-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge
VW Touran 1T
Cross Touran Reifen Sägezahn
Themenstarter
|
Hallo Habe hier im Forum schon einiges über Sägezahn speziell auf grossen Felgen 18+19 gelesen. Auch die "sinnlos" Mischbereifung des Cross Touran wurde deswegen schön öfters kritisiert. Da ja ein Tausch von vorne auf hinten um den Sägezahn entgegen zu wirken nicht möglich ist.
So wie ich aber heute entdeckte (und ich hoffe ich sehe das korrekt) kann man die Reifen von Links nach Rechts wechseln und so den Sägezahn noch effizenter zu vermeiden. Die Dunlops haben keine Laufrichtung !!! Bin zwar immer davon ausgegangen, jedoch gibt es keinen Pfeil auf den Reifen und das minimale V-Profil steht bei mir links und rechts anders rum.
Sehe ich das richig oder habe ich einen Sprung in der Optik ?
LG |

Mach mal Urlaub bei mir!
hi...
es gibt in jedem fall auch - nicht laufrichtungs gebundene pneus - die du auch von links auf rechts tauschen kannst. ich kann dir nur sagen - das es nichts bringen wird. ( eigene erfahrung )
es gibt eben reifen die nicht zum fahrzeug passen und eben reifen die es tun. es ist herauszufinden welche... - leider.
ich hatte cont. dunl. und pirel. auf 17´er alle ab ca. 20t km mit dem tollen gereusch... *ärger* ... bei den preisen.
vielleicht gibt es ja hier jemanden der noch andere marken geteste hat...
gruß techi
TOURAN - DAS AUTO ;-)
Hallo,
ein mgl.Tausch ist beim Cross m.E. nicht mgl., da dieser unterschiedliche Reifengrößen serienm. hat VA 215 / HA 245.
Von einem Tausch rechts auf links würde ich abraten, erstens ist der Reifen schon spur / profilmäßig eingefahren...zweitens ist das geräuschtechn. kein Ohrenschmaus!!!
Ich hatte bei meinem Golf4 das gleiche Problem...o.k. soll man nicht machen, aber ich habe auch mal den Test mit dem seitenverkehrten Wechsel probiert...die Geräuschkulisse war echt krass
Ich würde einfach mal bei VW nachfragen
...ich bin damals bei dem Tausch von links nach rechts auch nur noch zum Reifenhändler gefahren,
das Geräusch war einfach der Horror (war kein Touran aber da wird's nicht besser sein).
da ist nicht nur der Sägezahn, der laut macht, sondern auch der Hersteller. Dunlop war schon immer mit "Vorsicht" zu genießen, wie übrigens alle Hersteller die in die Erstausrüstung liefern. Ich habe seit gut 10000km auf der VA Chinesen verbaut, die dem Dunlop auf der HA in punkto Lautstärke nicht das Wasser reichen können. Ich ertrage diese Geräuschkulisse noch dieses Jahr. Im Frühjahr2012 kommen auch auf die HA Chinesen drauf------dann ist für lange Zeit Ruhe. Der Preis für einen Reifen liegt aktuell bei 61,-- Euro, dafür zwinkert Dunlop nicht mal mit den Augen.
Schönen Abend Deutschland
1xMach mal Urlaub bei mir!
Cross Touran Reifen Sägezahn
jeeeeeepppppppppppp
genau so hab ich es auch gemacht. nur gleich va und ha.
und ich fahre die china reifen seit 23.000 km und bin sehr zufrieden.
sollte der einen sägezahn bekommen, tausche ich ihn eben. kosten ja nur ein drittel vom markenreifen.
techi
1xHallo ihr zwei !
was habt Ihr eigentlich für Reifen gekauft ??
LG
Der Reifen ist ein Goodride SA-05, den es bei reifen-direct für ein paar Euros nachgeworfen gibt. "Mehr Reifen braucht kein Mensch"
Schönes WE
Naja. Ob die Chinesen in Punkto Sicherheit, sprich Bremsweg, Verhäalten bei Nässe u.s.w. besser sind, sei einmal dahin gestellt. Tests gibts dazu zur Genüge.
Ich fahre mitlerweile auf den 18 Zöllern Michelin Pilot Sport MO. Damit habe ich die Sägezahnbildung überhaupt nicht mehr. Vorher Dunlop SP Sport. Die haben keine 10Tkm gebraucht. Nach einem Sommer und 20Tkm konnte ich die wegwerfen. Wie gesagt. Mit den Michelin´s, keine Probleme mehr. Reifenformat ist übrigens 225/45ZR18.
Mach mal Urlaub bei mir!
bei mir ist es der
.
.
High Performer
HS-2 215/45 R17 87W BSW
.
.
wahnsinn was der nur kostet...!
Techi