Crosspolo - Motorisierung
Themenstarter
|
Hallo VW-Gemeinde! Wir würden uns gern als 2.Wagen einen Crosspolo zulegen. Nur bin ich mir wegen der Maschine noch nicht ganz sicher. In meiner Auswahl stehen folgende Aggregate: Benziner: - 1,4 l mit 80 PS Diesel: - 1,4 l TDI mit 70 PS - 1,0 l TDI mit 100 PS
Wer hat Erfahrungen mit den Motorisierungen bzgl. Spritverbrauch und Spritzigkeit und wer kann welche Maschine für eine Frau empfehlen -> Jahresfahrleistung 12000 km über Land und Autonbahn? Ich liebäugel mit der 1,4 l TDI Maschine, aber es ist eine 3-Zylindermaschine. Wie funktioniert sie?
Danke schon mal vorab |
-
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

handzahm und stubenrein
Beim Cross würde ich zum 1.9 TDI oder 1.6er Benziner raten. Der Cross bringt einiges auf die Waage, so daß IMHO die kleineren Motoren nicht so ganz zu dem Modell passen.
Der 1.4er Diesel ist IMHO zu unkultiviert und laut. Weniger Sprit wird er auch nicht nehmen als der 1.9er.
Schwierige Frage .... bin der Meinung, dass es immer eine
Frage ist "Was für einen fahrt ihr jetzt"
Kommt ihr von einem 40 PS Twingo - ist der Cross mit
seinen 80 PS der absolute Kracher.
Wir haben den Benziner mit 80 PS und die Leistung ist
ausreichend ;-) Wobei wir nun beim Thema "ausreichend" wären....
Mein Tipp: Wenn möglich fahre die div. Motorvarianten und
entscheide nach Bauch & Geldbeutel.
Grüße
angeldust
Da muss ich widersprechen. Ich fahre derzeit einen 14jährigen Twingo mit 54 PS. Als ich letztens eine Probefahrt gemacht habe im Cross 1,4l Benziner 80PS war ich doch sehr überrascht, wie träge er ist. Deshalb habe ich gleich großzügig den Cross 1,6l Benziner mit 105PS bestellt ;-)
Allerdings kommt da wieder die Frage auf, was "ausreichend" ist. Wenn deine Frau nur von A nach B fährt und das Auto als Gebrauchsgegenstand sieht, werden die 80PS evtl. schon reichen. Wenn sie aber auch Spaß hat am Autofahren, wovon ich jetzt mal ausgehe (denn immerhin willst du einen Crosspolo kaufen und nicht einen Trendline) dann unbedingt den großen Motor nehmen!
Danke für die Beiträge.
Habe schon vermutet, dass es mehrere Meinungen dazu gibt.
Im Moment fährt meine Frau einen 100PS Golf IV und will einen spritzigen CrossPolo. Am besten wird es sein, wenn man mal irgendwo/irgendwie eine Probefahrt machen kann.
so long
Crosspolo - Motorisierung
ich empfehle den crosspolo mit dem 1.2

nein mal im ernst: wenn du die hohe steuer für den diesel in kauf nehmen kannst würde ich dir echt den 1.9 TDI ans herz legen. ich denke der kommt für dieses fahrzeug echt am besten in frage.
wie schon gesagt: er wiegt viel und daher kommt der 1.9 TDI mit seinen 280Nm drehmoment oder was der hat genau richtig. die verbrauchsdifferenzen zwischen 1.4 TDI und 1.9 TDI sind so gering, dass du darauf pfeifen kannst.
also: ich empfehle jetzt ernsthaft den 1.9 TDI.
mfg,
jan
Von einem Golf mit 100PS kommend ist der 1,9TDI sicher die beste Wahl, da sparsam und kräftig.
Nach Testhören beim 1.4TDI verbaut in einem Skoda Fabia muss ich sagen:
Soo laut wie der hier oft hingestelt wird ist er nicht.
Ein 1.9TDI ist auch nicht wirklich leise,
so das der "Soundunterschied" hier für mich keine auschlaggebende Rolle spielen sollte.
Aber am meisten Spaß werdet ihr natürlich mit dem 1.9TDI haben, und auch höhere Kosten.
hallo,
habe am 14 .09.2007 meinen olympiablauen crosspolo 1.9 tdi bekommen........finde er ist sehr spritzig , würde jeden raten wenn diesel dann einen 1.9 tdi
habe grosse freude mit meinen crossi :-)
musste auch 4 monate drauf warten :-(
Wobei man zwischen kaltem und warmen Zustand unterscheiden muss. Kalt sind die die TDI's (auch die großen) mit oder ohne DPF ziemlich laut.
Nach einer kleinen warmlaufzeit werden die dann vergleichsweise leise. Der einzige Unterschied sind die Vibrationen. der 3 Zylinder ist da ein wenig ruppiger im kalten Zustand.
Mehr ist da aber nicht.
Obwohl heute fuhr ein Opel Agila an mir vorbei der so laut war das ich den noch nach 100m hören konnte.