ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Crashtest Dacia Logan

Crashtest Dacia Logan

Dacia Logan
Themenstarteram 15. April 2005 um 11:19

Hab gerade einen Crashtest über den Dacia Logan gelesen. War echt erschreckend. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer hätten schwerste wenn nicht gar tödliche Verletzungen erlitten. Pedale drangen in den Innenraum ein und die Fahrertür ließ sich nur mit Werkzeug öffnen.

Was ich besonders erschreckend fand war, dass der Logan zwar Airbags hat aber keine Gurtstraffer!!! Sowas hat sogar die E-Klasse meines Vaters (19 Jahre alt) damals schon serienmäßig gehabt.

Guckst du in AutoBild oder hier

http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=6185

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2014 um 22:56

Tja nur dummerweise sind nicht alle Autofahrer aufmerksam. Und jeder behaupte ich mal war schonmal beim Autofahren unaufmerksam. Daher sind Assistenten eine gute Hilfe. Nur weil man es sich nicht leisten kann ist es kein Teufelswerk.

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Intelligente Autofahrer brauchen keine Assistenzsysteme.

Wer einen Totenwinkelwarner braucht, weil ihm der Schulterblick zu lästig ist,

wer einen Spurhalteassistent braucht, weil er lieber am Smartphone herumspielt,

wer eine Verkehrszeichenerkennung braucht, weil er unaufmerksam ist,

wer einen Einparkassistent braucht, weil er nicht autofahren kann,

wer.....

 

der sollte lieber mit Bus und Bahn fahren.

am 3. Dezember 2014 um 22:56

Tja nur dummerweise sind nicht alle Autofahrer aufmerksam. Und jeder behaupte ich mal war schonmal beim Autofahren unaufmerksam. Daher sind Assistenten eine gute Hilfe. Nur weil man es sich nicht leisten kann ist es kein Teufelswerk.

am 3. Dezember 2014 um 22:59

@Cyrus_Ramsey

Scheinbar ist man der perfekte Autofahrer, nur schon weil man keine Assis hat oder man sie sich nicht leisten will/kann, dann sollte man glücklich sein wenn ein Spurhalteassi verhindert das dir ein Nichtautofahrenkönner auf deiner Spur entgegenkommt, das ACC verhindert das er dir mit Tempo 150 hinten rein brettert, das der Parkassi verhindert das er dir dein tolles Auto demoliert. Das hast du sogar zum Nulltarif, weil sich Nichtautofahrenkönner sowas leisten.

Wenn du dann in solche Crashtest-Situationen kommst, weil der Spurhalteassi oder das ACC in deiner Sekundenschwäche fehlt dann mußt du als Autofahrenkönner eben das aushalten was der Crashtest ergab. Das du zu den verlinken Crashtests selber nichts bemängelst ... .

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 3. Dezember 2014 um 23:56:17 Uhr:

Tja nur dummerweise sind nicht alle Autofahrer aufmerksam. Und jeder behaupte ich mal war schonmal beim Autofahren unaufmerksam. Daher sind Assistenten eine gute Hilfe. Nur weil man es sich nicht leisten kann ist es kein Teufelswerk.

Wollen und können sind zwei verschiedene Paar Schuhe;)

am 4. Dezember 2014 um 14:46

Nur weil man es sich nicht leisten kann ist es kein Teufelswerk.

Nur weil man es sich nicht leisten will ist es kein Teufelswerk.

Sind wir nun fertig :D

Zitat:

@tgf-peter schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:46:07 Uhr:

Nur weil man es sich nicht leisten kann ist es kein Teufelswerk.

Nur weil man es sich nicht leisten will ist es kein Teufelswerk.

Sind wir nun fertig :D

Nur weil du deinen Schwachfug wiederholst, wird er auch nicht besser:D:p:D

am 5. Dezember 2014 um 0:16

"Wer einen Totenwinkelwarner braucht, weil ihm der Schulterblick zu lästig ist,...."

Bei sehr vielen neuen Karosserien briingt der Schulterblick nichts mehr, da dank der "Kreativität" der Autodesigner die Fenster zwischen B- und C-Säule auf Schießschartengröße geschrumpft sind. Da dies häufig auch für die Heckscheiben gilt, wird Einparken ohne Assistenten, PDC-Control oder Rückfahrkamera auch immer schwieriger.

Gefährlich wirds natürlich dann, wenn mal z.B. der Totwinkelwarner - auf den man sich stets verläßt bzw. aus o.g. Gründen verlassen muß - unbemerkt nicht funktioniert. Die Segnungen technischer Innovationen - so begrüßenswert diese auch sein mögen - sind eben manchmal durchaus etwas ambivalent. Ich konnte dies letztes Jahr feststellen, als eine Audifahrerin beim Rückwärtsausparken meinem Wagen eine Delle verpaßte und dann ganz entrüstet meinte: "Wie konnte das nur passieren, es hat doch gar nicht gepiept?" Das kommt davon, wenn man sich uneingeschränkt auf (defekte) Assistenten verläßt.....

Zitat:

@sandero_hk schrieb am 5. Dezember 2014 um 01:16:30 Uhr:

.....

Die Segnungen technischer Innovationen - so begrüßenswert diese auch sein mögen - sind eben manchmal durchaus etwas ambivalent. Ich konnte dies letztes Jahr feststellen, als eine Audifahrerin beim Rückwärtsausparken meinem Wagen eine Delle verpaßte und dann ganz entrüstet meinte: "Wie konnte das nur passieren, es hat doch gar nicht gepiept?" Das kommt davon, wenn man sich uneingeschränkt auf (defekte) Assistenten verläßt.....

Mein Hämdler hat mir geraten, mich auf keines dieser Helferlein zu verlassen, sondern sie nur als Hinweis zu nehmen, dass man zu unvorsichtig war. Dies weil die meisten Karosserieschäden entstehen, weil die Leute mit Helferlein sich auf diese verlassen und nur noch auf ein Piepen warten.

am 5. Dezember 2014 um 7:18

Wenn doch jeder Tag so schön beginnen könnte, einmal in MTT geschaut, die letzten drei Beiträge gelesen und schon hat man breites Grinsen/Lachen im Gesicht.

Aber genug, jeder so wie er mag, der eine so und der andre eben mit ne Pferdekutsche - ohne jeden Helfer.

Zumal wir ja sowieso sowas von OT sind, dieses Gebabbel ist ja nur eine Ablenkung von den mehr als schlechten Crashtestwerten eines Dacia Logan MCV. Und erzählt mir nichts über das Auto, 5,5 Jahre haben gereicht, der nächste sollte ein Duster werden aber bevor es noch dusterer wird hab ich mich nach was anderen umgeschaut. Jetzt bitte wieder, gibt es bei anderen Marken auch, weiß ich und probiere ich grad.

Ja ich gebe mich geschlagen, ich habe mich geirrt, mein fast voll ausgestatteter (an Assis) Tiguan ist einfach nur sinnlos oder wie ihr auch immer wollt.

Wenn man unter bestimmten körperlichen Beeinträchtigungen leidet, sei es durch Alter oder Krankheit, ist man froh über jedes zusätzliche Helferlein. Die Anzahl der zusätzlichen Sterne nimmt man allerdings wohlwollend war ... ;)

Ist der Logan 2 so gut wie der Golf 4 beim Crash-Test oder besser ?

am 5. Dezember 2014 um 15:31

Crashtest Golf III

Crashtest Logan (2005)

Ich würde das für durchaus vergleichbar halten...rein nach optischer Schnellinterpretation der Bilder und Berücksichtigung, dass der Golf in einen undeformierbaren Block rast...somit wäre der Golf IV sicher um einiges besser....

am 5. Dezember 2014 um 15:33

@tgf-peter "Wenn doch jeder Tag so schön beginnen könnte, einmal in MTT geschaut, die letzten drei Beiträge gelesen und schon hat man breites Grinsen/Lachen im Gesicht."

Wenn Dir die letzten drei Beiträge schon genügt haben, ein Lachen ins Gesicht zu zaubern, scheint Dein Anspruch an Humor - im Gegensatz zu Deinen Ansprüchen an ein Fahrzeug - ein sehr geringer zu sein. Vielleicht hast Du aber auch nicht so ganz kapiert, was die Aussage dieser Beiträge ist - und ein Denkassistent ist selbst in der umfangreichen Ausstattungsliste bei VW noch nicht zu kriegen.....

am 5. Dezember 2014 um 15:41

Der User NordseeVW fragte nach dem Crashtest des Logan 2 und meinte damit vermutlich nicht die Phase II des Logan, sondern den aktuellen. Der dürfte um einiges besser abschneiden. Dem alten Logan wurde ja auch eine stabile Fahrgastzelle bescheinigt; die schlechten Crashwerte wegen hoher Verletzungsgefahr waren hauptsächlich auch dem Fehlen von Gurtkraftbegrenzern/Gurtstraffern sowie dem "suboptimalem Timing" des Fahrerairbags geschuldet.

Zugegebenermaßen ist aber auch beim neuen Sandero/MCV in puncto Crash-Sicherheit im Vergleiche mit der Konkurrenz noch Luft nach oben.

Der aktuelle Logen MCV hat 3 Sterne nach der neuen Norm: http://m.heise.de/.../...uroNCAP-Crashtest-Ergebnisse-2480455.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Crashtest Dacia Logan