ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Da habe ich Pech gehabt

Da habe ich Pech gehabt

VW T5 7H
Themenstarteram 30. März 2015 um 22:29

Hallo zusammen,

Habe mir vor 2 Wochen einen T5 Multivan gekauft( von Privat ), siehe da jetzt geht der Spaß los.

Ich mag das Auto sehr, doch merke ich jetzt das da was die Elektronik angeht recht vieles im Argen liegt.

Das PDC geht nicht mehr ( auch keine Rückfahrscheinwerfer), die Anzeige für die Aussentemp. zeigt nur noch-----.

Das Radio scheint ein China nachbau des RNS510 zu sein. Kein Radioempfang und auch keine Anzeige auf dem MFD im Tacho.

Die Elektrischen Schiebetür auf der Beifahrerseite lässt sich seit Heute nicht mehr von Innen Öffnen.

Der Motor gibt ein dezentes Nageln von sich und die Lüftung richt irgenwie extrem nach Schmiere würde ich jetzt mal so sagen, und das nicht nur wenn die Klima an ist :-(!

und die Beifahrertür lässt sich von innen nicht Öffnen.

 

Da werde ich wohl oder übel sehr viel die Hand anlegen müssen, bin ja auch selber schuld.

Hätte ich beim Kauf lieber zehn mal genau Hingeschaut, das weiß ich jetzt selber!

ist ja auch alles machbar, nur die Elektronik macht mir sorgen.

Davon habe ich absolut null Ahnung :-(.

Soll nur als guter Rat für all diejenigen sein die sich ein neues Auto zulegen möchten!

Achtet auf die kleinsten Sachen und Bedient alles was das Auto hat wenigstens 1mal durch, auch die Türen!!!

dann geht es euch nicht so wie mir XD!

Mfg

ich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2015 um 20:22

Guten Abend zusammen,

entschuldigt bitte, jup hätte vielleicht mal etwas zum Auto sagen sollen!

Also Es ist ein T5 Multivan 2,5 Diesel, BJ. 2004, 128 KW und hat jetzt 213000 Km auf der uhr.

leider Weis ich ehrlich gesagt nicht was er für Motorkennbuchstaben hat

@ blue daddy

jup das habe ich schon :-)! Wie gesagt, im großen und ganzen finde ich ihn trotzdem klasse!

@ xela

Der Preis waren 13500 Euro, ist innen Komplett Beige mit Teilleder sitzen.Bilder versuche ich

Sicherungen habe ich kontrolliert,aber nur die 2 Kästen unter dem Flaschenhalter.

Und selbst da sehe ich ehrlich gesagt nicht durch, da keine wirkliche beschrieftung .

Sind nur 3 Karten wo jede eine andere Belegung zeigt und ich nicht zu ordnen kann welche zu was gehört.

Habe heute mal die Birnen der Nummernschildbeleuchtung kontrolliert.

Als ich sie aufgeschraubt habe und rausmachen wollte, ist mir bei allen beiden das komplette innen leben Extrem vergammelt in einzel teilen entgegen gekommen :-(.

Kommt man einfach an den Schalter für den Rückwärtsgang ran ?

 

Ich danke euch wie sau für eure Hilfe!!!!!!

 

MfG

ich

23 weitere Antworten
23 Antworten

@blackhand06

Es fehlen sämtliche relevanten Angaben zu deinem Fahrzeug!

Hilfreich ist wie von "Panzerwerk" schon erwähnt, die Daten zum Fahrzeug, wenn Du wirklich Hilfe benötigst.

Ganz unabhängig davon ist es hilfreich sich VOR dem Kauf über Schwachpunkte zu informieren, aber das hast Du ja auch schon selber festgestellt.

Hilfreich bei der Fehlersuche ist auch ein VCDS Kabel, ansonsten ist es oft nur ein Raten, warum was nicht geht. Glaub es mir, die 400 Euro sind gut angelegt und zahlen sich schneller als Du denkst wieder aus.

Aus privater Interesse: Was für ein Ausstattung und Laufleistung hat der T5? Was hat der noch gekostet? Hast Du Bilder von dem, die Du reinstellen könntest?

Ach was!

Du wirst ihn lieben lernen. :D

Die paar Taster und Schalter hast Du ruckzuck getauscht!

Gruß Ulf

am 31. März 2015 um 17:26

Die PDC-Sensoren sind bestimmt über die Rückfahrscheinwerfer gekoppelt, sprich wenn die Rückfahrscheinwerfer angehen dann bekommt das PDC Strom ...

Mal die Sicherungen kontrolliert?

Edit: kurz gegooglet, probier das mal:

10A Sicherung Nr. 15 (in der E-Box im Motorraum) geht an den Rückfahrlichtschalter an die Lampen!

 

Hätte da eher den Rückfahrschalter im Verdacht. ;)

Bei Massenausfall der Elektik: Erstmal Sicherungen prüfen. Es sind ja nur ungfähr 100 auf 6 Orte verteilt. Die können übers Bordnetzsteuergerät auch andere lustige Effekte verursachen. z.B. dass man mit dem Fahrer-Leselicht-schalter die Beleuchtung hinten schalten kann ( IMHO SB17 durchgebrannt).

Gtrüße teasy

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:22

Guten Abend zusammen,

entschuldigt bitte, jup hätte vielleicht mal etwas zum Auto sagen sollen!

Also Es ist ein T5 Multivan 2,5 Diesel, BJ. 2004, 128 KW und hat jetzt 213000 Km auf der uhr.

leider Weis ich ehrlich gesagt nicht was er für Motorkennbuchstaben hat

@ blue daddy

jup das habe ich schon :-)! Wie gesagt, im großen und ganzen finde ich ihn trotzdem klasse!

@ xela

Der Preis waren 13500 Euro, ist innen Komplett Beige mit Teilleder sitzen.Bilder versuche ich

Sicherungen habe ich kontrolliert,aber nur die 2 Kästen unter dem Flaschenhalter.

Und selbst da sehe ich ehrlich gesagt nicht durch, da keine wirkliche beschrieftung .

Sind nur 3 Karten wo jede eine andere Belegung zeigt und ich nicht zu ordnen kann welche zu was gehört.

Habe heute mal die Birnen der Nummernschildbeleuchtung kontrolliert.

Als ich sie aufgeschraubt habe und rausmachen wollte, ist mir bei allen beiden das komplette innen leben Extrem vergammelt in einzel teilen entgegen gekommen :-(.

Kommt man einfach an den Schalter für den Rückwärtsgang ran ?

 

Ich danke euch wie sau für eure Hilfe!!!!!!

 

MfG

ich

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:26

Ach, wegen dem Kennzeichen!

Das war mein Überführungskennzeichen!

was ich auch recht lustig finde ist, das er erst ganz neu HU bekommen hat und der Vorbesitzer noch einen neuen DPF einbauen lassen hat !

Werde so schnell es geht noch ein paar Bilder einsetzen!

Hallo ich ;)

Vielen Dank für die Infos!

MKB wird AXE sein. GANZ WICHTIG: Immer schön beim Ölwechsel drauf achten, dass da das Longlife II Öl nach der VW Spezifikation 506.01 (und KEIN Anderes) reinkommt, achtet bei Weitem nicht jede VW Werkstatt, geschweige von freien Werkstätten. Ansonsten Gefahr eines Motorschadens, genug Lesestoff gibt es hier und in anderen einschlägigen T5 Foren.

Bzgl. Sicherungen hilft Dir evtl. das oder das hier.

Bzgl. Geruch im Innenraum: Bekanntes Problem beim 5-Zylinder. Der Abgaskrümmer verzieht sich (thermisches Problem), da hilft entweder ein neuer Krümmer oder den alten Plan schleifen. Sollte schnellstens behoben werden, da man sonst beim Fahren die Abgase direkt in den Innenraum bekommt. Beim dem Nachfolgemotor (BPC, mit DPF) ist diese Kunststoffabdeckung auf dem Motorraum weggelassen worden. Wahrscheinlich auch, um die Luft besser zirkulieren zu lassen.

Bzgl. der Beifahrertür: Wahrscheinlich nur der Hebel vom Türgriff ausgehakt, müsste man die Türverkleidung entfernen und nachsehen.

Bzgl. der elektrischen Schiebetür: Hier am Besten erst Fehlerspeicher auslesen, evtl. auch die Funktion des nicht funktionierenden Griffes (funktioniert auch über VCDS).

Beim Radio müsste man gucken, ob es im Allgemeinen funktioniert und richtig angeschlossen ist. Ansonsten alternativ auf das original RNS-2 oder gleich auf das RNS510 umbauen.

Ansonsten was man auf den Bildern erkennen kann, schöne Ausstattung, sogar schon mit der T5.2 Front ;). Wenn sonst die Substanz in Ordnung ist, denke dass Du mit dem Kauf nichts Falsches gemacht hast.

Themenstarteram 31. März 2015 um 21:41

Ja im großen und ganzen ist das Blechkleid vollkommen in Ordnung. Nicht mal Rost an den Griffen der Schiebetüren :-)!

Einen Ölwechsel möchte ich auch machen lassen, obwohl der Vorbesitzer meinte das er einen neuen hat machen lassen. Aber Vertrauen ist gut doch Kontrolle ist besser.

Bei dem Radio geht alles ( Navi, DVD, CD, USB usw.) nur halt kein Empfang beim Radio.

Werde mir da eine Scheiben Antenne einsetzen.

Alles andere werde ich Morgen mal in der Werkstatt Kontrollieren lassen!

Ach und Danke wegen dem Link für die Sicherungen !!!

Themenstarteram 31. März 2015 um 21:46

Eine frage noch!

Kann man die Nummernschild Beleuchtung einfach austauschen, oder muss ich da das ganze Kunststoffteil wechseln wo sie drin sind ?

Und sollte ich da vielleicht auch Lieber die Motorabdeckung Ausbauen?

MfG

ich Alias blackhand06, Alias Axel :-)

Themenstarteram 1. April 2015 um 2:02

Was ich mich auch gerade noch frage,

habe ich einen Zahnriemen oder diese Stirnwalzen ( oder wie sich das nennt)?

MfG

ich

@blackhand06

Der 2.5 TDI / AXE hat Stirnräder.

Bei 150000 km gibt es allerdings einen Wechselintervall für die Gates-Kupplung den Freilauf und die Klimakupplung.

Ist das gemacht worden?

Hallo Axel ;)

Der R5 hat einen Stirnradantrieb, ist im Grunde "der Halbe" V10 TDI, vom Aufbau und den Teilen ist vieles identisch: https://youtu.be/YfuNppz1GVc

Die Kennzeichenlampen kann man einzeln entnehmen: Bild.

Die Motorabdeckung kann man ausbauen, ist zum Einen wegen der Optik und zum Anderen wegen der Geräuschdämpfung. Etwas lauter wird er dadurch im Innenraum schon, muss man abwägen.

 

LG, Alex

Deine Antwort