ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. DAB / DAB+

DAB / DAB+

Mercedes E-Klasse C207

Hallo,
wer kann helfen ?
Habe in meinem Fahrzeug Comand NTG4 mit dem Radio DAB.
Jetzt lese ich, daß mit dem neuen Standard DAB+ kein Empfang mehr möglich ist.
Einige Hersteller von DAB- Geräten können aber durch ein Update
ihre alten Geräte fit machen für DAB+.
Ist irgendwo etwas bekannt,ob das auch für die durch MB installierten DAB- Geräte möglich ist ?

 

Beste Antwort im Thema

Habe soeben mit dem freundlichen einen Termin zur Umrüstung von DAB aus DAB+ gemacht. Er wusste anfangs nichts davon, bis ich ihn auf eine Presserklärung von MB am Anfang dieses Jahres in der Autobild hingewiesen habe und siehe da: am 17.12. wird umgerüstet!

Die Kosten sind (Fixpreis) knapp unter 350 Euronen. Es soll u.a. auch ein Steuergerät im Kofferraum ausgetauscht werden.

Für alle die interessiert sind: Ich habe Command (nicht Online) mit DAB.

Gruß

pm

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Würde mich auch interessieren. Ich habe mir DAB aufschatzen lassen (Wagen ist EZ 01/11) und ih kriege über DAB kaum Sender rein. Gibt es keine Möglichkeit auf DAB+ hochzurüsten?

DAB ist/war eine Totgeburt und wurde weitgehend durch DAB+ abgelöst.

AFAIK läßt sich der DAB-Tuner nicht aufrüsten, da anscheinend auch Komponenten oder die höhere Rechenleistung vom Comand Online benötigt werden.

Und NUR mit Comand Online gibts den DAB+ Tuner - mit dem Audio 50 wird nachwievor der DAB-Tuner ausgeliefert!

Wie jetzt - DAB mit oder ohne + / habe meinen ja gerade ein paar Tage - klar mit DAB. Jetzt soll DAB+ was ich dann wohl haben müßte nicht mehr gehen, bzw. kein Empfang mehr haben ??

Emma was macht es also für einen Sinn - wenn /+ nicht geht, dann alte Geräte auf nicht mehr funktionierende /+ umzurüsten.

Habe ich da was falsch verstanden, oder ist das einfach schon zu spät für mich.

;);););)

lol war nur zu spät :)

DAB war das alte (also die Totgeburt)

Du hast zwar einen DAB-Tuner, der ist aber in Verbindung mit dem Comand online in der Lage den

neuen Standard:

DAB+ (DABplus) zu empfangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DAB%2B

scroll mal nach unten, da sind DAB (alt) und DAB+ gegenübergestellt.

DAB+ ist anspruchsvoller, was die Abspiel-Hardware angeht.

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

lol war nur zu spät :)

DAB war das alte (also die Totgeburt)

Du hast zwar einen DAB-Tuner, der ist aber in Verbindung mit dem Comand online in der Lage den

neuen Standard:

DAB+ (DABplus) zu empfangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DAB%2B

scroll mal nach unten, da sind DAB (alt) und DAB+ gegenübergestellt.

DAB+ ist anspruchsvoller, was die Abspiel-Hardware angeht.

Danke für die Aufklärung tekkie,

da wird mir jetzt ja alles auf der Seite mit 5.064 Worten erzählt was ich da so alles in meinem Radio habe.

Hauha hauha - um das alles zu lesen, da öffne ich mir aber lieber noch ne schöne Pulle Rotwein.

:);):D:D

Zitat:

da wird mir jetzt ja alles auf der Seite mit 5.064 Worten erzählt was ich da so alles in meinem Radio habe.

Hauha hauha - um das alles zu lesen, da öffne ich mir aber lieber noch ne schöne Pulle Rotwein.

:);):D:D

Um 14:40 Uhr ?? :D

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

da wird mir jetzt ja alles auf der Seite mit 5.064 Worten erzählt was ich da so alles in meinem Radio habe.

Hauha hauha - um das alles zu lesen, da öffne ich mir aber lieber noch ne schöne Pulle Rotwein.

:);):D:D

Um 14:40 Uhr ?? :D

ne ne, der Weinschrank steht zu Hause, das mit der Pulle nicht vor 19:00 bin ja noch in der Firma:cool:

Mal ne Wasserstandsmeldung zum Empfang:

Der Ausbau schreitet wöchentlich voran habe ich den Eindruck. Mittlerweile kriege ich hier in der Region endlich auch NRJ und damit immer gute Musik übern Äther :D

Bundesweit (da wo keine weissen Flecken sind), gibts aber nur rund 20 Sender, der Rest der Sender sind ein regional unterschiedliches Bukett.

Trotzdem glaube ich, dass DAB zeitgleich mit dem DVBT Bukett erweitert wird, denn in Münster gibt es seitdem auch die privaten Fernsehsender (an der Grausam langen Rotphase mal eben Nachrichten guggn im Auto) und wegen Start/Stop noch die Umwelt dabei schonen :D

Zumindest ist beschlossen, das DAB+ ausgebaut wird. Und bevor ich mir Webradio über ne APP vom Handy ins Auto streamen lassen (mit grade mal Stereoqualität und recht niedrigen Bitraten und Abbrüchen in nicht HSPA versorgten Gebieten... Dann schon lieber auf Flächendeckung beim DAB+ warten...

Habe soeben mit dem freundlichen einen Termin zur Umrüstung von DAB aus DAB+ gemacht. Er wusste anfangs nichts davon, bis ich ihn auf eine Presserklärung von MB am Anfang dieses Jahres in der Autobild hingewiesen habe und siehe da: am 17.12. wird umgerüstet!

Die Kosten sind (Fixpreis) knapp unter 350 Euronen. Es soll u.a. auch ein Steuergerät im Kofferraum ausgetauscht werden.

Für alle die interessiert sind: Ich habe Command (nicht Online) mit DAB.

Gruß

pm

Wär mir zu teuer für den effektiven Sinn und Nutzen .

Zitat:

Original geschrieben von Eka956

Wär mir zu teuer für den effektiven Sinn und Nutzen .

Wenn es so ist, wozu überhaupt ein Radio... oder ein Sound System....? Das war hier in dem Thread nicht das Thema. Ein Mitforist hatte vor geraumer Zeit ein Problem (ich auch) und nun bietet sich eine Lösung für dieses an. Ob es dir zu teuer ist, ist deine persönliche Sache, und ob es für uns andere einen Sinn macht ist unsere Sache.

am 5. Dezember 2013 um 6:54

350 €? Ein No-Go!

Es wäre ein Service gewesen, wenn dies kostenlos geschieht. Immerhin hat man für DAB auch Geld gezahlt und bekommt nichts Empfangen :)

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

350 €? Ein No-Go!

Es wäre ein Service gewesen, wenn dies kostenlos geschieht. Immerhin hat man für DAB auch Geld gezahlt und bekommt nichts Empfangen :)

Genau und wenn man jetzt mit den 350 € geizt, kann man seine alte Investition komplett abschreiben - dann ist das Ding nämlich still...

Im Prinzip hast Du Recht, dass MB kulant sein sollte. Aber die sind so schmerzfrei, dass sie z. B. das Cabrio nach kurzer Bauzeit um ein ganzen Modelzklus optisch Altern lassen. Wo bleibt der Aufrschrei? Nirgendwo.

Ich habe die Marke gefressen, ist auch definitiv mein letzter Mercedes (nach jede Menge davon in 30 Jahren).

Der XC60 statt GLK für meine Frau ist heute bestellt worden. Aber so lange ich diese klappernde Gurke noch fahren muss (weil das Ding faktisch keinen Restwert mehr besitzt), so lange will ich anständiges (digitales) Radio haben.

am 6. Dezember 2013 um 6:48

Deswegen habe ich nach meiner Wandlung kein Neuwagen mehr gekauft. Der Verlust und die immer größere Änderungen pro Modelljahr ist einfach gigantisch.

Habe mir ein Jungen Stern CLS geholt, da weiß ich dass das Facelift eher gering ausfallen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen