ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust

D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:29

Hallo Fahrer des o.g. Motor,

ich habe vor ca. 1 Woche eine wiederkehrenden minimalen (0,2 - 0,3 Ltr.) Kühlmittelverlust. Mein Freundlicher hat den Wagen (V70, 12/2010, ca. 48000km) überprüft, konnte jedoch keine Ursache entdecken.

Beim 2ten Versuch hatte er eine Mitteilung von Volvo, die das Problem beschrieb und die Werkstätten auffordert, einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

Nachdem mein freundlicher dieses gemacht hatte, erhielt er gleich am anderen Morgen einen Anruf von Volvo Deutschland, mit der Freigabe für einen neuen Motor. Mein Motor soll umgehend nach Schweden zurück versendet werden um die Ursache zu erforschen.

Sollte ich Rückmeldung von meinem Freundlichen erhalten, teile ich sie hier mit.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

wumih

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2015 um 16:55

Im Anhang findet ihr die Dokumente mit allen Motoren, Fahrzeugtypen, Baujahren etc. die vom Problem der Kopfdichtung betroffen sind.

mfg

1264 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1264 Antworten
am 10. Oktober 2010 um 21:22

Hallo, habe das gleiche Problem, muß ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von wumih

 Mein Freundlicher hat den Wagen (V70, 12/2010, ca. 48000km) überprüft, konnte jedoch keine Ursache entdecken.

Vielleicht löst sich das Problem, wenn Dein Wagen fertig gebaut ist. :D

 

P.S.: Sorry, ich weiß, hilft Dir nicht. Konnte es mir aber nicht verkneifen.:)

Moin,

hatte bei meinem V70III mit D5 (allerdings 185PS) auch Kühlmittelverlust. Laut Werkstatt hat man aber nichts feststellen können. Seitdem (3000km) ist der Kühlmittelstand auch stabil. Da ich kurz vorher eine Standheizung habe einbauen lassen, könnte es - meiner Meinung nach - auch daher kommen. Denn laut Einbauanleitung soll nach Abschluß der Arbeiten das Kühlsystem entlüftet werden.

 

Ich beobachte aber weiter den korrekten Kühlmittelstand.

 

Gruß

Stefan

Hallo,

habe ebenfalls dieses Problem. Es trat nach ca. 1.500km und dann noch einmal nach ca. 8.000km auf. Heute morgen war es dann wieder soweit.

Ich werde die Werkstatt mal darauf hinweisen sich mit VCG in Verbindung zu setzten.

Gruß

@ stefan-v 70

betroffen sind nur die D5er ab MJ 2010.

 

Also spassig scheint das nicht zu sein. Wenn man die Sympthome hat, sollte man schleunigst zu Werkstatt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

@ stefan-v 70

betroffen sind nur die D5er ab MJ 2010.

Also spassig scheint das nicht zu sein. Wenn man die Sympthome hat, sollte man schleunigst zu Werkstatt fahren.

...und da bin ich heute gewesen. Die Werkstatt hat dann in der VCG Datenbank nach einem Hinweis gesucht. Und siehe da, mit Datum 12.10. hat die VCG doch glatt etwas zu diesem Problem ins Netz gestellt.

Nächste Woche kommt der Zylinderkopf runter und die Kopfdichtung wird begutachtet.

Finde ich nun nicht so prall, das Fahrzeug ist ja gerade mal 6 Wochen alt.

Nun gut, warten wir es mal ab...

 

 

Hi @all,

nachdem sich in den letzten tagen die Meldung über zu niedrigem Kühlmittelstand gehäuft hat (meistens in Kurven - danach wieder weg) habe ich gestern meinen freundlichen aufgesucht. Er hat Kühlflüssigkeit nachgefüllt und bemerkt, dass der Druck nicht richtig aufgebaut wird. Er wusste aber gleich um was es geht und nun kommt die Hiobsbotschaft:

"Vermutung auf Haarriss im Motorblock"!

Diesbezüglich soll nun ein Test durgeführt werden. Falls sich die Vermutung bewahrheitet muss wohl ein neuer Motor eingebaut werden! Ich bin übrigens der 3. Fall in den letzten paar tagen. Es wird hier auf einen Produktionsfehler spekuliert. Mehr Infos dann in ca. 3 Wochen...

Ich habe übrigens den D3 AWD, aber die Motoren sind ja bekannterweise identisch.

Gruß

Tourbo31

Hallo zusammen,

war bei meinem S80 D5 (185PS) auch schon.

In der Werkstatt wurde das System abgedrückt,

aber keine Undichtigkeit festgestellt.

Anschließsend wurde wieder Kühlmittel aufgefüllt.

Wohin wandert die Kühlflüssigkeit? ins Motoröl??

Gruß Kalki

am 18. Mai 2012 um 11:01

Hallo volvo gemeinde!!! Möchte euch kurz mitteilen das mein volvo xc 60 r-design beim Freundlichen steht zwecks motorschaden bei 38000km wegen kühlmittelverlust!!! Bekomme zunm Glück einen neuen motor von volvo auf garantie!!! noch zwei kleinere Probleme Navi modul kaputt bildschirm bleibt sehr oft schwarz nach dem starten! Nächstes problem alarmanlage wartung erforderlich warum auch immer es in der anzeige aufleuchtet??? Ansonsten läuft dass auto sehr gut und bin zufrieden.. ist überigens mein dritter volvo! Hoffentlich bleiben in zukunft die probleme aus!!

Hallo zusammen,

dieses Thema lässt mich gerade aufhorchen. Mein D5 zeigte mir Anfang April auch Kühlwassermangel an, habe dann über einen Liter nachgefüllt. Hab den Wagen mit 16tkm gekauft incl. frischer Inspektion. Nach ca. 25tkm (Gesamtfahrleistung ca. 41tkm) kam dann die Meldung. Gibts da ne bestimmte Zeitspanne von betroffenen Motoren. Meiner ist EZ 01/2011.

Gruß

Mike

Dann ginge ich an deiner Stelle schnell mal zum :) 

Das ist nicht gut, deine Symptome! 

Zitat:

ich habe vor ca. 1 Woche eine wiederkehrenden minimalen (0,2 - 0,3 Ltr.) Kühlmittelverlust. Mein Freundlicher hat den Wagen (V70, 12/2010, ca. 48000km) überprüft, konnte jedoch keine Ursache entdecken.

Beim 2ten Versuch hatte er eine Mitteilung von Volvo, die das Problem beschrieb und die Werkstätten auffordert, einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

Nachdem mein freundlicher dieses gemacht hatte, erhielt er gleich am anderen Morgen einen Anruf von Volvo Deutschland, mit der Freigabe für einen neuen Motor. Mein Motor soll umgehend nach Schweden zurück versendet werden um die Ursache zu erforschen.

. . .

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Hatte mein XC60 D5 AWD GT MJ 2010 auch = neuer Motor auf Garantie bei 75.000 km.

Gruß

KKraus

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Dann ginge ich an deiner Stelle schnell mal zum :) 

Das ist nicht gut, deine Symptome! 

Hallo

Hatte diese Woche nen Termin wegen eines defekten Türmoduls (Spiegel senkte sich beim rückwärtsfahren nicht mehr ab) und hab den Freundlichen auf den Kühlwasserverlust hingewiesen. Die habens gecheckt und nichts festgestellt. Ich soll aber den Kühlwasserstand im Auge behalten.

Gruß

Mike

hm... meiner steht seit gestern auch beim FVH... massiver Kühlwasserverlust nach schneller Autobahnetappe und evlt ein leichter Motorschaden. Motor klingt lauter als üblich und nagelt wie ein alter Diesel. Kein Leck festgestellt. Bei 12TKm wurde schon eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut wegen CO2 im Kühlkreislauf. Zusätzlich wurde ein Ausgleichsschlauch nachgerüstet wegen zu hohem Druck.

Motor wird auf Garantie erneuert. D5, BJ 11/2011, 22Tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 - 205 PS: Wiederkehrender geringer Kühlmittelverlust