ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DAB Antenne Heckscheibe

DAB Antenne Heckscheibe

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 15. November 2016 um 19:35

Hi, da ich gerade dabei bin DAB nachzurüsten und ich die original Antenne an der Heckklappen anbauen möchte. Bräuchte ich mal ein Bild welche Kabel vom antennenverstärke zu Heckscheibe gehen. Ich habe google fast leergelesen aber keine wirklich hilfreichen Bilder gefunden. Und im Schaltplan ist nur das Kabel vom Radio bis zum Verstärker aufgezeigt.

Vielleicht hat da jemand mal Bilder gemacht von seiner Antenne oder hat gerade die Verkleidung demontiert.

Img-3260
Img-3471
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. November 2016 um 19:35

So ich habe heute mal etwas umprobiert und bin evtl einer Lösung nahe aber bin mir nicht sicher. das Schwarze (pin 1) geht zur Antenne. Empfang voll da.

Nun ist die frage Pin 2 ist die Diagnose Leitung. Wenn diese auf masse gelegt ist dann ist im messwerteblock alles I.O. und kein Fehler mehr im Speicher.

Bin mir nur nicht sicher ob das so richtig ist.

Img-3479

Wie machst du das eigentlich mit der Headunit? DAB konnte bis jetzt keiner original nachrüsten... siehe aktuellen DAB Thread

Themenstarteram 16. November 2016 um 21:24

Unit mit dab verbaut und den Komponentenschutz runternehmen lassen bei Audi. Was natürlich aber nicht funktioniert ist navi.

Er hat wie ich eine freigeschaltete Unit . Diese war in pl.

Bitte nicht verurteilen jetzt aber wir wollten Dab und Navi und grosses Display

Ich hab grad das Internet leer gesucht: Wo findet man einen Leitungssatz zum kaufen?

gibt es offiziell keinen. Kufa bietet antenne und Kabel an auf Anfrage. oder Du kaufst die Sachen einzeln bei Ebay ..

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 16:05

Zitat:

@TheRavenOo schrieb am 17. Februar 2017 um 10:36:30 Uhr:

Ich hab grad das Internet leer gesucht: Wo findet man einen Leitungssatz zum kaufen?

Genau, du musst dort individuell anfragen. also du benötigst. Fakra Antennenkabel, Antennenverstärker an der Heckscheibe und Kabelsatz zur Schreibe (muss an die Scheibe angelötet werden).

Gruss

gibt es bezüglich Verbindung zw. Antennenverstärker und Heckscheibe was neues? Danke Josef

Das Stückchen Kabel kannst/musst du dir selber bauen. Sind aber nur 2 Leitungen. 1x zur Heckscheibe und 1x Masse.

Themenstarteram 13. November 2018 um 6:53

Na was meinst du mit neues? Hier eine kleines Bild wie ich es damals angeschlossen habe. Kabel wie gesagt selber machen oder bei den üblichen nachrüst Shops nachfragen.

Du musst beide Kabel an die Antenne/Scheibe anlöten da du sonst vom mmi ein Fehler bekommst.

369b308f-7900-4dc8-81d9-7bd0ef785123

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 13. November 2018 um 07:53:52 Uhr:

Na was meinst du mit neues? Hier eine kleines Bild wie ich es damals angeschlossen habe. Kabel wie gesagt selber machen oder bei den üblichen nachrüst Shops nachfragen.

Du musst beide Kabel an die Antenne/Scheibe anlöten da du sonst vom mmi ein Fehler bekommst.

Das zweite Kabel muss nur Masse sein, egal ob vom Massepunkt oder den zweiten Lötpunkt an der Scheibe ;) geht beides

Themenstarteram 13. November 2018 um 9:31

Hatte ich damals versucht mit Masse und hatte er immer einen Fehler im MMI, habe dann diverse Bilder und Schaltpläne erkundet, so ist es zumindest wie original (bei einem Sportback). Die andere Antenne nutzt er als Referenz um sicherzustellen das die Antenne keine Unterbrechung hat.

Aber ja, man kann es mit Masse auch machen. Vielleicht ist es nur bei mir so empfindlich gewesen zwecks dem Fehler im Speicher? Mit Masse ging es zumindest auch vom empfang her.

Gruß

Habt ihr das Antennenkabel selber von vorne nach hinten verlegt?

Wo in PL gibt es denn die units?

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 13. November 2018 um 10:31:40 Uhr:

Hatte ich damals versucht mit Masse und hatte er immer einen Fehler im MMI, habe dann diverse Bilder und Schaltpläne erkundet, so ist es zumindest wie original (bei einem Sportback). Die andere Antenne nutzt er als Referenz um sicherzustellen das die Antenne keine Unterbrechung hat.

Aber ja, man kann es mit Masse auch machen. Vielleicht ist es nur bei mir so empfindlich gewesen zwecks dem Fehler im Speicher? Mit Masse ging es zumindest auch vom empfang her.

Gruß

Ich hab’s zumindest mit Masse gemacht und hab keinen Fehler. Wer weiß warum deine Unit an der Stelle empfindlicher ist als meine :D

Vielleicht ist meine da auch zu unempfindlich :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DAB Antenne Heckscheibe