ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DAB nachrüsten

DAB nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2007 um 5:20

Hallo zusammen!

Wer hat Erfahrungen mit dem Digitalen Radioempfang DAB? Bin sicher, daß dies wie schon DVBT kommen wird. Ist der Klang wirklich besser als herkömmliches Radio? In welchen Regionen kann man bereits diese Sender empfangen? Welche gibt es es mittlerweile? Kann man diese Sender über das Bose-System regeln oder ist das nur eingeschränkt möglich?

Wär schön, paar Info's zu bekommen.

 

Gruß tomdoolittle

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da es anscheinend niemand gibt der den DAB Tuner schon einmal selbst nachgerüstet hat, habe ich das ganze jetzt in die Hand genommen.

Um meine Fragen von oben zu beantworten: Der DAB Tuner sitzt seitlich am Infotainment Rack hinten links im Kofferraum. Das Antennenmodul wird an der C-Säule oben rechts verbaut.

 

Zum Nachrüsten werden folgende Komponenten benötigt:

- 1x 4E0 910 563 DAB Tuner

- 1x 4F0 035 313 Haltebügel

- 3x 811 807 577 C Einsteckmutter

- 3x N 104 128 01 Blechschraube

- 3x N 902 516 02 Klammer

- 1x 4F9 035 225 S Antennenverstärker für Digitalradio & Standheizung

- 1x WHT 000 011 Spreizmutter

- 1x N 106 569 01 Linsenblechschraube

- 1x 1C0 973 119 Flachkontaktgehäuse

- 1x 000 098 655 Antennenleitung 4000mm

- 1x N 017 131 16 Flachsicherung 19/2x5 5A

- 1x 000 979 135 Leitungssatz für Sicherungsträger

- 2x 4B0 886 373 Tülle (wird nur benötigt wenn sie beim Ausbau der Sitzbank kaputt gehen)

- 1x Kabelsatz CD - Wechsler/ AMI Audi A6 4F inkl. LWL

(Diesen Kabelsatz gibt es bei www.kunset.de. Er enthält alle benötigten Komponenten für den Umbau und wer ein bisschen sucht findet ihn bei eBay für 27,- Eur + Versand. Eventuell ist er wie geliefert direkt zu verwenden. Ich habe mich allerdings an den original Plan gehalten und das Teil umgelötet, sodass der DAB Tuner über eine eigene Sicherung mit Spannung versorgt wird. Außerdem bekommt der Strang einen weiteren Massepunkt.)

 

Der Einbau dauert ca. 2h und ist sehr leicht zu bewerkstelligen. In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Bilder vom Umbau einstellen.

 

Gruß Roy

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

ich habe DAB mitbestellt und bin in meiner Region nicht glücklich damit.

Sollte ich mal das Glück haben, über DAB Musik ungestört empfangen zu können, ist der Klang hervorragend, also hoffe ich darauf, dass sich Senderseitig in nächster Zeit etwas tut, ansonsten war es "Geld vernichtet".

bis dann....

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

ich habe DAB mitbestellt und bin in meiner Region nicht glücklich damit.

Sollte ich mal das Glück haben, über DAB Musik ungestört empfangen zu können, ist der Klang hervorragend, also hoffe ich darauf, dass sich Senderseitig in nächster Zeit etwas tut, ansonsten war es "Geld vernichtet".

Kann ich leider voll und ganz zustimmen. Ich bin überwiegend im Taunus und Wetteraukreis unterwegs. Der Empfang ist sehr oft gestört. Ferner fehlt es gewaltig an Sendern (wie bei uns hr1, hr3, ffh, skyradio). Nochmal würde ich es nicht nehmen, auch wenn der Klang super ist...

Gruß, turbotommi

am 7. März 2007 um 9:16

Ich wohne im Münchner Raum und da ist der DAB-Empfang flächendeckend und sauber. Es gibt viele Sender und ich höre so gut wie kein "normales" Radio mehr. Der Klang ist besonders in Verbindung mit Bose um Welten besser. Kann es nur empfehlen. Allerdings muss man bedenken, dass dies auch eine ganze Stange Geld mehr kostet. Ich würde es, genau wie das DVB-T-Modul, jedoch immer wieder mitbestellen, da ich selbst begeistert davon bin.

Großraum Düsseldorf funktioniert einwandfrei. Zusätzlich zu den FM Frequenzen die zumeist als FM und zusätzlich digital empfangbar sind gibt es hier 1Live Diggi, Nachrichtensender, Verkehrsfunk, Klassikkanal und noch ein, zwei andere die ich jedoch relativ selten nutze und wohl aus meinem Gedächtnis verdrängt habe.

Klang ist um Welten besser. Höre praktisch ausschließlich DAB. FM kommt nur zum Einsatz wenn es mich in die Ferne treibt und ich auch das Leiden der nicht durchgehenden Netzversorgung kennelerne.

Nachtrag: Klang ist zu regeln wie bei allen anderen Audio Quellen auch. Bose Surround sollte bei DAB im Gegensatz zu den Analogfrequenzen auch funktionieren. Aus unerfindlichen Gründen habe ich bei DAB Sendern und aktivem Surround jedoch ein eigenartiges und vorne kaum wahrnehmbares Gezwitscher von den hinteren Lautsprechern zu beklagen. Als Fahrer muß man schon genau hinhören um das zu Erkennen, aber die Fondspassagiere treibt es über kurz oder lang in den Wahnsinn. Deswegen verwende ich Surround nur in Kombination mit CDs

@Hanashra

Sieht DVB-T wirklich so aus wie auf deinen Foto´s? Falls ja bin ich echt froh das nicht mitbestellt zu haben.

@Allgemeinheit

Seit 2001 verfolge ich das Thema DAB und bin fest von ausgegangen, dass der analoge Sendebetrieb 2008 eingestellt wird und nur noch digital gesendet wird. Doch jetzt bin ich am zweifeln, weil man so wenig neues darüber hört, als wäre die Sache vom Tisch.

Bei meinem Wagen werde ich wohl über DAB erst wieder nachdenken wenns soweit ist. Dann kann man es ja nachrüsten. Die wenigen Sender die man im Raum Niedersachsen hat sind es mir nicht wert.

MfG Mccreak

am 9. März 2007 um 10:31

Hey Mccreak. Das Foto ist leider so geworden, da es dieser eine Effekt bei fotos von Fernsehern ist. Das bild ist absolut sauber, Rausch- und Streifenfrei und in hoher Auflösung. Leider kann ich das mit meiner Kamera überhaupt nicht darstellen. Werde bzgl. der Bilder oft gefragt, vielleicht sollte ich die mal löschen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

... und in hoher Auflösung.

Die Auflösung hat nichts mit dem Übertragungsstandard zu tun: nach wie vor sendet DVB-T, wie auch das herkömmliche analoge Fernsehen, in der PAL-Auflösung.

am 9. März 2007 um 12:46

*gnarf* muss ich denn hier alles haarklein erklären? ^^

Also ich meine in hoher Auflösung NICHT HD-qualität oder sonst was, sondern hohe Auflösung soll heißen, dass die Auflösung im Auto hoch genug ist, dass es deutlich besser anmutet als die alten Röhrenteile. Übertragungsstandard hin oder her.

DAB-Tuner Einbau

 

Hallo,

ich habe mir einen DAB-Tuner relativ günstig besorgt. Jetzt habe ich auch gleich die Möglichkeit den Leitungssatz inkl. Antennenkabel (???) für 70€ mit zu erwerben. Sind das normale Preise??? Was brauche ich event. noch? Und wie aufwendig ist es das Ding selbst einzubauen?

Vielen Dank!

In diesem Sinne

Schonmal hier geschaut :

http://shop.kufatec.de/.../...hruestkit-digitales-Radio-DAB-A6-4F.html

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Schonmal hier geschaut :

http://shop.kufatec.de/.../...hruestkit-digitales-Radio-DAB-A6-4F.html

Jup, na klaro... ;)

Aber da steht nur ein Preis für das Komplettpaket. Und für die paar Kabelchen 70€... ich weiss nicht so recht...

Und was hat es mit dem Antennenmodul bzw. mit dem hinteren Dreiecksfenster auf sich?

Na irgendworüber muss das ding ja empfangen ?!

Du kannst dir das Kabel auch versuchen selbst zu bauen für das Geld, was ich mal bei eingerechnetem Zeitaufwand bezweifel...

Bei der Limo brauchste eben ne neue scheibe wie es da steht.

Aha alles klar, jetzt fehlt nur noch die Aussage:

"Rot ist blau und Plus ist Minus." :D

Ich dachte schon, dass Du bei den Leuten hier ein paar grundlegende Dinge voraussetzt.

Mit der Frage nach dem Antennenmodul war gemeint, ob das was besonderes ist. Und das spezielle Dreiecksfenster kann ich nirgendwo im ETKA-Katalog finden.

Aber naja, ... , trotzdem DANKE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen