ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Coupé / Cabrio: Fensterhebermotor ausbauen?

Coupé / Cabrio: Fensterhebermotor ausbauen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 21:23

Hallo,

heute ging bei meinem Coupe auf einmal auf der Fahrerseite das Fenster nicht mehr ganz hoch, es rattert lautstark und fährt nur noch bis zur hälfte hoch. Ganz toll bei dem Wetter, zum Glück konnt ich ne Garage auftreiben wo ich ihn erstmal unterstellen kann. Ich tippe stark drauf, dass der Fensterhebermotor defekt ist, evtl. das Zahnrad, weil es so rattert? Hab schon die Verkleidung und so unten, aber wie bekomm ich den Fensterhebermotor ab? Hab schon die Sufu benutzt und google, aber irgendwie nichts gefunden was mir weiterhilft. Die einen meinen, er ist geschraubt, die anderen meinen er ist genietet? Vllt. kann mir ja einer nen Tipp geben, wie ich den rausbekomm, muss das unbedingt dieses WE reparieren. Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 21:37

Update - Lösung aller Probleme:

So Jungs also hier die Auflösung, Fensterhebermotor funktioniert wieder einwandfrei. Ich kann jedem nur ans Herz legen sich die Sache genau anzuschauen und nicht voreilig Fensterhebermotor oder das Gestänge tauschen. Die Lösung ist sehr simpel wie auch einfach und eigentlich liegt der Fehler nur an einem CENT Artikel, wird aber wohl bei BMW verschwiegen oder wegen Unwissenheit einfach nicht gemacht sondern gleich alles getauscht.

Folgende Symptome traten bei mir auf warum ich an den Fensterheber musste:

- Fensterhebermotor hat nur noch gerattert und durchgedreht

- Mautfunktion hat nur noch runter, nicht mehr aber hoch funktioniert, trotz mehrfacher initialisierung

- Fensterhebermotor ging dann garnicht mehr aber es hat noch geklickt beim tippen

Schuld an der ganzen Misere ist eigentlich nur eine Hartplastik Buchse/Ring die knapp 90 Cent kostet. Die Buchse sitzt zwischen Fensterhebermotor auf dem Zahnrad/Zapfen und Gestänge. Diese Buchse ist aus Plastik und franst irgendwann aus und blockiert das Zahnrad bzw. den Motor. Scheibe geht nicht mehr hoch oder runter, Motor dreht durch, es rattert ganz laut, anfangen tut es dass die Mautfunktion aussetzt und man auf dem Knopf bleiben muss damit die Scheibe wieder hoch fährt.

Ärgerlich ist, dass die blöde Buchse in dem ETK Katalog in der Explosionszeichnung nicht zu sehen ist und es wohl der BMW Mitarbeiter am Schalter auch nicht weiß.

Folgende Teilenummer bitte selber angeben:

51 33 8 163 351

51 33 8 163 352

Die Buchse tauschen, schön fetten und Fenster ausrichten falls nötig, Mautfunktion neu initialisieren und gut ist. Bei mir hat 3 Jahre die Mautfunktion nicht funktioniert und ich hab mich gewundert WARUM?! Viele schreiben Motor defekt oder Steuergerät tauschen, NEIN NEIN alles falsch es war die Buchse!

Da die Buchse/Ring aus Plastik ist, hab ich von einem Freund genau die gleiche aus Metall anfertigen lassen, diese müsste jetzt ewig halten! Außerdem hab ich mir den Fensterheberstopper der aus Guß besteht von ihm auch extra aus Metall anfertigen lassen, da der alte schon sehr mitgenommen war und angebrochen. Hab mal Bilder angehängt. Der ist anscheinend auch nicht einzeln bei BMW zu bekommen.

Außerdem hab ich gleich die weißen Plastikgleitstücke in der Führung getauscht und auch alles schön gefettet, der Fensterheber läuft jetzt bestens, glaub dass der Austausch mit der verstärkten Metalbuchse und dem Fensterheberstopper sogar jetzt besser als von Werk aus gelöst ist und lange her halten müsste.

Also die Lösung des Problems war eigentlich nur die Buchse, habe leider noch in keinem Forum und bei Google eine Lösung des Problems gefunden, viele tauschen dann das ganze Gestänge mit Motor wo die Buchse schon natürlich drin ist/dazwischen hängt, was aber unnötig ist. Habe sogar über Google gelesen dass einer 3 Motoren getauscht hat und das Problem immer wieder auftrat dass er sogar die ganze Tür wechseln wollte oder dass die Steuergeräte etc. getauscht wurden. Jungs gebt auf die Buchse acht!

So Beifahrerseite wird - wenn ich mehr Zeit hab - auch gleich nochmal dran glauben mit den verstärkten Metallstücken sowie neuen Gleitbacken und schön fetten. Dann müssten die wieder Jahre herhalten und keine ratter- oder hängegeschichten mehr!

Ich danke euch auch für eure Anleitung zum Abbau des Gestänges und Fensterhebermotors.

+1
61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Je größer,je besser (je dünner,umso eher wird er abbrechen,bei dem Druck,den du draufgeben solltest....),du solltest dann halt stoppen,wenn die Niete durch ist und da ich in "Good ol' Germany" lebe,meine ich natürlich einen 8er Bohrer nach metrischem System. ;)

 

Greetz

Cap

Ich hab den Blindnieten da den Kopf mit einem 6,3mm HSS-Bohrer einfach "abgebohrt", wenn der Niet anfaengt sich "mit zu drehen", dann muss man eben den Bohrwinkel dabei kreisfoermig "verkanten", bis der Kopf des Niet "aufgibt"! - Wo ist da jetzt das Problem bei :confused:

PS:

Und da ich aus "Old Germany" vom europaeischen Festland aus schreibe, und nicht aus GB oder AUS, sollte wohl auch klar gewesen sein, das ich, mit meinen Angaben oben dazu, mm und keine "inch"-Bruchteile meinte! - Denn diese Masz-Angaben sind inzwischen nur noch in den USA Usus und "auf dem Rest der Welt" nur noch "Spezialisten", die sich mit dem Export in die USA vom europaeischen Kontinent aus beschaeftigen, gelaeufig ...

PPS:

Das heute noch im EDV-Bereich - quasi auf dem ganzen Erdball - immer noch in Inches gerechnet wird, das haben die USA nur den - ehemals fuehrenden - Konzernen im Elektronikbereich, wie intel, Rockwell, hp, Winchester, AMD, Texas Instruments & Co. zu "verdanken" ... - Denn selbst in CND wird schon lange in mm und nicht mehr in Inches gerechnet oder gemessen ...

am 18. Juli 2014 um 16:59

Danke Jungs!

Werd es dieses Wochenende nochmal angehen!

Euch ein schoenes Sommerwochenende!

Moin Jungs,

ich habe möglicherweise das gleiche Problem.

Schon seit ich mein Cabrio besitze (ein Jahr), ging das Beifahrerfenster immer etwas schwergängig zu, die Mautfunktion stoppte das Fenster beim Schließen immer mehrmals.

Vor 4 Wochen brach nun ein Arm des Hebergestänges, den mir ein Bekannter zunächst schweißte. Das hielt genau eine Woche, dann brach er wieder. Daraufhin haben wir ein gebrauchtes, intaktes Hebergestänge eingebaut. Danach hat der Heber wieder halbwegs funktioniert, jedoch wieder ähnlich stockend wie am Anfang.

Es sieht so aus als würde das Fenster beim Hochfahren immer minimal verkanten und nach vorne neigend vibrieren. Bisher ist es auch 1-2 mal vorgekommen das es sich im oberen Bereich auf einmal garnicht mehr bewegt und der Motor nur noch geklickt hat.

Ich habe mir gestern nochmal die Mechanik angeschaut und die hintere Führungsschiene sowie den Drehmittelpunkt der Arme geölt, hat aber nichts geändert. Bei der vorderen Führung bin ich mir unsicher was Ölen angeht, die fühlt sich ja wie ne Fensterdichtung an - wie soll ich die am besten schmieren?

Beim letzten Fensterschließen gestern hat es auf den letzten Millimetern oben dann ein paarmal laut geknarzt, seitdem tut sich garnichts mehr. Man hört nur noch den Motor klicken.

Als nächstes werde ich jetzt mal versuchen das Fenster irgendwie runterzubekommen, um das Hebergestänge und dann den Motor lösen zu können und dann festzustellen, wie es bei mir um diese Plastikbuchse bestellt ist.

Allerdings scheint noch irgendwas anderes Widerstand auszuüben, wenn sich sogar die Arme biegen und brechen.

Die Schienen der Gleitstücke sind zwar noch ordentlich gefettet, aber zur Sicherheit werde ich die Gleitstücke auch gleich austauschen + neu fetten.

Über Ratschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar ;)

Motor soweit wie es geht auseinander bauen, reinigen soweit wie es geht und die Welle fetten.

Moin Johnny, danke für den Tipp. Mittlerweile vermute ich auch, dass das einer der Knackpunkte bei mir ist.

Habe jetzt das ganze Gestänge ausgebaut und bin dabei, Motor+Getriebe in die Einzelteile zerlegt, zu reinigen und neu zu fetten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass diese besagte Plastikbuchse garnicht vorhanden ist :eek:

Sie befindet sich doch zwischen Getriebe und dem Gestänge (siehe Fotos) oder nicht?

Entweder die Reste davon liegen unten in meiner Tür oder irgendwas stimmt hier nicht.

Hat denn zufällig jemand noch die Maße der Buchse bzw. ein Foto im eingebauten Zustand parat? Ein Bekannter könnte mir sofort eine neue drehen.

Abgesehen davon werde ich morgen die Führungsschienen gründlich reinigen und neu einfetten (plus neue Gleiter einsetzen)... denn irgendwie scheint meine Scheibe auch in der Führung behindert zu sein, sobdass sie gerne mal verkantet/ruckelt.

Da bin ich aber noch unsicher, ob es an der Justierung oder am Reibwiderstand des Führungsgummis vorne liegt :confused:

@jakfrie

Was Du suchst, das wurde in diesem Thema schon auf der 1ten Seite ausfuehrlichst beschrieben ;)

Sh. Link :)

Nachtrag:

Masze der Kunststoffbuchse:

Innendurchmesser: 8,1mm

Aussendurchmesser: 12,9mm

Bunddurchmesser: 18,5mm

Gesamthoehe der Buchse: 6,9mm

Bunddicke: 1,2mm

90° Senkung Bundseite: ca. 1,5mm tief

Die Buchsenseite ist am Innen- & Aussen-Durchmesser ca. 0,5mm auf 45° angefast

Danke, den ganzen Fred habe ich in den letzten Tagen X-mal durchgelesen, besonders den von dir verlinkten Post ;)

Ich frage halt, weil ich die Maße zum nachbauen bräuchte und sie selbst nicht messen kann, da mein Teil fehlt.

Die groben Abmessungen kann man zwar natürlich an Welle und Bohrung nachmessen, aber als Absicherung wären die richtigen Maße natürlich ganz nett ;)

Für 20€ aufwärts auf Ebay bestellen muss ja nicht sein...

Die Masze der Kunststoffbuchse habe ich oben ja inzwischen im Nachtrag nachgeliefert :)

aaah großartig, danke dir! Das sollte hinhauen :)

Nochmal einen großen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge in diesem Thread!

Die neue Buchse passt hervorragend, der Motor läuft wie neu und nach einigen Justagearbeiten liegt die Scheibe auch wieder gut in der oberen Dichtung an.

Nun gibt es noch das Problem, dass nach dem neuen Anlernen der Heber so weit nach unten fährt, dass er unten auf das Türblech drückt. Das Hochfahren danach wird meist begleitet von einem einmaligen Knacken/Knistern nach ein paar Millimetern -.-

Meine Idee wäre jetzt, ihn nochmal neu zu initialisieren sodass er unten ein paar Millimeter früher stoppt. Die Frage ist nur, wie/wo man ihn am besten dafür unten blockiert.

Eigentlich müsste es doch dafür auch standardmäßig einen Endanschlag (wie für die geschlossene Position) geben, oder nicht?

Nun, den oberen Anschlag gibt es beim E36 nur bei den Karossen-Varianten mit rahmenlosen Seitenscheiben (Cabrio & Coupé), bei den anderen Karossen-Varianten ist da der Scheibenrahmen oben der Anschlag.

Den unteren Anschlag kann man am Mechanismus der Heberschere selbst einstellen und zwar mittels dem unteren Endanschlag daran.

Sh. - Pfeil im Bild - im Anhang hier :)

Efh-anschlag-unten

Bei mir hat genau dieser Anschlag irgendwie nur nach oben hin eine begrenzende Wirkung. Wenn ich die Scheibe komplett runterfahre, kann ich den Anschlag verschieben wie ich will - er berührt das Ritzel nicht :/

Da schau ich morgen früh nochmal genauer nach...

am 1. Oktober 2014 um 15:34

Hat sich inzwischen erledigt ;)

Habe diesen Plastikstopper einfach nachgebaut, funktioniert jetzt 1a!

Zitat:

@Bimmer18 schrieb am 26. Mai 2013 um 16:00:47 Uhr:

 

Soviel ich weiß braucht man eine von den beiden, weil es zwei verschieden Ausführungen vom Fensterhebermotor angeblich braucht. Also musst schauen welche bei dir passt. Zum festschrauben des Gestänges einfach M6x10 Schrauben mit selbstsichernden Muttern aus dem Baumarkt besorgen, sind viel günstiger als bei BMW. Ich würde aber raten wenn möglich die Buchse aus Metall anfertigen zu lassen, die hält dann eine Ewigkeit!

Nope... Die -352 ist die Metallbuchse, die bei dir auf dem Bild neben der Plastik Buchse zu sehen ist...

-351 gibt es laut Händler nicht

Jetz hab ich ewig gewartet und diese blöden Metallbuchsen rum liegen...

 

Hab leider auch nicht mehr die Möglichkeit, mir das teil zu drehen bzw drehen zu lassen... Ich werde es wohl vorerst doch mit der Pfusch Methode versuchen nur statt dem WD 40 molykote verwenden, langsam habe ich auch keine Lust mehr...

 

 

Passen die beschriebenen Probleme überhaupt zu deiner Fehlerbeschreibung? Weil für mich hört es sich so an als wäre dein Problem gewesen, dass sich der Motor leer dreht und mein Problem ist ja dass der ganze Mechanismus zu schwergängig ist (oder es zumindest so scheint, Stichwort Einklemmschutz)

 

Grüße

 

Maxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Coupé / Cabrio: Fensterhebermotor ausbauen?