ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. CTEK Recond Modus

CTEK Recond Modus

Themenstarteram 17. November 2012 um 7:16

Hallo,

Ich besitze seit ca. 2010 ein CTEK Multi XS 4003 (baugleich mit MXS 5). Meiner Meinung nach ein sehr gutes Ladegerät. Letzte Woche habe ich ca. 8 Stunden am Auto geschraubt und dabei das Radio laufen lassen, nach dem anschließenden Starten orgelte der Motor etwas und der Bordcomputer warnte mich vor der niedrigen Batteriespannung, also Ladegerät angeschlossen, Batterie voll geladen, alles wieder gut!

Jetzt hab ich mal wieder die Bedienungsanleitung vom Ladegerät gelesen und da stand über den "Recond Modus" das man diesen bei tiefentladenen Batterien nutzen soll oder einmal im Jahr um die Leistung der Batterie wieder her zu stellen?! Auf der anderen Seite warnt der Hersteller in der Anleitung vor zu starken Wasserverlust!

Ich hab den Recond Modus noch nie benutzt! Meine Autobatterie ist eine Wartungsfreie Centro Batterie mit 74Ah von Februar 2008!

Sollte mal den Recond Modus nutzen um die Batterie mal zu refreshen? Die Batterie ist ja doch fast schon 5 Jahre alt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Johnes schrieb am 17. November 2012 um 12:39:42 Uhr:

Gerade wartungsfreie/wartungsarme Batterien sollte man nicht aufkochen.

Der besagte Recondition-Mode kocht da nix auf! Beim Rekonditionieren von Blei-Säure-Akkus wird durch eine gezielte, reversierende Impulsladung die Oberfläche der Platten von einem sich langsam bildenden Oxydfilm befreit. Das Oxyd und ein isolierender Sulfatkomplex (semipermeabler Kristall) bilden sich bei langsamer Entladung und verringert die aktive und somit nutzbare Plattenfläche - sprich fühlbar die Kapazität. Früher nannte man das auch Rekristallisieren, und es ist nichts Anderes als durch gezieltes "Umladen" der Platten für ganz kurze Sekundenbruchteile die Oxydplättchen abzusprengen.

Nach jedem Rekonditionieren steigt der Schlammanfall in der Batterie etws an, so daß man halt aufpassen muß, daß man ncht irgendwann Plattenschluß am unteren Ende hat.

Mehr ist da nicht dran, und bei gesunden Batterien passiert da gar nix außer, daß sie länger auf voller Kapazität bleiben und stromabnahmetechnisch langsamer altern.

Solche Ladesysteme haben wir bis 1995 für die Modellakkus selbst basteln müssen - ist also alter Wein in neuen Schläuchen und in jedem Buch über Modellbauelektronik von 1985 an bestens beschrieben ;-) Man kann es heute natürlich auch so nebulös verpacken, daß dann seitenlange Forendiskussionenn ausbrechen und Panik aufkommt **ggg**

Gruß

Roman

 

PS: Bei Gelbatterien bringt das verfahren nur sleten was, da die abgesprengten "Isolierplättchen" im Gel hängen bleiben und sich somit kein großer Effekt einstellt. Die sind allerdings auch aufgrund der Gelstruktur eh icht so anfällig gegen schleichende Oxydation und Sulfatierung.

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Schaden kann es der Batterie auf keinen Fall.

 

Viktor

Eine Batterie ist tiefentladen wenn der Anlasser nichts mehr macht. Da deiner noch kurz andrehte, brauchste den Modus nicht.

Einige Batterien haben Probleme mit der Kapazität nach einer Tiefentladung; s. ADAC Batterietest und andere.

Themenstarteram 17. November 2012 um 8:57

Hi,

also ich halte es ehrlich gesagt auch für Sinnfrei die Batterie "einfach so" über den Recond Modus zu laden, am ende geht dann wirklich die Batterie kaputt... Da warte ich lieber mal bis die Batterie wirklich Schwach oder Tiefentladen ist.

Dann kann ich es immer noch über den Recond Modus versuchen, entweder es funktioniert oder eben dann ne neue Batterie.

ich bin auch der Meinung solange die Battier immer gefüllt bleibt und regelmässig genutzt wird würde ich nur nachladen oder im Winter bzw bei Ca Batterien im Winter Modus, weil die Ca Batterien 14,8V Ladeschlussspannung haben.

Bei Recond wird die Säure durchgekocht d.a. auch der Wasserverlust, sowas würde ich funktionstüchtigen Batterie nicht antuen.

Solange deine Batterie keine Anzeichen von Schwäche hat, würde ich das auch nicht machen. Gerade wartungsfreie/wartungsarme Batterien sollte man nicht aufkochen. Normal verlieren die nur geringe Mengen an Wasser, weil Batterien bei einer Vollladung ganz leicht gasen... Wartungsfreie Batterien sind dicht und das Wasser geht i.d.R. nicht verloren. Ein Ventil sorgt dafür, dass der Druck in den Zellen nicht zu sehr steigt, wenn die Batterie doch mal stärker gast.

Da die Zellen "versiegelt" sind, sollte man auch nicht daran rum fummeln. (Auch, wenn einige Laien hier im Forum dies gerne machen!!! Das ist totaler Quatsch und kontraproduktiv!)

MfG

Themenstarteram 17. November 2012 um 16:39

Hi,

Jetzt hab ich trotzdem noch ne frage... Und zwar hab ich ein PDF vom Hersteller gefunden hier , auf Seite 2 wird geschrieben das die Batterien ausschließlich mit Kalzium Technologie hergestellt / betrieben werden. Ist die Batterie jetzt trotzdem noch eine Nassbatterie oder auch schon eine VRLA?

