ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. CR-Z: Meine Eindrücke

CR-Z: Meine Eindrücke

Honda CR-Z ZF1
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 15:21

Hallo Leute,

nachdem ich meinen Civic heute von meiner Honda-Werkstatt abgeholt hatte, bekam ich die Möglichkeit einer recht spontanen Probefahrt mit dem neuen CR-Z. Ich vermute bzw. gehe davon aus, dass es sich dabei um die mittlere Ausstattungsvariante 'Sport' gehandelt hat, denn am Lenkrad sind keine Knöpfe für die Betätigung der Bluetooth-Freisprecheinrichtung gewesen, die beim Topmodell 'GT' serienmäßig ist.

Zuerst bekomme ich mal den Klappschlüssel in die Hand gedrückt - feines Teil und richtig ungewohnt, einen Honda-Klappschlüssel in der Hand zu haben, aber wurde ja auch Zeit. 

Nachdem ich die etwas zierlich geratenen Hinterräder begutachtet habe, sperre ich den Wagen auf und nehme gemeinsam mit meinem Vater, der fast genauso neugierig ist wie ich, Platz. Das Platzangebot vorne ist absolut ausreichend, aber wenn man Wert auf ein gewisses Platzangebot legt, sollte man sich besser nicht umdrehen. Die hinteren Notsitze sind wirklich nur Notsitze, da dürften sich selbst Kinder recht eingeengt fühlen.

Aber egal, also Gang raus, Kupplungspedal gedrückt halten, Zündschlüssel umdrehen, Startknopf betätigen. Zuerst kommt mir der Radiosound entgegen, wobei der Radioempfang um zwei Klassen besser als beim Civic ist - großes Lob!

Radio aus und so rolle ich im 'Normal'-Modus, der nach jedem Startvorgang automatisch aktiviert ist, raus auf die Strasse.

Nach ein paar Kilometern ruhigen Dahingleitens im Stadtverkehr rauf auf die Autobahn, Sport-Taste aktivieren - und hui, da geht ja was. Im 'Sport'-Modus hat der Wagen wirklich gefühlte 30 PS mehr, die Lenkung ist um einiges direkter, die Gasannahme schärfer. Alles genauso, wie es Honda bewirbt.

Der Motorsound bekommt ab etwa 4.000 Umdrehungen einen sportlichen Beigeschmack und der Motor dreht willig bis über 6.000 Umdrehungen rauf. Daran hat auch der sehr dezent arbeitende Hybridantrieb nichts geändert. Übrigens, würde ich nicht wissen, dass es sich um einen Hybrid handelt, ich würde den Wagen glatt für einen astreinen Benziner halten. Halt, nicht ganz: Die Start-Stopp-Automatik, die ich während der Fahrt nur ein Mal teste, funktioniert tadellos, ist aber doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Der von mir gefahrene CR-Z hat erst knapp 100 km auf der Uhr, ich will es jedoch trotzdem wissen und scrolle dem Bordcomputer entlang, um den aktuellen Durchschnittsverbrauch abzulesen. Naja, ich lese 7,4 Liter/100 km und weiß nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll, denn im 'Sport'-Modus macht der Wagen durchaus Laune, allerdings ist hier doch von einem Hybrid die Rede, oder? Nun gut, vielleicht pendelt sich der Verbrauch noch nach unten ein, wenn der Wagen richtig eingefahren ist ...

Beeindruckend ist für mich der Unterschied, den ein Druck auf eine der drei Fahrmodi-Tasten bewirkt. Im 'Sport'-Modus kommt der CR-Z wohl eher dem Civic 1.8 i-VTEC nahe, im 'Normal'-Modus merkt man schon einen deutlichen Unterschied, aber man ist trotzdem noch nicht lahm unterwegs, jedoch der 'Eco'-Modus haut mich glatt von den Socken: Mit gefühlten 60 PS tuckere ich durch die Stadt, die Lenkung ähnlich teigig wie beim Jazz - Spaß macht es keinen, aber den hat man im Stadtverkehr auch relativ selten und für den reicht auch dieser Modus aus, wenn es um das Sprit sparen geht.

Mich fasziniert, dass ich während eines Beschleunigungsvorganges im 'Normal'-Modus die Sport-Taste drücke und innerhalb von zwei Sekunden wird der Wagen ein anderes Auto. Der Elektromotor wirkt hier tatsächlich wie ein Turbo und gibt dem Beschleunigungsvorgang einen deutlich spürbaren Kick hinzu.

Mittels des Bordcomputers erkenne ich auf relativ einfache Art und Weise, woher der Wagen gerade seine Antriebsenergie bezieht - interessant.

Zu den anderen Werten des Fahrzeugs: Das Fahrwerk ist schön sportlich-straff, aber nicht so ruppig wie im Civic. Stöße durch Bodenwellen und dergleichen werden nicht so stark in den Innenraum weitergeleitet. Die Kurvenlage ist wirklich präzise, die Lenkung tut im 'Sport'-Modus ihr übriges dazu bei. Apropos Lenkung: Das Lederlenkrad ist schön griffig und klein, wie es sich gehört.

Der Schaltknauf fühlt sich angenehm an, die Schaltwege sind kurz, das Getriebe schön knackig.

Die Bremsen sind fein dosierbar und es ist schön, endlich mal kein Schleifen der Bremsen zu hören.

Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht tadellos, genaue Spaltmaße innen wie außen - warum nicht beim Civic? Trotz des relativ straffen Fahrwerks vernehme ich keine Knarz- und Klappergeräusche, auch nicht bei Tempo 140 auf der Autobahn und diversen Bodenwellen auf der ersten Fahrspur. Das einzige, das ganz, ganz dezent klappert (und das ich wohl nur dank des ausgeschalteten Radios vernehme), ist ein Anschnallgurt auf der Hinterbank, der gegen eine Plastikverkleidung schlägt. Die Fahrgestellnummer erinnert mich daran, dass der CR-Z aus Japan kommt - well done ...

Zu den Materalien: Ja, es mag viel Hartplastik dabei sein, aber es ist schön geformtes und gestyltes Hartplastik. Honda hat es geschickt gemacht und den Innenraum trotz der Hartplastikanteile nicht zu billig wirken lassen. Die Materialanmutung ist meiner Ansicht nach im Jazz und im Insight schlechter. Sagen wir so: Ich kann damit leben, solange die Verarbeitung stimmt. 

Nach rund 40 km und 30 Minuten gebe ich den CR-Z und dessen Klappschlüssel wieder in die Hände meines freundlichen Verkaufsberaters. Man mag es kaum glauben, aber ich habe ein Grinsen im Gesicht, als ich den Schlüssel zurückgebe. 

Fazit: Sorry für die Vorurteile, ein Hybrid kann durchaus Spaß machen. Der Wagen ist zwar nicht perfekt, weil das ohnehin kaum ein Auto ist, aber er kann Spaß machen und mit der nötigen Selbstdisziplin auch sparsam sein. Was noch fehlt: Mehr Platz im Innenraum und ein stärkerer Motor, damit das Sport-Feeling wirklich Einzug hält. Es müssen keine 200 PS sein, angesichts des Gewichts würden wohl schon 160 PS reichen, um dem Wagen einen richtig sportlichen Touch zu verleihen. Aber ich habe gesehen, dass 124 Hybrid-PS auch Spaß machen können, obwohl ich bereits längst die 140 Turbodiesel-PS aus meinem Civic gewohnt bin.

Anbei einige Fotos von dem Gefährt, das ich bewegt habe. Sorry für die Qualität, sind bloß Handy-Fotos.

Bild-095
Bild-090
Bild-094
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

Ob Sinn oder Unsinn bei 30.000 km/Jahr - diese Frage stellt sich für mich nicht, da ich den CR-Z haben möchte. Dann fahre ich eben zwischendurch Bahn und lasse das Auto stehen. Unnötige Fahrten vermeide ich ohnehin bereits jetzt.

Ich kann nicht mehr ... mir tut schon der Bauch weh vom Lachen ... meine Fresse ... Mike, glaubst Du eigentlich den Quark, den Du hier schreibst? Den Wagen stehen lassen, weil Du weißt, dass ein Hybrid für 30k km im Jahr auf Autobahnen Blödsinn ist? Geniale Idee ... Aber den dafür perfekt geeigneten Diesel abgeben? Wie geil ist das denn ... ?

Mensch, kneift mich mal einer? Ich kann einfach nicht aufhören zu lachen.

Nee, im Ernst, von Mike kann man bzgl. einer ausgetüftelten Planung beim Autokauf echt ne Menge lernen. Oder anders gesagt, wie tue ich so, als ob, um es dann doch theatralisch nicht zu tun ... Ach ja, die Begründung darf ja nicht fehlen: FK3 Mist, FK3 Top, Hybrid Top, 30 k km Mist, Hybrid trotzdem Top weil ja Bahn Top ... NA WAS DENN NUN?

Dass Du Dir nicht langsam schön zu blöde vorkommst, dass hier dauernd zu schreiben. Und Dein Hondahändler wird sich wohl in drei bis sechs Monaten erschießen, wenn Du ihm feierlich nach der 6. Offerte erklärst, doch keinen CR-Z zu kaufen, da Du Dich in den neuen 1er verliebt hast. Vielleicht in Türkis ... ?

Nee, Leute, ich bin echt fertig ... hat hier noch jemand einen Lach-flash?

1142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Für mich klingt das nach einem simplen Systemcheck, bei dem der Zeiger einmal beim Einschalten der Zündung über den Drehzahlmesser huscht.

Das wird wohl gemeint gewesen sein!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 18:46

Der Drehzahlmesser geht nach dem Umdrehen des Zündschlüssels rauf und wieder runter. 

 

Übrigens, ich habe mir interessenshalber einmal einen CR-Z in meiner Wunschausstattung konfiguriert (die Preise gelten für Österreich):

- Honda CR-Z Hybrid 1.5 i-VTEC IMA GT ... 25.390 Euro

- Lackierung Premium White Pearl ... 500 Euro

- Ledersitze (Fahrer/Beifahrer) ... 950 Euro

- Navigations-Paket ... 2.310 Euro

- Einstiegsleisten ... 210 Euro

- Fußmatten Elegance ... 90 Euro

- Gepäckraum-Wanne ... 85,80 Euro

 

Macht zusammen einen Listenpreis von 29.535,80 Euro.

Obwohl die Ausstattung recht umfangreich ist, empfinde ich den Preis doch als zu hoch für ein Auto zwischen Kleinwagen- und Kompaktklasse, das aufgrund des geringen Platzangebots nur bedingt alltagstauglich ist.

 

 

am 3. Juni 2010 um 18:53

Ok bei Zündung an ist verständlich. Kam für mich so rüber als wenn das während der Fahrt beim switchen der Modi auftreten würde.

Unterdessen will ich keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber eingebaute Werksnavis stehen grundsätlich nie im Verhältnis zum Preis meiner Meinung nach ;) Nebst Leder (im Winter zu kalt, im Sommer zu warm) und Sitzheizung der größte Humbug den man sich dazubestellen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Der Drehzahlmesser geht nach dem Umdrehen des Zündschlüssels rauf und wieder runter. 

Übrigens, ich habe mir interessenshalber einmal einen CR-Z in meiner Wunschausstattung konfiguriert (die Preise gelten für Österreich):

- Honda CR-Z Hybrid 1.5 i-VTEC IMA GT ... 25.390 Euro

- Lackierung Premium White Pearl ... 500 Euro

- Ledersitze (Fahrer/Beifahrer) ... 950 Euro

- Navigations-Paket ... 2.310 Euro

- Einstiegsleisten ... 210 Euro

- Fußmatten Elegance ... 90 Euro

- Gepäckraum-Wanne ... 85,80 Euro

Macht zusammen einen Listenpreis von 29.535,80 Euro.

Obwohl die Ausstattung recht umfangreich ist, empfinde ich den Preis doch als zu hoch für ein Auto zwischen Kleinwagen- und Kompaktklasse, das aufgrund des geringen Platzangebots nur bedingt alltagstauglich ist.

Ist schon ein stolzer Preis, dann noch die 17 Zöller dazu und du bekommst um den Preis schon beinahe einen Type R.

Frage mich nach wie vor wer den CR-Z nun wirklich kaufen soll...

am 4. Juni 2010 um 0:20

Hi,

also was ich meinte mit dem drehzahlzeiger....

ich wüsste jetzt nicht das ein normaler wagen beim start einmal komplett den drehzahlbereich umdreht.

Im Falle des CR-Z ist es eben so das heutzutage die neueren Motorräder beim start komplett die drehzahl nadel bis zum anschlag hochroutieren lassen und sie dann wieder runter fährt....

Diesen "GAG" hat Honda eben erstmalig in ein Auto integriert.

Die Kenner werden es verstehen und witzig finden^^....

Ist eben in der Form nur bei Motorrädern bekannt....

Letzlich eben eine kleine zusätzliche spielerei für das gesamtbild.Es bedarf keinen weiteren Disskusionen darüber :-P

Lieben Gruß

Maddin 2.2

Das mit dem Zeiger ist nichts Neues in der Autowelt, da gibt es auch schon andere Fahrzeuge bei denen das sogar mit allen Zeigern (Tacho, Tankanzeige usw.) passiert. Einmal zum Anschlag und zurück.

Weiß nicht mehr genau wo, aber bei Lamborghini glaub ich zum Beispiel. Jedenfalls eher die sportlicheren Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das mit dem Zeiger ist nichts Neues in der Autowelt, da gibt es auch schon andere Fahrzeuge bei denen das sogar mit allen Zeigern (Tacho, Tankanzeige usw.) passiert. Einmal zum Anschlag und zurück.

Weiß nicht mehr genau wo, aber bei Lamborghini glaub ich zum Beispiel. Jedenfalls eher die sportlicheren Fahrzeuge.

Ja das geht beim Civic auch, nur etwas komplizierter, wer es noch nicht kennt:

http://www.youtube.com/watch?v=2oP4Des26p0

 

Konnte mir den CR-Z heute auch in natura ansehen, leider stand er im Schaufenster und mein Freundlicher hat ihn zum Probefahren noch nicht angemeldet.

Jedenfalls habe ich nun auch einen ersten Eindruck bekommen, im Innenraum doch sehr viel Hartplastik verbaut, zwar gut verarbeitet (keine Grade ;) ) aber für ein Auto in so einer Preisklasse doch zuviel des Guten. Was wirklich hochwertig wirkt ist eigentlich nur das Lenkrad, kein Wunder, es stammt aus dem Accord....

Das Civic Cockpit wirkt für mich hochwertiger, auch sonst kann ich Verarbeitungstechnisch keinen Unterschied zum Civic feststellen.

Die Spaltmaße vorne beim Stoßfänger sind auch nicht besser als beim Civic.

Die Tachoanzeigen selbst gefallen (mir) aber sofort, sieht echt cool aus und man sitzt auch schön tief. das gefällt.

Das Standard Radio hat einen deutlich besseren sound als im Civic, wie hört sich das erst mit dem Sound System an!!

Ansonsten kann ich nur das bereits erwähnte hier bestätigen

Die Räder könnten größer und breiter sein, das Platzangebot hinten ist ein Witz, die hohe Ladekante und der kleine Kofferraum sind auch nicht unbedingt der Hit.

Fazit: Im Großen und Ganzen gefällt der CR-Z durchaus, aber um dieses Geld ist man mit einem Civic besser bedient.

 

am 4. Juni 2010 um 13:20

Sodala, jetzt bin ich auch mal mit dem Teil gefahren. Wer mich kennt, weis das ich auf Verarbeitung weniger achte, dafür aber umso mehr auf die gebotene Technik und den Fahrspaß.

Optik

Nun, von vorne ist er echt nett, gefällt mir gut. Je weiter man aber nach hinten kommt, desto schlimmer wird's. Ich weis net, wen Honda mit diesem unproportionierten Hintern anlocken will (sowohl Männer als auch Frauen wollen so einen Hintern net). Designtechnisch, ein halber Fail.

Innenraum

Sosehr mich der Hintern stört, der Innenraum ist gelungen. Wer einst glaubte das Cockpit des Civics ist futuristisch, wird hier eines besseren belehrt. Es blinkt, leuchtet, farbwechselt und zeigt an wie in einem Raumschiff. Wer drauf steht (so wie ich) wird mit einem verzückten Grinsen das Auto wieder verlassen. Die sicht nach hinten ist schlecht, aber irgendwie hat's was höhlenmäßiges ansich, was mir irgenwie gefällt. Praktisch ist's halt net gerade.

Motor

Hier gibt's net viel zu sagen, es werkt ein braver 1.5i-VTEC und ein Elektromotor zusammen. Gesamtleistung ist bei 125PS, was sich net wirklich sportlich anhört. Man sollte aber eines besseren belehrt werden.

Fahreindruck

Ich starte den Motor per Knopf (gleich wie beim Civic) und los geht's. Endlich ein Hybrid mit 6-Gang-Schaltung. Ich habe das Schlimmste erwartet, wurde aber überrascht. Der Antrieb macht echt Laune. Endlich kann ich einen modernen Benziner fahren wie meinen Integra, über ein richtig breites Drehzahlband. Dank dem Elektromotor gib's immer ausreichend Schub. Wo der 1.8er-Civic schwächen hatte (so zwischen 2000-4000U/min) springt hier der E-Motor in die Bresche. Der Antrieb ist unglaublich elastisch, ohne dabei langweilig zu wirken. Subjektiv geht das Ding so gut wie der Civic. Zwischen den verschiedenen Modis hab' ich keinen großen Unterschied festgestellt, außer das gewisse Anzeigen anders arbeiten. Gefühlt ist er in "Sport" etwas spritziger und direkter, aber Welten wie von Mike beschrieben konnte ich nicht feststellen.

Einzig der Verbrauch stimmt mich stutzig, da standen 8.2l/100km auf der Uhr (gut sind halt alles Probefahrten), aber das schaffe ich mit dem Teg auch. Real glaube ich, kann man diesen Wagen mit ca. 6-7.5l/100km bewegen, wobei gerade bei der Kurzstrecke der Vorteil spürbar wird.

Fazit

Ja, Honda so gefällt das, nur optisch ein wenig ansprechender, der Antrieb ist jedenfalls gelungen (sag' sogar ich als Integra-Fahrer). Nett wäre eine Type R Version mit beispielsweise 150PS aus dem 1.5er und ca 20-30PS aus dem Elektromotor.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Maddin 2.2

Hi,

also was ich meinte mit dem drehzahlzeiger....

ich wüsste jetzt nicht das ein normaler wagen beim start einmal komplett den drehzahlbereich umdreht.

Im Falle des CR-Z ist es eben so das heutzutage die neueren Motorräder beim start komplett die drehzahl nadel bis zum anschlag hochroutieren lassen und sie dann wieder runter fährt....

Diesen "GAG" hat Honda eben erstmalig in ein Auto integriert.

Die Kenner werden es verstehen und witzig finden^^....

Ist eben in der Form nur bei Motorrädern bekannt....

Letzlich eben eine kleine zusätzliche spielerei für das gesamtbild.Es bedarf keinen weiteren Disskusionen darüber :-P

Lieben Gruß

Maddin 2.2

Findest Du mitlerweile bereits im Passat. Tendenz steigend für andere Modelle.

am 4. Juni 2010 um 13:50

Tja Motorräder sind halt immer etwas schneller mit der Technik ;) Da ist das schon seit Jahren Gang und Gebe

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Tja Motorräder sind halt immer etwas schneller mit der Technik ;) Da ist das schon seit Jahren Gang und Gebe

Aha, deswegen sind Motorräder auch bei den Abgasnormen gegenüber Autos momentan um 2 Stufen zurück (Euro3 vs. Euro5).

Und ABS ist bei Motorrädern auch immer noch nicht flächendeckend üblich, während es bei Autos seit weit mehr als einem Jahrzehnt gang und gäbe ist.

Sieht so fortschrittliche Technik aus?

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Tja Motorräder sind halt immer etwas schneller mit der Technik ;) Da ist das schon seit Jahren Gang und Gebe

Aha, deswegen sind Motorräder auch bei den Abgasnormen gegenüber Autos momentan um 2 Stufen zurück (Euro3 vs. Euro5).

Und ABS ist bei Motorrädern auch immer noch nicht flächendeckend üblich, während es bei Autos seit weit mehr als einem Jahrzehnt gang und gäbe ist.

Sieht so fortschrittliche Technik aus?

Wer will das überhaupt annem Mopped? Ach ja klar - BMW-Fahrer. :rolleyes:

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 10:15

Bezüglich der drei Fahrmodi habe ich schon recht deutliche Unterschiede bemerkt, aber das fällt in die Kategorie 'subjektives Empfinden'. 

 

Ansonsten habt ihr meine Eindrücke zumindest zum Teil bestätigt. Man spürt die 16 PS weniger im Vergleich zum 140-PS-Civic kaum bis gar nicht, obwohl der CR-Z nur 20 Kilogramm leichter ist als der Civic FK2.

 

Hartplastik ja, aber aus meiner Sicht deutlich besser verarbeitet als beim Civic, daher verschmerzbar. 

 

Was den Verbrauch betrifft, bin ich auch etwas skeptisch. Bei meiner Probefahrt ist mir ein Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter/100 km ausgewiesen worden, bei Zepyhroth sind es gar über 8 Liter/100 km gewesen. Mir ist klar, dass der Wagen bei Probefahrten nicht gerade geschont wird, aber hier sieht man, dass der Wagen bei sportlicher Fahrweise auch kein Sparer ist. Also Wunder darf man sich keine erwarten - es bedarf sicher auch einiges an Selbstdisziplin, um den Wagen in der Praxis mit 6 Liter/100 km zu bewegen. Vom angegebenen Normverbrauch rede ich erst gar nicht. Das Auto macht im Gesamtpaket (Lenkung, Schaltung, Fahrwerk, Sitzposition, Antrieb im 'Sport'-Modus) auch zu viel Spaß, um nur damit herumzugurken.

 

Habe nach der Probefahrt kurz einen Umstieg auf den CR-Z überlegt, doch bin ich auch nach der Probefahrt der Meinung, dass der Preis um 3.000 bis 4.000 Euro zu hoch angesetzt ist. Obwohl: Die Ausstattungsliste ist ziemlich komplett, der Preis steigt aber leider durch Funktionen, die man nicht unbedingt braucht und man muss bedenken, der CR-Z ist zwischen Kleinwagen- und Kompaktklasse angesiedelt, bietet aber nur ungefähr den Kofferraumplatz eines Daihatsu Sirion. Dafür ist das Teil leider zu teuer.

am 5. Juni 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Tja Motorräder sind halt immer etwas schneller mit der Technik ;) Da ist das schon seit Jahren Gang und Gebe

Aha, deswegen sind Motorräder auch bei den Abgasnormen gegenüber Autos momentan um 2 Stufen zurück (Euro3 vs. Euro5).

Und ABS ist bei Motorrädern auch immer noch nicht flächendeckend üblich, während es bei Autos seit weit mehr als einem Jahrzehnt gang und gäbe ist.

Sieht so fortschrittliche Technik aus?

Ich red ja nicht von sonem unnötigem Scheiß wie ABS (was auch gefährlich werden kann, wenn man in den Regelbereich in Schräglage reinbremst ist ein Sturz quasi garantiert) und Abgaseinstufung. Eher von Fahrwerk, Motor, Materialien, Leichtbau und vorallem das alles zu dem Preis.

Oh man wen interessiert die Abgaseinstufung?! Das ist eh ein Vergleich der gar nicht geht (mal wieder). Wo willst du die nötige Abgasanlage für Euro5 unterbringen beim Motorrad? Wenn man das hoch bzw runterrechnen würde wären Motorräder wohl auch weiter. Aber das juckt doch eh niemanden.

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

 

Aha, deswegen sind Motorräder auch bei den Abgasnormen gegenüber Autos momentan um 2 Stufen zurück (Euro3 vs. Euro5).

Und ABS ist bei Motorrädern auch immer noch nicht flächendeckend üblich, während es bei Autos seit weit mehr als einem Jahrzehnt gang und gäbe ist.

Sieht so fortschrittliche Technik aus?

Wer will das überhaupt annem Mopped? Ach ja klar - BMW-Fahrer. :rolleyes:

Nee, Hondafahrer auch...unbedingt.:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen