ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Cuore L701 Langstrecke - welches Öl für EJ-VE?

Cuore L701 Langstrecke - welches Öl für EJ-VE?

Daihatsu Cuore V (L7)
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:30

Hallo zusammen,

ich frage mich derzeit, ob ich meinen L701 (2003) etwas optimieren kann, wenn der nächste Ölwechsel ansteht, z.B. indem ich ein anderes oder höherwertigeres Motoröl nehme.

Ich fahre jeden Tag 40 km einfache Strecke zur Arbeit. Das bedeutet, ich mache bei 80 km werktags locker ca. 25.000 km pro Jahr. Davon sind 80-90 % Autobahn.

Im Fahrzeug ist derzeit 10W-40 Öl (Castrol Magnatec). Wie ich öfters lese, wird vollsynthetisches Motoröl empfohlen, allerdings scheint dies doch eher rar (?) in der Viskosität 10W-40 gesäht zu sein, und wenn, dann lande ich immer bei Motorradöl aus dem Rennsport.

Für Kurzstrecken scheint man für den Cuore vollsynthetisches 5W-40 zu bevorzugen.

Ich habe nichts dagegen, ein Highend-Motoröl zu verwenden, gerade bei meinem Fahrprofil möchte ich dem Motor etwas Gutes tun. Hättet Ihr ein paar Empfehlungen für gutes Motoröl, besonders im Hinblick auf Langstreckennutzung?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Empfehlung für Langstrecke ist ein 40er Öl, hast du ja schon drin.

Ein 10W40 würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Vollsynthetische 10W40 gibt es gar nicht (wenn doch, dann ist es ein Deklarationsfehler).

Tu dem Dai was gutes und gib ihm 5W40, ca. alle 15.000-20.000km. Nicht nur wegen der besseren Kaltviskosität, sondern weil 5W40 durch die Reihe eine bessere Motorsauberkeit und Qualität bieten.

Empfehlungen von mir sind Praktiker 5W40 (Hergestellt von Addinol), Total Quartz 9000 (Energy) 5W40, Alpine RSL 5W40, megol Motorenoel Super Leichtlauf 5W-40 (Hersteller der Liqui Moly Produkte)

Liebe Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 7:59

Dankeschön, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Fahrzeug (scheckheftgepflegt) nach 10 Jahren nur 42.000 km runter hatte, und in der Zeit konsequent 10W-40 teilsynthetisch gefahren ist und der Ölwechsel einmal im Jahr stattgefunden hat.

Ich tendiere wohl zu einem vollsynthetischen 5W-40.

Kann ich beim nächsten Ölwechsel einfach das neue Öl reinkippen lassen oder sollte vorher besser eine gründliche Motorspülung erfolgen?

Wenn du dich damit besser fühlst, dann kannst du das erste Intervall verkürzen, also 5W40 + Filter wechseln, dann 1000km fahren und dann wieder nen Öl und Filterwechsel(man kann nach den 1000km auch noch vor dem Ölwechsel Liqui Moly Pro Line Motorspülung dem Motoröl zugeben, Gebrauchsanweisung beachten!).

Wenn der Ölwechsel in den 10 Jahren regelmäßig im Jahresintervall gemacht wurde, dann ist das kein großes Problem, wenn der Wagen in den 10 Jahren allerdings nur 2x zum Ölwechsel war, dann viel Vergnügen :D

Die meisten 5W40 sind heute auch nicht mehr vollsynthetisch im eigentlichen Sinne, aber ein Öl, was aus HC-Synthese hergestellt wurde ist absolut in Ordnung und das sind auch 95% der aktuellen 5W40.

Es sollte auf jeden Fall die (Mercedes) Freigabe 229.3 oder 229.5 haben, dann bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 8:33

Vielen Dank für die Tipps!

Ich tendiere tatsächlich zum Motul 5W-40 X-Cess bzw X-Clean.

http://www.motul.com/.../products?...

Die beiden sind vollsynthetisch und haben einen MB 229.5 Approval. Allerdings sind mir die Unterschiede nicht ganz klar.

Was hälst Du davon?

Das X-Clean ist ein aschearmes Öl nach ACEA C3, ist aber für einen Benziner nicht gerade nützlich, sondern für Diesel. Wenn überhaupt Motul, dann das X-Cess.

Allerdings muss man auch dabei sagen, dass Motul sich mit dem vollsynthetisch etwas in die Tasche lügt (hatten wir vor kurzem noch im großen Ölthread), es ist ein HC-Synthetisches Öl wie die anderen 5W40 auch, sieht man ganz gut am Datenblatt bzw. dem Pourpoint.

Das Total Quartz 9000 Energy hat auch die 229.5 und ist dem Motul in der Leistungsfähigkeit ebenbürtig, kostet aber nur rund die Hälfte. Da würde ich mal reinschauen. Egal welches von den beiden du nimmst, machst du nichts falsch.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 11:42

Noch eine Frage: Kommt für mein Langstreckenprofil nur 40er in Frage?

Denn die meisten Online-Ölberater der einzelnen Schmierstoffunternehmen empfehlen an erster Stelle ein 30er Öl... (konkret: 5W-30)

5W30 steht an erster Stelle, weil im Handbuch von Daihatsu (hab ja selber einen) 5W30 als Empfehlung steht.

30er Öl ist aber dünnflüssiger als 40er Öl und wenn du den Wagen jeden Tag 40km mit guter Geschwindigkeit bewegst, dann wird der auch stark warm, dh. das Öl ist sehr sehr dünn. Ein 40er Öl schützt den Motor besser vor einem (unwahrscheinlichen, aber möglichen) Ölfilmriss.

Nachteile hat der Daihatsu davon keine, außerdem ist 5W40 meist günstiger als 5W30, also rein damit :D

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:05

Ah ok, klingt plausibel!

Also müsste ich einfach drauf achten, dass es 40er vollsynthetisches Öl wird.

Mobil 1 hat mir übrigens auch sein "New Life 0W-40" an erster Stelle empfohlen.

Auf der Herstellerseite ist allerdings keine Rede von "vollsynthetisch":

http://www.mobiloil.de/.../..._products_mobil-1-new-life-0w40.aspx#

Was hälst Du davon?

Das Mobil1 New Life war bis vor kurzem vollsynthetisch, aber es erreicht den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil an PAO nicht mehr, daher darf es nicht mehr "vollsynthetisch" genannt werden. Immer noch ein exzellentes Öl und mehr als ausreichend (schon fast zu gut für den L7 :D)

Wenn du aber unbedingt wert auf das Prädikat 'vollsynthetisch' legst, es gibt ein Öl: http://www.oeldirekt24.com/.../?...

Castrol Edge 0W40, das ist wirklich noch 'vollsynthetisch' und angeblich "das beste". (aber ziemlich teuer)

Ich fahre 0W40 einer deutschen Firma, die keiner kennt (Pennasol). Motor läuft, Daihatsu glücklich, exzellenter Kaltstart.

Wie siehts aus?

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von salieridai

Wie siehts aus?

So, nach etwas Funkstille wollte ich mich mal zurückmelden: Heute war ich bei Mr Wash (Mc Oil) und habe einen Ölwechsel machen lassen. Drin ist jetzt vollsynthetisches Öl Shell Helix Ultra 0W-40 (anstatt 10W-40 Megol)

:-)

Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat: Auf der Rechnung ist folgendes zu lesen:

"Bemerkung: Motor und Getriebe verölt"

Was bedeutet das genau? Ich hatte den Automatik-L7 vom Händler mit 42.000 km bekommen und jetzt erst selbst 6.000 km runter gefahren.

Da hilft nur eins: Wagenheber oder Hebebühne und selber nachgucken was da kaputt ist bzw. ob es da wirklich ölt

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 8:01

So, KFZ-Mechaniker hat druntergeschaut und sagte, ich müsse mir keine Sorgen machen, dass wäre lediglich etwas Schwitzerei und alles im grünen Bereich. Wenn ich das beim Händler bemängeln würde, täten die mich auslachen.

:-)

Freut mich, wenn jetzt alles geklärt ist. Wenn ich hilfreich war, dann kannst du gerne auf "Danke" klicken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Cuore L701 Langstrecke - welches Öl für EJ-VE?