Könnte ich da überhaupt das Rekonditionierungs Programm anwenden oder fliegt mir dann die Batterie um die Ohren? Die Batterie hat ja keine Stopfen sondern nur eine Zentralentgasung an der Seite.

Die Anleitung für mein Ladegerät gibt´s hier .

Ca Batterien sind nass, die können auch gasen bei zu viel spannung.

.

Zitat:

Original geschrieben von eideloth

Hi,

Jetzt hab ich trotzdem noch ne frage... Und zwar hab ich ein PDF vom Hersteller gefunden hier , auf Seite 2 wird geschrieben das die Batterien ausschließlich mit Kalzium Technologie hergestellt / betrieben werden. Ist die Batterie jetzt trotzdem noch eine Nassbatterie oder auch schon eine VRLA?

Könnte ich da überhaupt das Rekonditionierungs Programm anwenden oder fliegt mir dann die Batterie um die Ohren? Die Batterie hat ja keine Stopfen sondern nur eine Zentralentgasung an der Seite.

Die Anleitung für mein Ladegerät gibt´s hier .

Mach dich nicht so heiß wegen dem Lademodus.

Dein Ladegerät ist ein absolutes Spitzenteil und es wird dir mit Sicherheit nichts um die Ohren fliegen.

Häng das Teil ruhig öfter an die Batterie, besonders wenn du nur relativ kurze Strecken fährst und die Lima nicht genügend Zeit hat nachzuladen.

Ausserdem wird automatisch die Entsulfatierung mit durchgeführt was ja bekanntlich die Lebensdauer deutlich erhöhen soll.

Ich habe an meiner Batterie ständig so ein Modul hängen welches diese Entsulfatierung durchführt. Wenn ich der Physik/Chemie und dem Hersteller Glauben schenke, soll die Lebensdauer des Akku doppelt so lang und die Leistungsabgabe gerade im Winter deutlich besser sein.

Im vorigen Winter hat mein Akku (3 Jahre alt) nie Probleme gehabt.

Übrigens, wenn du am Auto das Radio beim Schrauben laufen lässt bzw. die Batterie mal rausnehmen willst ohne das der Bordkomputer neu mit Datum etc. konfiguriert werden soll, das Ladegerät kann ( ! ) über eine permanent Strom führende Steckdose angeschlossen werden. Bei mir ist es die im Kofferaum.

Eine Bleibatt ist tiefentladen wenn sie über 50% entleert ist. Dann nimmt sie schon Schaden.

Wenn sie ganz leer ist, ist der Schaden wesentlich größer, bis hin zum Totalausfall.

Der Recond Modus lädt die Batt etwas über. So gleichen sich alle Zellen in der Spannung wieder an, diese können sonst unterschiedliche Ladungen aufweisen und so die Kapazität senken. Außerdem werden die schwachen Zellen überbelastet.

Bei diesem Lademodus gasen die Zellen wie beschrieben stärker, das ist aber recht individuell.

Zerstören kann man die Batt nicht mit dem Modus.

meß doch einfach mal ein wenig.

dann weißt du wie es um deine batterie steht.

vielleicht hat das ding ja auch stöpsel, die nur überklebt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

meß doch einfach mal ein wenig.

dann weißt du wie es um deine batterie steht.

vielleicht hat das ding ja auch stöpsel, die nur überklebt sind.

Es hat seinen Grund, warum die "Stöpsel" überklebt sind! Die wartungsfreien Batterien sind versiegelt und sollen nicht geöffnet werden, da sie sonst schneller im Arsch sind...

Die Batterie ist nicht deswegen versiegelt, damit sie schneller kaputt ist, weil das Wasser "verbraucht" wird, sondern, weil sonst der Kreislauf innerhalb der Batterie nicht mehr funktioniert und das Wasser was bei der Gasung entsteht, nicht mehr resorbiert wird. Die Batterie wird nach der Öffnung immer mehr und immer schneller ihr Wasser verbrauchen! Die Zellen wurden zuvor mit einem Gas befüllt. Das Gas ist futsch, wenn man an der Zelle rumpfuscht! (Nur ein Laie öffnet eine versiegelte Zelle!)

--- MOD on ---

@Kawaman1974: Deine fehlerhafte Anleitung ist von mir erneut gelöscht worden. Diese ist immernoch viel zu laienhaft beschrieben. Es sind gravierende Fehler vorhanden, die du nicht bereit oder fähig bist, zu beseitigen. Daher wird diese aus Sicherheitsgründen von mir zurückgewiesen!


Zitat:

Nutzungsbedingung Absatz 5.4:

Auch wenn wir Inhalte von Nutzern grundsätzlich nicht überprüfen oder kontrollieren, behalten wir uns jedoch das Recht vor, Inhalte, die über unser Angebot zugänglich sind, ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung zurückzuweisen, zu sperren, zu löschen oder ggf. an einem anderen Ort innerhalb des Angebots zu veröffentlichen, insbesondere uns zur Kenntnis gekommene Inhalte von Nutzern, die gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen.

Bitte beachte dies und seh von weiteren Uploads dieser Anleitung ab, solange die Fehler nicht beseitigt sind und Sicherheitshinweise ergänzt wurden. (Die Probleme mit der Anleitung wurden bereits beschrieben! Du kennst den Thread!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen