ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. CPA Teilbremsung

CPA Teilbremsung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:11

Hi,

In der BA zur SA COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS heißt es

Wird der Fahrer nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Teilbremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit bereits deutlich verringert und der Fahrer nochmals zusätzlich haptisch gewarnt. Bei niedrigen Relativgeschwindigkeiten kann dieser Eingriff ausreichen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Ich bin bisher über wildes piepen nicht hinaus gekommen. Und da war es als schon knapp. Wann und wie würde der w205 denn teilbremsen und wie hat das bei jemandem hier evtl schon was geholfen? Würde ,ich mal interessieren

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CGI BE schrieb am 12. Februar 2015 um 19:04:56 Uhr:

Zitat:

@Nozilla schrieb am 5. Januar 2015 um 22:33:24 Uhr:

 

Der CPA ist in dem Fahrerassistenzpaket Plus die Presafe Bremse. Es ist einfach die Erweiterung vom CPA, welche nicht nur mit den Radardaten arbeitet, sondern zusätzlich noch die Daten von der Stereokamera.

CPA+ und PRE SAFE Bremse bremsen beide nur auf stehende Hindernisse. Die DISTRONIC bremst dagegen auf fahrende Hindernisse.

Eigentlich will ich ja nur einen sicheren Abstandstempomaten.

Wenn ich beim Fahrerassistenzpaket die Presafebremse ausschalte, müsste ich auch das Bremsen auf stehende Hindernisse komplett ausgeschaltet haben. Dann sollte die DISTRONIC alleine, unterstützt von der Stereokamera, bei einem abbiegenden Fahrzeug eigentlich keinen Unsinn mehr machen können.

Kann dies jemand so bestätigen?

Gruß CGI BE

PS: Bleibt nur noch die Frage, ob man die Presafebremse dauerhaft ausschalten kann oder ob sie wie der CPA+ bei jeder neuen Zündung wieder an geht.

Es gibt 2 Arten von Assistenzsysteme:

1. Sicherheitssysteme wie Notbremsassistenten

2. Komfortsysteme wie Distronic

Im Normalfall bieten aktuelle Abstandsregeltempomaten immer eine Notbremsfunktion an. Diese funktioniert auch, wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist. Das ist der Unterschied zwischen diesen Systemen.

Bezüglich CPA+: Dieser bremst auch bei bewegenden Fahrzeugen. Wenn man also die Notbremsfunktion einschaltet, dann ist automatisch die für stehende als auch bewegende Fahrzeuge eingeschaltet. Da kann man nichts getrennt deaktivieren.

Und zu den unerwarteten Auslösungen: Diese Radarsysteme arbeiten mit dem Dopplereffekt. Damit ist es möglich Relativgeschwindigkeiten zu berechnen. Und wenn diese zu gross wird, also man sich zu schnell einem Objekt nähert bzw. der Abstand zu klein wird, dann löst das System aus. Diese Schwellen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Firmen wie Volvo oder Mercedes warnen eher früh und sportliche Hersteller wie Audi oder BMW warnen meistens später. Und so lässt sich auch die Situation mit dem abbiegendem Fahrzeug erklären. Die Systeme sind momentan noch nicht so intelligent zwischen einem abbiegendem und einem stark bremsendem Fahrzeug zu unterscheiden.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Die autonome Teilbremsung und die niedrigen Relativgeschwindigkeiten sind etwas verwirrend.

Das System ist nur darauf ausgelegt die Unfallschwere zu mildern, mittels dieser Teilbremsung. Wir der Fahrer dann aktiv, gibt der Bremsassistent volle Bremsleistung und eventuell, bei besagter niedriger Relativgeschwindigkeit, reicht es dann den Unfall zu vermeiden. Macht der Fahrer gar nichts, wird teilgebremst und es bumst trotzdem.

Ich hatte den Fall schon 1-2 mal auf der BAB bei plötzlich auftretendem Stau bei Geschwindigkeiten unterhalb 50km/h. Gleichzeitig wurden die Gurte angezogen. Prima Sache!

Das gelegentliche Piepsen kommt in der Regel vom Querverkehrassistenten (mir fällt gerade nicht ein, wie dieser jetzt offiziell genannt wird). Bspw. wenn man auf Verkehrsinseln zufährt (Schilder reflektieren dann den Radarstrahl).

Nicht zu verwechseln mit der autonomen Vollbremsung in Verbindung mit CPA beim Fahrerassistenzpaket PLUS... hierbei leitet der Wagen notfalls eine Vollbremsung ein um eine Kollision zu vermeiden. Soweit ich es in Erinnerung habe passiert das bis ca. 70 Km/h.

Hatte es bisher vielleicht zweimal als ich etwas hektisch durch den Berufsverkehr musste... vom Gefühl her hätte ich es eigentlich auch mit meiner seichten Bremsung schaffen müssen, aber der C meinte wohl wir werfen besser mal den Anker... ;)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 3. Januar 2015 um 17:13:27 Uhr:

Hatte es bisher vielleicht zweimal als ich etwas hektisch durch den Berufsverkehr musste... vom Gefühl her hätte ich es eigentlich auch mit meiner seichten Bremsung schaffen müssen, aber der C meinte wohl wir werfen besser mal den Anker... ;)

Wenn da nach Deinem Gefühl eine seichte Bremsung gereicht hätte dann hat doch der Assi hoffentlich keine Vollbremsung (Anker werfen) hingelegt.

