-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
IRONMAN88:
POP OFF A3 8P Sportback 2.0 TDI
Kommentare: 11 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
NicoBlog:
Individualisierungen Vol.1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
DAB+ ersetzt UKW: Was bedeutet das für neue gekaufte Audis?
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe im Sommer 2009 einen Audi A3 Sportsback gekauft. Das darin beinhaltende Radio empfängt nur UKW. > http://www.media-broadcast.com/.../DAB-Prospekt-Download.pdf
Ende des Jahres startet neben Deutschland, Italien und Frankreich DAB+ hier im Lande was bis 2015 komplett ausgebaut werden sein soll. Ab 2013 dürfen anscheinend auch keine UKW-Radios mehr verbaut werden.
Meine Frage deshalb ist. Wird es möglich sein per Update das Radio DAB+ fähig zu machen? Neues Radio erwerben? |

Rot-Blauer
würde mich auch interessieren. Was für Vorteile bringt DAB+ denn?
United We Stand
Infos gibt es hier DAB
LG
MC
1xDAB ist digital statt analog, haben das im Tiguan, bringt gute qualität, allerdings ist es nicht überall gut ausgebaut und es gibt relativ wenig Sender. Und wenn der empfang schlecht ist, hört man nicht ein leichtes rauschen, sondern man hört garnichts.
Ein bestehendes Radio kann man nicht per update auf Dab bringen.
Was geht ist an nen cd-wechsler anschluss oder Line-in einen DAB empfänger anzuschließen. Ist aber nicht sehr Elegant.
Übrigens wurde UKW schon sehr oft tot gesagt anfangs sogar schon 2010, allerdings wie man sieht... denke das läuft noch deutlich länger, DAB ist einfach überhaupt nicht verbreitet weder im Auto noch im Heimsegment.
Ich habe seit ca. 7 Jahre in meinem Fabia ein Woodstock DAB 52, der Empfang hat in der Regel CD-Qualität. Wenn der digitale Empfang nicht ausreicht, schaltet mein Radio automatisch auf UKW um. Allerdings ist der digitale Ausbauzustand bundesweit sehr unterschiedlich. Die Tendenz geht derzeit sogar nach unten, da einige Sender die digitale Verbreitung wieder abgeschaltet haben. Derzeit ist man wohl dabei einen Neustart des digitalen Rundfunks zu versuchen, allerdings statt mit DAB mit DAB+, damit brauchen dann auch die meisten derzeitigen DAB-Nutzer wieder ein neues Radio. Im Audi-Konfigurator habe ich gesehen, dass Audi auch eine digitale Option liefert, ob das allerdings DAB oder DAB+ ist, weiß ich nicht.
Hier mal ein Link für weitere Infos: http://www.pro-dab.de/forum.htm