ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. DAB-Tuner nachrüsten?

DAB-Tuner nachrüsten?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 23:06

Hi,

hat jmd Erfahrung mit der Nachrüstung eines DAB-Tuners im Comand? Habe Nachrüstsätze von Drittanbietern gesehen, die mich aber alle abgeschreckt haben - es sollte schon wie "ab Werk" sein, also auch softwareseitig.

 

Kann es leider nicht ab Werk ordern, das Limit ist schon erreicht ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu dem DAB+ Tuner ab Werk gehört ja auch die Verkabelung mit separater Antenne im Dachspoiler. Das wäre als Nachrüstung sehr aufwändig.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:36

müsste man den kompletten Dachspoiler austauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

müsste man den kompletten Dachspoiler austauschen?

und zusätzliche Kabel irgendwie dahin führen....

Wer will ein neues Auto schon verbasteln..?!? :confused: :rolleyes:

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:56

Zitat:

Wer will ein neues Auto schon verbasteln..?!? :confused: :rolleyes:

ich! Aus den o.g. Gründen. Was müsste dazu denn demontiert werden?

am 31. Dezember 2012 um 15:10

das eine neue Antenne verbaut wird glaube ich immer noch nicht. Es wird wohl ein anderer Bandpass eingesetzt...

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Zu dem DAB+ Tuner ab Werk gehört ja auch die Verkabelung mit separater Antenne im Dachspoiler. Das wäre als Nachrüstung sehr aufwändig.

Ich würde dann sagen, frage einfach mal bei einer Vertragswerkstatt nach. Die haben (fast) alles im Computer. Kannst das Ergebnis dann hier reinschreiben, fände ich auch interessant zu wissen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:24

hab ein Angebot vom Nachrüster - 1100,- €!

Das ist mir etwas zu teuer. Mal schauen was andere Nachrüster / MB sagt...

am 3. Januar 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

hab ein Angebot vom Nachrüster - 1100,- €!

Das ist mir etwas zu teuer. Mal schauen was andere Nachrüster / MB sagt...

Mb bietet noch nichts an. Es wird aber mit Sicherheit etwas zum nachrüsten kommen. Lt. Einer vertraulichen Quelle wird es sich bei Daimler um ca. 1300€ inkl Montage drehen.

MfG

Sternenmonteur

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:38

danke für die Info! Dann muss ich doch mal gucken, ob ich das noch irgendwie in die Werkskonfiguration reinsetzen kann...

Vielleicht überlegest du es dir noch mal, DAB + scheint doch noch nicht überall verfügbar zu sein.

Siehe Artikel auf mb passion :DAB abgeschnitten

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Vielleicht überlegest du es dir noch mal, DAB + scheint doch noch nicht überall verfügbar zu sein.

Siehe Artikel auf mb passion :DAB abgeschnitten

Sicher ist momentan noch lange nicht überall Empfang. Aber wenn man ein Auto für länger als 2 Jahre kauft durchaus eine vorausschauende Investition. Ich habs zuerst auch nicht gewählt, mir aber nochmals überlegt und dann dazugebucht.

Guter Grund für mich, DAB+ ab Werk zu ordern :-)

Radio 105 in grössten Teilen der Deutschschweiz empfangbar :)

Günstige Lösung gefunden:

Für nur CHF 120.-

Über spezielle Adapter wie zum Beispiel "Pure Highway" kann jedes Autoradio DAB+-Sender empfangen.

So funktioniert es:

Der Adapter empfängt die DAB+-Sender und leitet sie via Kabel oder Funk ans Autoradio weiter. Mit dem Adapter kann man auch ein normales DAB-Haushaltsradio umrüsten.

Wer ein Smartphone mit einem Flattrate-Datenabo hat, kann Digitalradio auch übers Internet empfangen:

Eine Applikation für den Empfang von Internetradio herunterladen und dann das Handy per Kabel mit dem Autoradio verbinden. Entsprechende Spezialkabel erhält man im Elektrogeschäft für knappe CHF 10.-.

VORSICHT: Internetradio kann OHNE Flatrate-Datenabo in kurzer Zeit hohe Kosten verursachen(aber das wissen sicherlich die meisten hier schon).

Na dann; Lets tune:D

Al o, w nn der Empf g so b sch den und abg ckt ist, wie b m DVB-T, d nn kann ich g ne da uf v zichten. Voral m, wenn sich d Sign stär e währ d der Fahrt lauf d änd rt, de ke ich, dass d s nur ne vt.

Di...da...ding...dong...dang...zisch...plopp .... .... .... .... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen