Themenstarteram 4. April 2016 um 20:56

Ach habe heute das Steuergerät ausgebaut und schon kann ich den Kofferraum öffnen.

Finde ich alles sehr merkwürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen