ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Cross-Touran-Felgen auf Normal-Touran

Cross-Touran-Felgen auf Normal-Touran

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:59

Ist es machbar und legal, auf den normalen Touran die Felgen vom Crossi draufzuziehen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute.

Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe mir jetzt die Funplay vom Cross Touran gekauft, in der Hoffnung, die ohne Probleme eingetragen zu bekommen. Mein Touran ist BJ 2005.

Cross Touran Felgen "Funplay"

 

Felgen für die Vorderachse: 6,5 x 17 ET42 / 1T0 601 025 E

Felgen für die Hinterachse: 8 x 17 ET37 / 1T0 601 025 J

Bereifung der Vorderachse: Dunlop 215/50R17

Bereifung der Hinterachse: Dunlop 235/45R17

Natürlich sofort festgeschraubt und ab zum TÜV. Jetzt erstmal das Positive: Man braucht keine ABE oder EWG Bescheinigung. Da die Felgen auf dem CT zugelassen sind, ist die Tragfähigkeit bzw. Festigkeit allein dadurch nachvollziehbar. Es muß also nichts von VW beschafft werden.

Jetzt das Negative:

Der Herr vom TÜV wollte mir zwar gerne helfen, aber der Abrollumfang der Funplay im Verhältnis zu der größten zugelassenen Reifengröße für den Touri weicht um über 1% ab. Der größte zugelassene Reifen lt. EWG ist der

225/45R17 mit einem Abrollumfang von 192,8 cm

Die FP Kombis haben vorne einen Abrollumfang von 196,6 cm und hinten 195,6 cm. Macht also eine Tachoabweichung von 2% vorne und 1% hinten.

Das bedeutet, daß ich eine Tachoüberprüfung (ca. 20EUR beim ADAC) machen müßte. Fällt die allerdings negativ aus, müßte der Tacho neu justiert werden, denn es darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden . Den Preis für eine Neujustierung möchte ich gar nicht wissen, dann werden die FP wieder verkauft.

Mal angenommen die Tachoüberprüfung verläuft gut, kann ich erneut zum Tüv und die machen dann eine Einzalabnahme für ca. 50 Euronen.

Alles wäre einfacher, wenn schon jemand ein Vergleichsgutachten hat. Deshalb: Bitte meldet euch, wenn Ihr bereits erfolgreich die Cross Touran Felgen oder ähnlich Dimensionierte auf einem "Normalo" eingetragen bekommen habt.

Gruß aus Witten.

Sven

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

...machbar 100 Prozent. Legal sollte es auch sein, aber zum TÜV würde ich auf jeden Fall damit. Bei uns in der Nachbarschaft fährt einer damit herum...sieht klasse aus.

Schöne Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:24

Ein bisschen verlässlicher bräuchte ich es schon. Sonst stehe ich am TüV und die sagen : is nich....

Hallo Leute.

Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe mir jetzt die Funplay vom Cross Touran gekauft, in der Hoffnung, die ohne Probleme eingetragen zu bekommen. Mein Touran ist BJ 2005.

Cross Touran Felgen "Funplay"

 

Felgen für die Vorderachse: 6,5 x 17 ET42 / 1T0 601 025 E

Felgen für die Hinterachse: 8 x 17 ET37 / 1T0 601 025 J

Bereifung der Vorderachse: Dunlop 215/50R17

Bereifung der Hinterachse: Dunlop 235/45R17

Natürlich sofort festgeschraubt und ab zum TÜV. Jetzt erstmal das Positive: Man braucht keine ABE oder EWG Bescheinigung. Da die Felgen auf dem CT zugelassen sind, ist die Tragfähigkeit bzw. Festigkeit allein dadurch nachvollziehbar. Es muß also nichts von VW beschafft werden.

Jetzt das Negative:

Der Herr vom TÜV wollte mir zwar gerne helfen, aber der Abrollumfang der Funplay im Verhältnis zu der größten zugelassenen Reifengröße für den Touri weicht um über 1% ab. Der größte zugelassene Reifen lt. EWG ist der

225/45R17 mit einem Abrollumfang von 192,8 cm

Die FP Kombis haben vorne einen Abrollumfang von 196,6 cm und hinten 195,6 cm. Macht also eine Tachoabweichung von 2% vorne und 1% hinten.

Das bedeutet, daß ich eine Tachoüberprüfung (ca. 20EUR beim ADAC) machen müßte. Fällt die allerdings negativ aus, müßte der Tacho neu justiert werden, denn es darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden . Den Preis für eine Neujustierung möchte ich gar nicht wissen, dann werden die FP wieder verkauft.

Mal angenommen die Tachoüberprüfung verläuft gut, kann ich erneut zum Tüv und die machen dann eine Einzalabnahme für ca. 50 Euronen.

Alles wäre einfacher, wenn schon jemand ein Vergleichsgutachten hat. Deshalb: Bitte meldet euch, wenn Ihr bereits erfolgreich die Cross Touran Felgen oder ähnlich Dimensionierte auf einem "Normalo" eingetragen bekommen habt.

Gruß aus Witten.

Sven

Hi Sven,

ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber:

Der Tacho weicht bei unserem Truthahn um über 5% ab.

Auf dem CAN-Bus der Climatronic ist der exakte Wert zu sehen. Diese Abweichung ist absichtlich "eingebaut", weil er eben unter keinen Umständen nacheilen darf.

 

Wenn die Reifen also um 1% abweichen, würde ich schwer davon ausgehen, dass der Tacho dann immer noch voreilt. Der Prüfung beim ADAC würde ich also gelassen entgegen sehen!

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von gesetzbuch

(...)

Jetzt das Negative:

Der Herr vom TÜV wollte mir zwar gerne helfen, aber der Abrollumfang der Funplay im Verhältnis zu der größten zugelassenen Reifengröße für den Touri weicht um über 1% ab. Der größte zugelassene Reifen lt. EWG ist der

225/45R17 mit einem Abrollumfang von 192,8 cm

Die FP Kombis haben vorne einen Abrollumfang von 196,6 cm und hinten 195,6 cm. Macht also eine Tachoabweichung von 2% vorne und 1% hinten.

(...)

Ich glaube aber kaum, daß man extra für die Funplays einen "speziell abgestimmten" Tacho im Cross verbaut hat.

Aber das ist doch eher Krümelkackerei vom Inschenöör, oder?

Grüße. Micha

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 9:05

Schreib mal, wie's ausgeht. Und könntest du mal ein Foto posten von deinem Tourie mit den Cross-Felgen?

Hallole ...

 

Hier mal noch ein Tool zum Spielen ...  ( from Italy :eek: )

 

www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

 

Tachoabweichung / Toleranz  wird hier mit +/- 4 % angegeben !   Etwas zu hoch für Germany .

 

Nur kann ich auch nicht genau sagen , ob's über +/- 1,5 %  oder 2 % eine Tachoangleichung Pflicht beim TÜV ist .

 

Umkehrschluß , ein " Crossi " darf ja auch mit den normalo Winterreifen - Größen fahren ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

Hallo Leute.

Es ist jetzt 16:57 Uhr am 10. Juni i.J.d.H. 2010 und große Ereignisse sind geschehen. Der Touran ist abgenommen. Hat 50 Euronen gekostet.

Ich habe ein Vergleichsgutachten von einer RONAL Felge 8x18 ET35 mitgenommen. Für diese ist eine Bereifung in der Größe 235/40/18 zulässig. Das enspricht einem Abrollumfang von 196,1cm. Gegenüber dem größten zugelassenen Reifen (225/45/17, Abrollumf. 192,8cm) ergibt sich auch eine Geschwindigkeitsabweichung von 2%. Eine Tachoüberprüfung ist lt. Gutachten aber für die Ronal-Rad-Reifen-Kombi nicht erforderlich. Der nette TÜV-Prüfer hat das dann auch gleich so anerkannt.

Jetzt ging`s nur noch um den Radkasten und die Abdeckung der Hinterräder, denn die Vorderräder sind kein Problem. Diese stehen sogar einen mm mehr innen als die immer zulässigen 7 x 17 mit ET 47. Doch auch bei den Hinterrädern hat der Mann in Blau keine Einschränkungen gehabt. Er meinte zwar, es sei knapp, aber noch ok.

Die zul. Achslast hinten mußte er in dem Gutachten allerdings einschränken und zwar von 1160 auf 1100kg. Scheinbar ist das beim CT mit den FUNPLAY immer so, also gilt das jetzt auch für meinen Touri.

Die Daten muß ich jetzt alle noch in die Kfz-Papiere eintragen lassen. Ich muß mal sehen, ob ich das Gutachten irgendwo auf einen Server legen kann. Hier gibt`s schonmal Bilder...

Gruß aus Witten.

Sven

Touri3
Touri2
Touri1

Zitat:

Original geschrieben von gesetzbuch

Hallo Leute.

Es ist jetzt 16:57 Uhr am 10. Juni i.J.d.H. 2010 und große Ereignisse sind geschehen. Der Touran ist abgenommen. Hat 50 Euronen gekostet.

Ich habe ein Vergleichsgutachten von einer RONAL Felge 8x18 ET35 mitgenommen. Für diese ist eine Bereifung in der Größe 235/40/18 zulässig. Das enspricht einem Abrollumfang von 196,1cm. Gegenüber dem größten zugelassenen Reifen (225/45/17, Abrollumf. 192,8cm) ergibt sich auch eine Geschwindigkeitsabweichung von 2%. Eine Tachoüberprüfung ist lt. Gutachten aber für die Ronal-Rad-Reifen-Kombi nicht erforderlich. Der nette TÜV-Prüfer hat das dann auch gleich so anerkannt.

Jetzt ging`s nur noch um den Radkasten und die Abdeckung der Hinterräder, denn die Vorderräder sind kein Problem. Diese stehen sogar einen mm mehr innen als die immer zulässigen 7 x 17 mit ET 47. Doch auch bei den Hinterrädern hat der Mann in Blau keine Einschränkungen gehabt. Er meinte zwar, es sei knapp, aber noch ok.

Die zul. Achslast hinten mußte er in dem Gutachten allerdings einschränken und zwar von 1160 auf 1100kg. Scheinbar ist das beim CT mit den FUNPLAY immer so, also gilt das jetzt auch für meinen Touri.

Die Daten muß ich jetzt alle noch in die Kfz-Papiere eintragen lassen. Ich muß mal sehen, ob ich das Gutachten irgendwo auf einen Server legen kann. Hier gibt`s schonmal Bilder...

Gruß aus Witten.

Sven

zieht gut aus weiter viel erfolg !!!!

Hier gibt`s das Gutachten:

http://mitglied.multimania.de/masterboth/gutachten_Funplay.JPG

http://mitglied.multimania.de/masterboth/gutachten_Funplay2.JPG

am 12. Juni 2010 um 9:34

hast du schon einen Namen wie das Modell dann heißen könnte?

Hellow,

ich habe ein VW Touran 1T BJ 2003 - und möchte gerne andere Felgen haben.

Mir gefallen die Cross Touran Felgen sehr gut. Nun das Problem was ich habe ist das ich in Felgen nicht viel Ahnung habe. Die aktuellen Touran Felgen haben eine ET von 50 und die Cross Touran Felgen 37.

Also die Daten von den Cross Touran sind die hier:

Vorne 6Jx17H2 ET42 mit Dunlop SP Sport 215/50r17 95V.

Hinten 8Jx17H2 ET37 mit Dunlop 235/45R17 94V.

Meine sind halt die Standart vom Werk. Was muss ich kaufen / machen das ich die auf meinen Touri drauf ziehen kann? - Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 3. Juli 2015 um 10:15

hallo , kann jemand das gutachten nochmal online stellen ??

am 15. April 2018 um 11:48

Hallo , kann jemand das Gutachten nochmal neu online stellen.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Cross-Touran-Felgen auf Normal-Touran