Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DAB Tuner sinnvoll?

DAB Tuner sinnvoll?

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 14:19

Guten Tag!

Ich werde nächste Woche meinen neuen F10 bestellen und lege dieses WE letzte Hand an die Konfgiguration.

Ich höre tendiziell unterwegs viel Radio und ein störungsfreier und guter Klang (HiFI Prof. ist ein gesetztes Extra) sind mir schon wichtig. Beim jetzigen Modell hatte ich kein DAB bestellt, da es vor drei Jahren kaum gängige Sender gab, die man digital empfangen konnte. Das scheint sich ja inzwischen geändert zu haben.

Deshalb meine Frage ans Plenum, ob der DAB Tuner eine sinnvolle Investition ist.

Zusatzfrage: Im Prospekt heisst es, dass der Tuner "DAB + fähig" sei. Ist DAB + relevant?

Gruß

wodkalemon

Beste Antwort im Thema

@WLemon:

warum nicht B&O?

bzgl. DAB und DAB+ wird man bei Wikipedia schlau, das "+" soll auch bei niedrigen bit-übertragungsraten einen besseren hörgenuß ermöglichen, das "+" ist auch "abwärtskompatibel" zu DAB.

die anzahl an stationen die in "+" ausstrahlen werden mehr und mehr, ergo ist eine investition in das "+" sinnvoll.

in NRW sinds aktuell 23 stationen, im land von blau und weiß 64... immer diese bajuwaren... die weltbesten autos bauen und auch noch 64 dab-programme...:D

das DAB natürlich nicht überall empfangbar ist, versteht sich, da die sendestationen kohle kosten.

wie das anhand einer map aussieht, kann man hier nachsehen:

http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

 

ja, die investition ist sinnvoll, das "herkömmliche" ladio tuts aber auch.

ich würde ohnehin entweder die festplatte des navi-prof mit "meiner" musi bestücken oder via "stick" oder oder; mit 2 usb-buchsen "onboard" hat man ja alle optionen, bluetooth, smartphoneanbindung und dvd als weitere optionen...

herz was will man mehr :D

weiters:"Freude am Fahren"!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 2. Februar 2013 um 14:31

Hallo

Ich habe in meinem Fahrzeug einen DAB+ Tuner verbaut und bin davon überzeugt, dass sich das bezahlt macht. Die Ton-Qualität ist je nach Sender gut bis sehr gut - je nach Datenvolumen das gestreamt wird - und falls Du mal keinen DAB Empfang haben solltest, schaltet das System automatisch auf FM um.

DAB+ ist der aktuelle Standard - früher war es DAB - dieser Standard läuft aber aus und wird in Kürze keine Sender mehr empfangen können.

Gruss

Danny

@WLemon:

warum nicht B&O?

bzgl. DAB und DAB+ wird man bei Wikipedia schlau, das "+" soll auch bei niedrigen bit-übertragungsraten einen besseren hörgenuß ermöglichen, das "+" ist auch "abwärtskompatibel" zu DAB.

die anzahl an stationen die in "+" ausstrahlen werden mehr und mehr, ergo ist eine investition in das "+" sinnvoll.

in NRW sinds aktuell 23 stationen, im land von blau und weiß 64... immer diese bajuwaren... die weltbesten autos bauen und auch noch 64 dab-programme...:D

das DAB natürlich nicht überall empfangbar ist, versteht sich, da die sendestationen kohle kosten.

wie das anhand einer map aussieht, kann man hier nachsehen:

http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

 

ja, die investition ist sinnvoll, das "herkömmliche" ladio tuts aber auch.

ich würde ohnehin entweder die festplatte des navi-prof mit "meiner" musi bestücken oder via "stick" oder oder; mit 2 usb-buchsen "onboard" hat man ja alle optionen, bluetooth, smartphoneanbindung und dvd als weitere optionen...

herz was will man mehr :D

weiters:"Freude am Fahren"!

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 15:06

Vielen Dank schon mal.

Der Hinweis auf B&O ist allerdings sehr kontraproduktiv, da ich diese Idee schon ad acta gelegt hatte und eigentlich zur Abwechslung mal innerhalb der von der Firma genehmigten Leasingrate bleiben wollte. Jetzt geht das wieder los;).

 

Gruß

wodkalemon

Ich hab's und möchte es wieder haben! ;)

Meine Erfahrung: Ton und Qualität ist gut, aber in Tunnels gibt es nur FM und so schaltet das Radio bei jedem Tunnel von DAB auf FM mit deutlichem Unterschied im Klang, Lautstärke und manchmal auch noch Zeitlich ein paar Sekunden verzögert. Und Tunnels gibt es in der Schweiz einige...

Gruss

Ich bezweifle, dass das B&O bei DAB+ mehr bringt als das Hifi Prof. Die Radiosender jagen die Signale, bevor sie den Sendemast verlassen, durch diverse Kompressoren und Filter, damit es sich auch in einem kleinen Küchenradio "gut" anhört. Wer das B&O ordert, wird wohl seine Audio-CDs abspielen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

Meine Erfahrung: Ton und Qualität ist gut, aber in Tunnels gibt es nur FM und so schaltet das Radio bei jedem Tunnel von DAB auf FM mit deutlichem Unterschied im Klang, Lautstärke und manchmal auch noch Zeitlich ein paar Sekunden verzögert. Und Tunnels gibt es in der Schweiz einige...

Gruss

Ich denke/hoffe, dass die Tunnels wie damals mit FM auch bald mit DAB+ ausgerüstet werden. Ist für mich jedoch wenig relevant.

mag sein, dass ich was an den ohren habe, aber den unterschied zwischen

B&O und

Navi-Prof

LS hört man, egal welche quelle man anzapft...:rolleyes:

weiters: "Freude am Fahren"!

am 2. Februar 2013 um 16:35

Hallo,

ich habe den DAB Tuner beim F10 (BJ 09/2012) mitbestellt.

Allein die Tatsache morgens die Musikrichtung auszuwählen und mit entspannten Jazz-Tönen zur Arbeit zu fahren, ohne dass jemand im FM-Radio mit Werbung und Kaffetassen-Gewinnspiel nervt, lässt mich mit einem entspannten Grinsen ein- und aussteigen.

Fazit: DAB muss sein weil MEHR Freude am Fahren...

Gruß Pistenrausch

gibts nen Jazzsender auf DAB "ohne" werbung?

imho ist das sendeverfahren ein "besseres", was nicht heißt, das es keine werbung auf dab-sender gibt...

korrekt?

weiters: "Freude am Fahren"!

Ich habe mich kürzlich gegen DAB entschieden, da ich Webradio höre und Aupeo für Country Musik nutze

am 3. Februar 2013 um 8:10

Habe gestern einen neuen F10 bestellt!

Hab das DAB bewusst nicht genommen...

1. Der Preis ist eine Frechheit.. wieso das im 5er mehr als das Doppelte kostet wie im Einer, das erschliesst sich mir nicht.

2. Irgendwann gehts wie mit DAB zu DAB+.. sprich kommt ein neuer Standard und das Ding im Auto unbrauchbar.

3. Ich höre sehr oft oder meistens Lokalsender. Diese sind nicht auf DAB.

4. Wenn ich mehr hören will, gibts die App Funktion, wo man Webradio hören kann. Auf längeren Strecken höre ich sowieso die Musik ab iPhone.

Auf vielen Autobahnen ist Web nicht brauchbar. Bei schnelleren Geschwindigkeiten bleibt auch oft der Ton hängen. Und das DAB+ als Standard definitiv bestehen bleibt, zeigt doch der aktiv vorangetriebene Ausbau mit Staatszuschüssen, was bei DAB nicht der Fall war.

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

 

2. Irgendwann gehts wie mit DAB zu DAB+.. sprich kommt ein neuer Standard und das Ding im Auto unbrauchbar.

Klingt mir sehr nach einem gesuchten Argument dagegen... Nur weil mal irgendwann etwas neues kommt, kann man doch nicht sagen, dass das andere unbrauchbar ist.

Ist Navi auch doof, weil mal neue Versionen kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen