ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. DAB+ Scheibenantenne von Kenwood DPX406DAB - Schlechter Empfang

DAB+ Scheibenantenne von Kenwood DPX406DAB - Schlechter Empfang

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 13:55

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine neue CarHifi Anlage einbauen lassen inkl. neuem Doppel DIN Radio von Kenwood (DPX406DAB).

Vom Klang her, bin ich voll zufrieden. Allerdings taugt die Scheibenantenne anscheind nichts oder wurde falsch angebaut. Das komische ist auch, wenn ich aus dem Auto raus gehe, ist der Empfang komplett weg. Wenn ich mich wieder hineinsetze, habe ich teils teils Empfang. Wenn ich dann aber meine Hände ans Radio lege, habe ich super Empfang (allerdings noch lange nicht so gut, wie es sein sollte). Laut www.Digitalradio.de habe ich sogar 11 Sender, die in Indoor Empfangen könnte, die ich aber nicht mal alle bekomme (Mit Hände am Radio)

Es handelt sich um ein Passat 3BG 1,9Tdi AVF 4-Motion. Meine Region ist 85405 (allerdings nicht genau der Punkt, der angegeben ist auf der Karte)...

Hier noch ein Video, was zeigt, wie es ist, wenn ich versuche Radio zu hören:

###Video zum Problem###

Mein Nachbar hat unten ein 1-DIN Radio von Kennwood, aber ist an seine Original Dachantenne gegangen mit so einem Splitter, da ich aber kein Ford, sondern ein VW habe, geht das ja leider nicht. Er bekommt Sunshine Live super rein, keine Störungen oder sonst irgendwas. Glasklarer Klang.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... ich weiß nicht mehr weiter....

Danke Euch im Voraus!

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Mai 2015 um 18:55

ist deine scheibenantenne für digitalradio (mobiler empfang!) überhaupt geeignet?

ist sie überhaupt angeschlossen? ist es eine aktive antenne, mit verstärkung im dab frequenzbereich?

 

nicht jede ukw antenne eignet sich zugleich als aussenantenne für das (digitale) mobiltelefon, ähnlich verhält es sich mit der dab antenne.

 

weitere info kannst du hier finden:

http://www.dab-antenne.com

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:29

die Antenne ist die Originale die beim Radio FÜR DAB dabei war... ;)

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:51

Keiner eine Antwort?! :(

am 24. Mai 2015 um 20:59

sorry, ich hatte überlesen dass deine DAB antenne zus. mit dem kenwood kam. ich war der meinung, das gerät wurde an eine *bestehende* scheibenantenne angeschlossen.

 

ich würde - bevor ich das radiogerät zum händler zurücktrage - noch folgendes versuchen:

 

1) eine ganz einfache Magnetfuß Stabantenne testweise anschließen (zB http://www.dab-antenne.com siehe bild oben) um sicherzustellen, dass das AUTORADIO kein problem hat. theoretisch bester empfang damit wäre, wenn diese antenne ungefähr mittig auf dem metalldach des pkw befestigt wird.

 

2) ich würde den Autor von http://www.dab-antenne.com kontaktieren, denn der hat wohl Praxiserfahrung speziell mit DAB Autoantennen.

 

(und ich gehe davon aus, dass dein jetziges Antennenkabel keinen Kurzschluss des Innenleiters gegen die Abschirmung hat, und die Abschirmung des Kabels mit Masse verbunden ist)

 

--

 

Falls du tiefer in die Funktion von Antennen einsteigen möchtest, ist dieser Artikel evt. hilfreich:

http://www.brennpunkt-srl.de/AntennenIrrtuemer.html

 

DAB, oder ganz allgemein terrestrischer digitaler Rundfunk (DAB, DVB-T) wird - anders als UKW, dort wäre dies sehr störend - über Gleichwellennetze ausgestrahlt. Zusätzlich lassen sich Reflexionen (zB an Gebäuden, Gelände, Berge) zur Empfangsverbesserung ausnutzen, so dass eine Rundstrahlantenne (= Stab) besser ist als jede Antenne mit Richtwirkung (Mit "Strahlung" wird in der Antennentechnik die Richtwirkung charakterisiert, diese ist im Sende- und Empfangsfall gleich).

 

Ein Antennenverstärker macht NUR(!) dann Sinn, wenn größere Kabellängen zu überwinden sind (Kabeldämpfung in dB/Meter).

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 23:06

Zitat:

 

1) eine ganz einfache Magnetfuß Stabantenne testweise anschließen (zB http://www.dab-antenne.com siehe bild oben) um sicherzustellen, dass das AUTORADIO kein problem hat. theoretisch bester empfang damit wäre, wenn diese antenne ungefähr mittig auf dem metalldach des pkw befestigt wird.

Gibt es nicht möglichkeiten diese zu testen? Weil möcht mir nicht diese Magnet-Antenne kaufen und dann taugt die nichts, fallst verstehst was ich meine. Hatte auch schon überlegt, meine Original Stabantenne gegen eine mit DAB+ &UKW zu tauschen... allerdings kostet die schon fast 100€ und ich eigentlich nicht so viel ausgeben wollte.

Und hält die denn überhaupt bei zB 180km/h noch? Und wo geht man mit den Kabeln in das KFZ?

Danke für die Antwort bisher...

Hallo

Die Scheibenantennen kannste gepflegt ab lassen.

Ich habe mir eine Calearo DAB+/UKW gekauft und bin sehr zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/200780512952?...

MFG

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:10

Brauch ich denn da noch solch einen Splitter? Bzw ein Verstärker? Weil ich habe gestern eine von ABB gefunden, die kostet 21€, aber da geht man mit nem splitter über die original kabel

(ja ich habe gesehen, das bei deinem Vorschlag kabel dabei sind)

Bei dem Set ist alles dabei.

Antenne mit integriertem Splitter,5m Analoges Antennkabel und (warum auch immer) 4,5m Digitalkabel.

Die Kabel habe ich hinten über den Dachholm D-Säule der Beifahrerseite nach vorn gezogen, das Analoge Antennenkabel reicht um es normal zu verlegen,das Digitalkabel da es kürzer ist musste ich es etwas schräg unterhalb des Filzes zur Mittelkonsole legen.

MFG

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:41

also kaufen > alte wegschrauben > neue befestigen > kabel verlegen.... Und einfach anstecken? Und dann funktioniert es schon? Ohne irgendwelche Adapter?

Nochmal zum Verständnis, aktiv Antennen heißt, das ein Verstärker integriert ist und passiv, das er einfach nur das Signal über den stab aufnimmt und weiter gibt an das Radio (was schlechten Empfang bedeutet ohne verstärker?)

Ja und ja.

Antenne austauschen, die neuen Kabel ziehen (meine waren korrodiert) und am Radio anstecken.

Ob die Stecker passen kannst überprüfen.

Hatte bei meinen Kenwood auch erst die mitgelieferte Scheibenantennen angebaut,viel zu schwach......

MFG

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:24

Also passen die mitgelieferten kabel an das Kenwood Radio? Und brauch ich dann noch eine Phantomeinspeisung für den FM/UKW Bereich?

Die Kabel passen,lediglich für die Analoge Antenne brauchst noch so nen Antennenadapter.

http://m.ebay.de/itm/391151362672?nav=SEARCH

Und wie gesagt,das Digitale Antennenkabel musst unter den Filzboden Beifahrersitz schräg langlegen,sonst langt das Kabel nicht.

MFG

Mach mal ein Foto von der Rückseite des Radios.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:49

LINK

Hier sieht man es, da habe ich es auch her...

Brauch man dann nun eine Phantomeinspeisung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. DAB+ Scheibenantenne von Kenwood DPX406DAB - Schlechter Empfang