Es ist schwer zu erklären ohne das es so klingt wie du es jetzt verstanden hast.

Mein "seicht" ist vielleicht ein anderes als für jemand anderes.

Und wenn man selbst mit ca. 10-20cm Abstand zum stehen gekommen wäre, so kann es sein dass das System im hektischen stop-and-go davon ausgeht/ausging dass man es nicht schaffen würde, und dann (! nur dann) wirft der Wagen natürlich den Anker.

Ist auch kein Problem, denn wenn man den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand als hinterher fahrendender einhält, dann kann nie etwas passieren.

Fand das jedenfalls beeindruckend, so dass man praktisch nie jemandem im Stau oder Stadtverkehr hinten auffahren kann!

Ich hatte auch schon eine kurze, heftige Bremsung durch das System bei einem plötzlich rechts abbiegenden Fahrzeug (nach dem Motto: ah shit, _hier_ gings rechts ab). Die Situation wäre ohne Bremsung auch crashfrei durchgegangen.

Sieht dann ja schon so aus als würde das System recht übermotiviert zu Werke gehen.

Bin - jedenfalls im Vergleich zu vielen anderen - eher Spätbremser;), würde mir gar nicht passen wenn da ein Oberlehrer immer wieder reinpfuschen würde.

Bei der Distronic kann man ja den gewünschten Sicherheitsabstand in gewissen Grenzen selbst einstellen. Nehme aber mal an dass das in solchen Situationen keine Auswirkung hat.

P.S. Auswirkung in dem Sinn dass bei kürzest möglichen Sicherheitsabstand der Assi dann auch erst spätest möglich bremst.

das kann ich nicht bestätigen. das system ist nicht "übermotiviert". bei mir war es die beschriebenen beiden male der fall, als es wirklich fast zu spät war...

am 3. Januar 2015 um 19:02

Übermotiviert nicht, aber wenn er bremst, dann kam es mir sehr heftig vor. Gut, ich musste es provozieren, da wir bei den Driving Days auf der Rundstrecke waren und wenn am auf der Geraden an die Kurve heranprescht und der Vordermann schon in der Bremszone ist merkt das System eine hohe relative Geschwindigkeit geht voll in die Eisen, wenn man darauf nicht gefasst ist, überrascht es einen schon heftig.

Es war nur dann noch witzig, dass die Instruktorin "dran bleiben" rief, was ja erst mal nicht möglich war :D weil wir eingebremst wurden.

Ich hatte den Eindruck, dass das System auch erkennt, wenn der Vordermann eine Vollbremsung macht (blinkende Rücklichter) kann aber auch zufällig der gleiche Moment gewesen sein mit dem Bremseingriff.

Mich hat mein C250 auf den bisherigen 6.300 Kilometern noch NIE bevormundet oder eingebremst in einem Moment in dem ich schneller fahren oder überhaupt fahren wollte.

Dies nur als ergänzenden Hinweis!

Ich möchte aber das Fahrerassistenzsystem nicht mehr missen - mehr als genial.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 21:37

Dieses Anker werfen ist aber serienmäßig oder wieder Teil der SA. Laut Serien Ausstattung ist ja die plus verbaut mit Teilbremsung. Hatte heute einen Fall wo es quasi zu spät war (innerorts auffahren auf Stau mit ca 40) und ich nur noch knapp bremsen konnte. Da hätte ich erwartet das das Cpa plus das regelt. Aber das piepte nur.nicht mal haptisch gewarnt

CPA aus/einschalten ist bei mir im Menü nicht vorhanden ... nur PRESAFE Bremse ...

ist das normal bei Fahrzeugen mit Fahrassitenz Paket + ?

lg aus Wien

Zitat:

@Noris123 schrieb am 3. Januar 2015 um 18:22:33 Uhr:

Sieht dann ja schon so aus als würde das System recht übermotiviert zu Werke gehen.

ich würde eher sagen dass bei vielen die Reizschwelle wann sie ein wenig vernünftiger fahren sollten viel zu hoch ist. Ich bin beileibe auch kein schleicher aber was zur Zeit so auf den Straßen los ist ist unter aller Kanone.

Da wird gerne an der AB Ausfahrt mit 120+ vorbeigezogen um dann kurz vor Ende der Ausleitung noch rechts raus zu ziehen (müssen ja nur die anderen in die Eisen gehen ist ja egal). Rechts überholt und mit 30cm Abstand eingefädelt etc. etc.

lg

Peter

p.s. ich finde das Abstandssymbol im KI Klasse das erinnert einen daran wie man fährt ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=OOkWBKi3_So

 

hier wird das doch super "erklärt"....

Deine Antwort
Ähnliche Themen