ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dach-Kabelbaum beim Astra TT mit Isoband umwickelt?

Dach-Kabelbaum beim Astra TT mit Isoband umwickelt?

Opel Astra H
Themenstarteram 6. März 2015 um 18:52

Nabend! Ich hab mal ne dumme Frage:

Ist es normal, dass der Dach-Kabelbaum beim Astra TT über weite Strecken mit Isoband umwickelt ist?

Meine Frau hat gestern ihren gebrauchten Twintop bekommen. Schon bei der Probefahrt gab es Probleme mit dem Verdeck/Easyload.

Da der Händler zusagte, sich vor Übergabe darum zu kümmern, sahen wir keinen Grund, den Wagen nicht zu kaufen.

Der TT hat dann ein neues Dach-Steuergerät bekommen (der Händler hat mir das Alte bei der Übergabe gezeigt).

Seit ich vorhin jedoch das Isoband sah, befürchte ich, dass am Kabelbaum irgendwelche Flickschusterei betrieben wurde...

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. März 2015 um 10:33

Das ist der Plan.

Vielleicht ist es ja auch gar nichts Wildes und er hat den Kabelbaum lediglich zwecks Kontrolle freigelegt, bevor er das Steuergerät gewechselt hat.

Hoffen wir das Beste. Ich halte euch auf dem Laufenden

Ich fänd das jetzt nicht verwerflich wenn er den Kabelbaum repariert hätte, solange es danach auch hält. Davon träumt doch jeder Kunde, das wirklich mal repariert und nicht nur studipe getauscht wird.

Das die Kabel auch nach Jahren noch kleben ist vollkommen normal.

Und das auch im Insignia nur mit Klebeband umwickelt sind, ist erstens normal und zweitens auch so üblich.

Zitat:

@draine schrieb am 7. März 2015 um 11:46:30 Uhr:

Ich fänd das jetzt nicht verwerflich wenn er den Kabelbaum repariert hätte, solange es danach auch hält. Davon träumt doch jeder Kunde, das wirklich mal repariert und nicht nur studipe getauscht wird.

Also hier ist es sicherlich besser wenn es repariert wurde, solange es richtig gemacht worden ist! Hierfür ist es nämlich nötig hochflexible Kabel an der bekannten Stelle einzulöten! Nimmt man normale Kabel nutzt es nicht viel, weil sie über kurz oder lang wieder durch sind. Und da sage ich wohl eher kurz! Von daher wäre dann ein neuer Kabelbaum die bessere Wahl!

Und es kommt auch drauf an das die Verlegung des Kabel ordentlich gemacht wird und das sieht mir auf den Bildern nicht gut aus. Viel zu eng mit Kabelstrapsen an das Scharnier befestigt!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 7. März 2015 um 10:22:12 Uhr:

Sowas hätte der Händler von vornherein vermeiden können durch Austausch!

Wurde an dem Kabelbaum mal was geändert? Nicht daß ich wüsste.

Da löten nicht umsonst viele selber hochflexible Kabel ein.

Gruß Metalhead

Es ging dabei nur um die Haltbarkeit schlecht geflickter gegen neuen Kabelbaum!

Dürfe ziemlich gleich sein, sofern die Nahtstellen nicht zu dicht am beweglichen Bereich sind (sofern gleiche Kabel verwendet wurden). Vorausgesetzt natürlich, es hat niemand "kalte Lötstellen" produziert.

Haltbarer wird's erst mit flexibleren Kabeln.

Gruß Metalhead

Löten ist generell an solchen Stellen die falsche Wahl. Eine simple Aderendhülse bricht nicht und hält genau so gut.

Du meinst Quetschverbinder, ne Aderendhülse hält alleine gar nix.

Stimmt für's löten muß man weit genug weg (weil das Kabel durch's Lot steif wird).

Manche löten aber sogar die Kabelbrüche zwischen Tür und Karosse und es hält.

Gruß Metalhead

Aderendhülse als Quetschverbinderersatz. Funzt einwandfrei und trägt im Durchmesser auch nicht auf.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 9. März 2015 um 16:21:52 Uhr:

Aderendhülse als Quetschverbinderersatz. Funzt einwandfrei und trägt im Durchmesser auch nicht auf.

Autsch, da würde ich aber lieber löten.

Wo kommt denn da vernünftiger Anpressdruck her? Die Hülsen sind ja sehr dünnwandig und nur darauf ausgelegt die Litzen in einer Klemme zusammen zu halten (nicht aber um selber vernünftigen Druck aufzubauen).

Hast du wenigstens 'ne vernünftige Crimpzange, oder eines dieser Baumarkt-Teile für 4,95€?

Gruß Metalhead

Ich benutzt nur ordentliches Werkzeug. Crimpen erzeugt eine gasdichte Verbindung bei richtigem Anpressdruck. Die zwei Adern bekommt man auch nicht mehr ohne weiteres auseinander gezogen (auch mit einer billigen Presszange nicht).

Oder du nimmst Kabelschuhe und schneidest das Auge ab, sodass man nur noch die Crimpung hat. So ist es original ebenfalls gemacht. Bekommt man auch nie wieder zerstörungsfrei auseinander. Beides hat den Vorteil, dass es nicht bricht. ;)

Zitat:

@opel-infos schrieb am 10. März 2015 um 18:00:06 Uhr:

Crimpen erzeugt eine gasdichte Verbindung bei richtigem Anpressdruck.

Ja eben, aber dafür ist doch 'ne Aderendhülse IMHO nicht wirklich geeignet (weil zu wenig Wandstärke).

Egal.

Gruß Metalhead

So sollte der Kabelbaum aussehen wenn er noch Original ist.

20150318-101640
20150318-101649

Auf deinen beiden Bildern kann man aber die "Sollbruchstelle" garnicht sehen! Außerdem hatte ich schon auf Seite 1 ein Bild gepostet wie es aussehen sollte! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dach-Kabelbaum beim Astra TT mit Isoband umwickelt?