ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupé fiept/pfeift/hochfrequenter Ton ab ca. 120 km/h

Coupé fiept/pfeift/hochfrequenter Ton ab ca. 120 km/h

BMW 3er E92
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:47

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meinen neuen (gebrauchten) E92 2010er Facelift 320i vom Händler geholt. 44k Kilometer erst runter. Super Zustand. Ich bin eigentlich sehr happy mit dem Wagen. Er fährt sich für meine Begriffe super und sieht einfach affengeil aus.

Leider trübt ein kleines Problem die Freude. Daher wende ich mich an euch und hoffe, dass vielleicht einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat oder eine Idee hat.

Ab ca. Tempo 100 - 120 km/h fängt irgendwas an sehr hochfrequent zu fiepen. Es ist ein unregelmäßiges Geräusch. Es hat keinen Rythmus. Ab 120 km/h ist es einfach permanent da. Mal leise mal lauter. Wenn man es einmal gehört hat, geht es einem nicht mehr aus dem Kopf. Das Geräusch erinnert sehr stark an einen Tinitus, weswegen ich es wahrscheinlich bei der Probefahrt garnicht wahrgenommen habe.

Ich habe gestern mit einen Kollegen Ursachenforschung betrieben und kann folgendes berichten. Wir haben die Klimaanlage ausgeschaltet und alle Lüftungsschlitze zugedreht. Das Geräusch war noch da. Wir haben die Außenspiegel eingeklappt. Das Geräusch war noch da.

Ich habe anbei eine Aufnahme angehängt. Ab Sekunde 5 beschleunige ich auf 120 km/h. Dann hört man es ganz gut. Am besten mit Kopfhörern.

Das Geräusch ist wahnsinnig schwer zu lokalisieren, aber mein Gefühl ist, dass es auf der Beifahrerseite Höhe Handschuhfach entsteht.

Mein Kollege hat auch auch gestern während der Fahrt das Fenster runtergelassen um zu hören ob es lauter wird und dementsprechend von draußen kommt. Er meinte es wurde lauter.

Hat irgendeiner von euch eine Idee oder braucht noch mehr Infos? Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

P.S.: Ich habe das Forum nach ähnlichen Themen durchsucht aber keines schien so richtig zu passen. Wenn ihr mich auf einen Thread verweisen könnt, dann gerne!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 19:46

Keiner eine Idee, ähnliches Problem, tröstende Worte?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe den Wagen mit Premium Selection Garantie erworben. Ganz klar steht aber in den Garantiebedingungen, dass "Windgeräusche" von der Garantie ausgeschlossen sind.

Wenn ich eingrenzen könnte woran es liegt, würde ich den Wagen einfach zur Werkstatt bringen und die bittere Pille schlucken. Allerdings ist meine Angst, dass ich allein für das Finden des Problems erstmal ein Vermögen dalassen kann. Wenn es denn überhaupt gefunden wird.

Der Wagen macht mir ansonsten echt Spaß. Aber sowas kann einem den Spaß verderben...=(

kann ja vieles sein... bei mir verursachte zb ein seitenspiegel ein pfeiffen.

können aber auch reifen und diverses andere sein.

du schreibst viel... aber woher kommt es nu?

das einfachste ist, du suchst die front nach zu engen schlitzen ab.. oder einfach sowas, was nicht passen könnte bzw nicht symmetrisch ist.

Ich konnte auf der soundfile nicht viel hören, aber ich kann mir vorstellen, was es ist. Dieses Geräusch ist auch temperaturabhängig! Richtig? Und ist z.B. bei Regen nicht zu hören, richtig?

Mittlerweile weiß ich, wo es herkommt. Bzw. ein Werkstattmitarbeiter der NL München wusste es. Es wurde gerichtet und kam wieder, was logisch war. Hochdruckreiniger im Radhaus. Radhausverkleidung verschiebt sich. Dadurch kommt es zu einem kleinen Schlitz zwischen Radhausverkleidung und Kotflügel (ist alles gesteckt). Da bläst dann der Fahrtwind drauf. Das Geräusch ist dann je nach dem rechts oder links oben im unteren Bereich der jeweiligen A-Säule zu hören.

Melde Dich über PM wenn Du Hilfe brauchst.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 12:02

Hey Martin,

danke schonmal für die Antwort! Das ist auf jeden Fall eine Spur. Es hat noch nicht geregnet seit ich das Auto gekauft hab. Zumindest nicht wenn ich Autobahn gefahren bin. Daher könnte das ein Ansatzpunkt sein! Ich schau mir das an und berichte.

Übrigens sind beim E92 auch die Kotflügel dafür bekannt, dass Wind drunter fahren kann. Kein Wunder, ist ja auch stabiles, feinstes Plastik.. Verzeihung: Kunststoff!

Bei meinem wurden die abmontiert und Moosgummiband drunter gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Übrigens sind beim E92 auch die Kotflügel dafür bekannt, dass Wind drunter fahren kann. Kein Wunder, ist ja auch stabiles, feinstes Plastik.. Verzeihung: Kunststoff!

Bei meinem wurden die abmontiert und Moosgummiband drunter gemacht.

Bei meinem Auto mussten auch Gummis dazwischen gemacht werden und dann war Ruhe.

Das gleiche hatte ich auch nur bei ca 80km/h und dann später undefiniert auch bei anderen Geschwindigkeiten, mal lauter mal leiser. Es kam subjektiv, def. aus Richtung Motorraum. Nachdem BMW bei mir die Frontscheibe tauschen wollte habe ich ziemlich viel im Inet gesucht. Letztendlich im Einserforum fündig geworden.

Hinterachsgetriebe/Differential schleift. Der Fahrzeug wirkt dabei wie ein Gitarrenkorpus d.h. das Geräusch ensteht im Differential aber man denkt es kommt von vorne. Um sicherzugehen einfach Karre auf eine Hebebühne mit freistehenden Rädern und beschleunigen dann am HA Getriebe hören ob's schleift - voila.

1700€ bei mir zum Glück auf Kulanz mit kleiner SB puh.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 15:21

Hey ironcock, danke für den Tipp! Auch das nehme ich auf meine Checkliste. Jetzt muss ich nur noch eine Hebebühne organisieren ;-)

Ich werde hier berichten, sollte ich den Fehler finden!

bevor du auf die bühne fährt schalte mal die lüftung ganz aus.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 8:10

Hab ich wie beschrieben gemacht. Klima aus, Lüftung aus und dann alle Schlitze auf 0 gedreht. War trotzdem da.

oh, sorry hatte ich überlesen ! Bei mir und meinem Arbeitskollegen waren es die Lager in den Lüfterrädern.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

Ich konnte auf der soundfile nicht viel hören, aber ich kann mir vorstellen, was es ist. Dieses Geräusch ist auch temperaturabhängig! Richtig? Und ist z.B. bei Regen nicht zu hören, richtig?

Hallo, ich habe meinen E91 auch erst letzte Woche gekauft und genau das gleiche Verhalten ab 140 kmh auf der Autobahn festgestellt. Dabei beim Regen auch bei 170 kmh hatte ich ruhe, bei Sonnenschein bereits ab 130/140 kmh ziemlich hochfrequentes Pfeifen. Allerding habe ich Schiebedach und bei mir kommt Geräuch aus Richtung vorderer Leselampe. Schiebedach habe ich dann neu angelernt, aber es hat nichts gebracht ;(

am 4. Juli 2015 um 21:02

Zitat:

 

Hallo, ich habe meinen E91 auch erst letzte Woche gekauft und genau das gleiche Verhalten ab 140 kmh auf der Autobahn festgestellt. Dabei beim Regen auch bei 170 kmh hatte ich ruhe, bei Sonnenschein bereits ab 130/140 kmh ziemlich hochfrequentes Pfeifen. Allerding habe ich Schiebedach und bei mir kommt Geräuch aus Richtung vorderer Leselampe. Schiebedach habe ich dann neu angelernt, aber es hat nichts gebracht ;(

Hi, ich habe das gleiche problem (e91, prod 2011.11). Ich bekomme auch pfeiffendes geräusch zwichen ca 130 und 170 kmh. Hört sich wirklich so an als ob es was mit wind/luftströmungen zu tun hat. Ist auch nicht immer was die suche natürlich etwas kompiziert macht. Bin heute auf eine parkplatz reingefahren und habe dabei eigentlich nichts komisches gesehen/gefunden.

Ich muss mich dann wohl

1. den vorderverkleidung etwas detaillierter anschauen

2. Radlaufverkleidungen vorne checken

Gruss

Peter

Ich habe danach den Händler angerufen und dann hat mir der Händler mitgeteilt, dass bei meinem E91 die Scheibe bei der Aufbereitung getauscht wurde. Ich habe dann direkt einen Termin bekommen und die Scheibe bzw. Klebestellen wurden nachgebessert - danach seit 1 Jahr Ruhe. Blöd ist nur, dass an diesem Tag hat der Händler mit meinem Auto über 100km geschafft, dabe stieg der durchsnittliche Verbrauch (für die letzten 300km) von 6,0L auf 8,5L Diesel :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupé fiept/pfeift/hochfrequenter Ton ab ca. 120 km/h