- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Renault: Baut diese Alpine
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
Daihatsu Cuore L 7
Cuore L7 Automatik Spritverbrauch!
Themenstarter
|
Hallo,
ich bin soweit eigentlich zufrieden mit dem Auto.... nur.... der Spritverbrauch für so ein kleines Auto ist schon unanständig |

Stirnlappenbasiliskfan
Wie viel ist es denn? Vielleicht ist etwas kaputt. Je nach Fahrweise 6 bis 8 Liter sind aber für den energiefressenden Wandlerautomaten normal.
Souverän
Es sind fast konstant 8,5 l. Allerdings fast ausschließlich Stadtverkehr (Berlin).
Gruß Jürgen
Stirnlappenbasiliskfan
Stadtverkehr Berlin, OK. Da habe ich meinen L701 mit Schaltgetriebe bestimmt auch auf deutlich über 7 Liter.
Auf jeden Fall geht deutlich unter Deinem Verbrauch mit einer Wandlerautomatik im berliner Stadtverkehr so gut wie nicht. Das Problem ist bei Dir wohl weniger das Auto als die Umstände.
Der L7 mit Automatik ist schon ein kleiner Säufer, hat eben auch nur 3 Gänge, also auf der Autobahn wird´s dementsprechend dasselbe sein, zudem etwas laut. Ob der eine Wndlerüberbrückung hat, kann ich gar nicht sagen und im Stop-And-Go bei niedrigen Geschwindigkeiten sowieso nicht.
Entscheidend ist am Ende nicht nur der Verbrauch sondern auch die gefahrene Strecke.
Wenn du einmal im Monat voll machen musst, also etwa 300 km im Monat fährst, dann sind 8,5 Liter doch zu verschmerzen (40 € im Monat), wenn du hingegen 2.000 km im Monat im Stadtverkehr zurücklegst (260 €), dann ist das schon übel.
Im ersteren Fall, wenn du nur Kurzstrecke fährst, kommt dann auch der Kaltstart hinzu, der zieht den Verbrauch im Winter immer deutlich nach oben, bei 10 km ist´s schon ein Liter, bei 5 km sind´s schon zwei. Bei Langstrecke oder wenn man den Motor immer schön warm lässt (meinetwegen im Pizzaservice), dann ist der Kaltstart hingegen vernachlässigbar.
Schreib doch noch was genaueres zu deinen Fahrgewohnheiten. Mittlere Streckenlänge...
Übrigens, falls du morgens immer im Stau stehst oder abends, auch andere Fahrzeiten, wenn möglich, können den Verbrauch mal eben um einen oder zwei Liter senken. Zwischen halb 8 und 8 brauche ich knapp 30 Minuten für 5 km durch die Stadt, dieselbe Strecke fahre ich zwischen 7:00 und 7:30 Uhr in etwa 10 Minuten.
^^ Wie du oben im Beispiel siehst ist der Verbrauch selbst bei zwei Tankfüllungen im Monat (600 km) noch recht verschmerzbar, da würdest du mit einem sparsamen Auto, das 6 Liter/100 km braucht, effektiv 20 € im Monat sparen. Wenn du mit dem Cuore zufrieden bist, er sonst ein günstiger und zuverlässiger Begleiter ist, dann sind diese 20 € kaum ein Problem, zumal ein anderer Wagen erstmal beweisen muss, dass er 2,5 Liter weniger verbraucht.
3x