ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Cross Touran - Licht und Sicht Paket - CH/LH-Funktion

Cross Touran - Licht und Sicht Paket - CH/LH-Funktion

Themenstarteram 14. März 2009 um 20:48

HAllo erstmal an alle Leser,

ich habe jetzt endlich meine neuen Touran (Modelljahr 2009).

es ist eine Cross Touran mit Licht-und-Sicht-Paket, Parklenkassistent, Fahrlichtsteuerung, das 510er CD-Radio sowie Winterpaket und Climatronik.

Laut den Produktbeschreibungen und dem Handbuch sollte die Leaving-Home und manuelle Coming-Home- Funktion vorhanden sein, aber leider funktioniert weder das eine noch das andere.

Ich vermute jetzt stark, dass es eine sehr differenzierte Funktionsausstattung gibt die die eine oder andere Komfortfunktion nicht beinhaltet.

Oder ich stelle mich zu blöde an.

Leider hat eine suche nach dieser Prooblematik noch nicht zum erfolg geführt, bzw. wenigsten eine mögliche Lösung ergeben.

Vielleicht hat aber einer in diesem Forum Rat oder Hilfe für mich.

Danke erstmal im Voraus,

Ex-Opel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Opel

Dafür kann ich am Wischerhebel nur Anzeigewerte wie Geschwindigkeit, Reichweite, etc. anzeigen lassen. Menüs wie "Einstellungen" etc. tauchen nicht auf.

Genau so ist das, wenn man kein Multifunktionslenkrad hat. Und nur zur Information: Wenn man da nur kurz drauf rum drückt, kommen da nur die Sachen, die Du beschrieben hast! Drück mal länger auf die Wippe drauf, dann sollte sich das Menu verändern.

 

Und jetzt sage ich es nochmal: Selbstverständlich besteht besteht die Möglichkeit eine CH/LH ohne MUFU-Lenkrad zu haben. Das ist davon unabhängig! Dann hat man, so wie Du, einen anderen Wicherhebel!

 

In Deinem Fall könnte ich mir max. vorstellen, dass das falsche Steuergerät verbaut wurde. Aber im Moment sieht es für mich nach einem Bedienungsfehler aus und wenn es so ist, scheint Deine Werkstatt nicht besonders viel Ahnung zu haben!

 

Grüße

 

Björn

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. März 2009 um 21:18

Damit CH/LH funktioniert, darf meines Wissens der Lichtschalter nicht in der Stellung "Aus" sein.

LG

So ist es bei mir jedenfalls.

Lichtschalter "Ein" dann funzt es ...

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:30

Ich habe den Lichtschalter auf Auto, so wie es in der Anleitung steht.

am 15. März 2009 um 6:03

Schon mal in der Mfa geschaut obs überhaupt aktiviert ist?;)

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Opel

Ich habe den Lichtschalter auf Auto

Hab mal ne frage in sachen "Automatik".

Wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht, geht das Licht doch nur dann bei Dämmerung, Dunkelheit oder wenn man durch einen Tunnel fährt an oder ?

Themenstarteram 15. März 2009 um 14:00

zur vorhergehenden Frage:

Im Modus "AUTO" bei Dämmerung/Dunkelheit schaltet sich das Standlicht/Abblendlicht automatisch ein. Sollte es noch hell sein, leuchtet die Anzeige "AUTO" grün, weil sie eingestellt ist, aber es noch zu hell ist.

Zu meinem Problem:

Ich kann keine Komfort-Funktionen im MFA anzeigen und einstellen.

Das manuelle Aktivieren der Funktion CH ist nicht wie beschrieben möglich.

In allen Dokus, die ich von meiem Händler bei der Übergabe bekommen habe, steht das Licht und Sicht-Paket mit drin. Also sollte doch die CH und LH-Funktion vorhanden sein, und zumindest aktiv sein, wenn ich schon nicht einstellen oder verändern kann.

MfG,

Ex-Opel.

am 15. März 2009 um 18:31

Hast du überhapt dass Licht und Sicht Paket? Also bei mir kann alles in der MFA+ eingestellt werden. LH und CH ist bei mir elektrisch und nicht mehr manuell mit Lichthupe. Wurde umcodiert.

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:24

also das ist meiner:

Touran 2.0 TSI 103 KW 140PS Cross Touran

Erstzulassung 12.3.09

Deep Black, Winterpaket, Licht-und-Sicht-Paket, Climatronic, Park Assist, RCD 510, Variabler Ladeboden, Multimedia-Buchse.

1. Da ich den Park-Lenk-Assistent habe , sollte ich doch auch die Multifunktionsanzeige "Plus"

2. Da ich das Licht-und-Sicht-Paket mit automatische Fahrlichtschaltung habe, sollte ich doch auch die

Das Fahrzeug stand so beim Händler und so haben wir Ihne genommen.

Gibts da etwa wieder spezielle Modell /Ausstattungsunterschiede, nach der Regel "... weil sie das haben, können sie das nicht haben ..."

Wer weiß Ihr den wirklich bescheid ???

Hallo,

hast Du denn die MFA-Plus? Dann versuche doch mal auf "Einstellung" und dann " Licht und Sicht ", Ch und LH aktivieren. Die Einstellungen stehen bei Dir wahrscheinlich auf " AUS " Man kann dann 10 sec, 20 sec usw. einstellen. Wenn Du die MFA-Plus nicht hast, wende Dich doch einfach mal an Deinen Freundlichen. Der hilft Dir bestimmt weiter.

Übrigens, die Schalterstellung des Lichtschalter muß auf " Auto " stehen.

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:02

Ergänzend zu meine letzten Beiträg habe ich folgendes durch meinen Freundlichen erfahren.

Das L-u-S-Paket geht ohne MFA+ nicht, kann aber ohne MFLenkrad existieren.

Da hat man aber nicht alle Bedienfunktionen zur Verfügung.

Jeder gute VW-Service wird die Funktionen CH und LH aktivieren und ggf. auch einstellen.

Eine Nachrüstung eines Multifunktionslenkrades (inklusive anderem Lenkrad-Steuerteil) wäre zu teuer.

Trotzdem danke ich allen Lesern meines Beitrags.

Mahlzeit!

 

Also, wenn Du einen Parklenkassistenten hast, verfügt Dein Fahrzeug auch über eine MFA+.

 

Und die Aussage Deines Händlers ist falsch! CH/LH geht auch ohne die große MFA+. Nur kannst Du die Einstellungen so ohne weiteres nicht selber verändern. Und mit dem Multifunktionslenkrad hat das gar nichts zu tun.

 

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

 

1. Du suchst an der falschen Stelle

2. Da ist wirklich was nicht in Ordnung

 

Um das festzustellen, mach doch mal bitte ein Foto von Deiner MFA+, wo Du auf das Menu (Einstellungen) umgeschaltet hast und poste das mal hier.

 

Dann können wir Dir sofort sagen, was los ist.

 

Grüße

 

Björn

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:14

War heute beim VW-Service vorstellig und meine Annahme mit dem CH/ LH hat sich bestätigt.

Ich gehe bei meinem Fahrzeug und dessen Ausstattung von Funktionalitäten aus, die ab werk vorhanden und genutzt werden können bzw. sollten.

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeiten bestimmte Funktionen, die man sonst nie haben würde, nachträglich zu aktivieren. Wenn ich die eine oder andere Komfortfunktion haben möchte, dann hätte ich sie mir bestellt, aber ich lasse mich nicht auf Basteleien ein.

Leider konnte mir bis jetzt keine Foren inhalt eine brauchbare Lösung oder Erklärung geben.

Bis her wurde eher noch mal das beschieben, was ich als Ausgangssituation schon dargestellt bzw. ergänzt habe oder bereit von anderen eingetragen wurde (die ich auch schon gelesen hatte, bevor ich hier meine Frage gestellt habe).

Sollte aber was nicht ein Ordnung, also ein Defekt oder Mangel sein, wird mein Händler und Servicedienst, diesen auch abstellen.

Ich war also heute beim VW-Service meines Händlers vorstellig und meine Annahme mit dem CH/LH-Problem wurde dort dich mehrer Techniker und den Händler überprüft und bestätigt.

Das MFA+ ( dass zwischen Taro und Drehzahlmesser) ist automatisch dabei wenn z.B. man das Licht-und-Sicht-Paket hat, zudem werden die Anweisungen und Meldungen des Parklenkassistenten im MFA+ angezeigt. Das heisst, dass es also auch bei dieser Option dazu gehört.

Da ich kein Multifunktionslenkrad habe sind sind die Steuerfunktionen für Ch und LH und auch ander Optionen nicht anwählbar.

Dafür kann ich am Wischerhebel nur Anzeigewerte wie Geschwindigkeit, Reichweite, etc. anzeigen lassen. Menüs wie "Einstellungen" etc. tauchen nicht auf.

Bei meinem Fahrzeug scheint es jedenfalls der unglückliche Zufall sein, dass es Licht und Sichtpaket, Climatronic, Winterpaket, Parklenkassistent und RCD510 gibt aber kein Multifunktionslenkrad.

Mein Freundlicher hat mir aber gesagt, dass sie allen Funktionen, die in meiner Ausstattung verfügbar sein sollen, versuchen werden, zu aktivieren und abzustimmen. Das sind zwar nicht wesendlich viele, aber es gibt schon wichtige, die da sein sollten.

Was rauskommt, kann ich ja dann noch posten.

Gruß und Dank an die Gemeinschaft.

am 17. März 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Opel

Was rauskommt, kann ich ja dann noch posten.

Hast du denn mal versucht mit dem Wischerhebel in das Einstellungsmenü zu kommen, wie im Handbuch beschrieben ?

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Opel

Dafür kann ich am Wischerhebel nur Anzeigewerte wie Geschwindigkeit, Reichweite, etc. anzeigen lassen. Menüs wie "Einstellungen" etc. tauchen nicht auf.

Genau so ist das, wenn man kein Multifunktionslenkrad hat. Und nur zur Information: Wenn man da nur kurz drauf rum drückt, kommen da nur die Sachen, die Du beschrieben hast! Drück mal länger auf die Wippe drauf, dann sollte sich das Menu verändern.

 

Und jetzt sage ich es nochmal: Selbstverständlich besteht besteht die Möglichkeit eine CH/LH ohne MUFU-Lenkrad zu haben. Das ist davon unabhängig! Dann hat man, so wie Du, einen anderen Wicherhebel!

 

In Deinem Fall könnte ich mir max. vorstellen, dass das falsche Steuergerät verbaut wurde. Aber im Moment sieht es für mich nach einem Bedienungsfehler aus und wenn es so ist, scheint Deine Werkstatt nicht besonders viel Ahnung zu haben!

 

Grüße

 

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Cross Touran - Licht und Sicht Paket - CH/LH-Funktion