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Coupe/Cabrio e92 e93 Wertverlust nachdem 4er

BMW 3er
Themenstarteram 15. August 2013 um 21:30

Guten Tag

Ich beabsichte in ca. 1 Jahr mir ein e92 oder e93 zu kaufen.

Derzeit sind die Preise sowie ich mir den vorstelle noch bei 20.000 €.

Wie würdet ihr den Wertverlust einschätzen, nachdem der 4er auf den Markt kommt bzw. findet überhaupt ein merklicher Preisrutsch statt?

ich möchte wahrscheinlich ein 320d oder 320i, muss wirklich kein großer Motor sein. da ich derzeit 70 ps fahre... plus Navi und gern weniger als 130.000 gelaufen und ab 2009 wegen dem navifacelift. ich denke mal das ich bis nächstes Jahr um die 15-17.000€ zusammen bekomme.

Sollte ich mir eurer Meinung nach ein Cabrio kaufen, weil der ein geringeren Wertverlust hat? stimmt das so überhaupt?

das 2010 Facelift wird wahrscheinlich in 1. jahr noch zu teuer sein? Wann wär ein guter Zeitpunkt?

Danke für eure einschätzungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Sollte ich mir eurer Meinung nach ein Cabrio kaufen, weil der ein geringeren Wertverlust hat? stimmt das so überhaupt?

Du solltest Dir ein Cabrio kaufen, weil du Spass daran hast.

Die Wertverlustdifferenz Limo/Coupe/Cabrio bei Gebrauchten in Deiner relativ (!!!) niedrigen Preisklasse ist schon nahezu vernachlässigbar - eine kleinere ungeplante Reparatur und der "Vorteil" ist aufgefressen, rein aus finanziellen Aspekten sollten da eher Alter/Zustand/Zusatzleistungen (Garantie?), km-Leistung, etc. die Hauptrolle spielen.

Ein Cabrio fährt man nicht, um zu sparen.

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Zitat:

Original geschrieben von rustar

 

Wie würdet ihr den Wertverlust einschätzen, nachdem der 4er auf den Markt kommt bzw. findet überhaupt ein merklicher Preisrutsch statt?

ich möchte wahrscheinlich ein 320d oder 320i, muss wirklich kein großer Motor sein. da ich derzeit 70 ps fahre... plus Navi und gern weniger als 130.000 gelaufen und ab 2009 wegen dem navifacelift. ich denke mal das ich bis nächstes Jahr um die 15-17.000€ zusammen bekomme.

Sollte ich mir eurer Meinung nach ein Cabrio kaufen, weil der ein geringeren Wertverlust hat? stimmt das so überhaupt?

das 2010 Facelift wird wahrscheinlich in 1. jahr noch zu teuer sein? Wann wär ein guter Zeitpunkt?

Danke für eure einschätzungen.

Der wird nicht extrem groß sein.

Ich hab seinerzeit einen Audi A4 B7 gekauft, ein halbes Jahr nachdem der B8 raus kam.

Da änderte sich an den Preisen nix.

Ähnlich wars bei wechsel E46 zu E90. Da stürzten die Preise auch nicht ab.

Ein E92 320d sollte sich doch für 20k Euro locker finden? 335i aus 2006/2007 bekommst auch shcon für 20k Euro ;) Da sollte doch ein 320d aus 2009 drin sein (ohne jetzt Mobile angesehen zu haben)?

Und ja, die Cabrios sind wertstabliler als Limos. Allerdings sind auch die Coupes etwas wertstabiler als Limo und Touring, aber minimal. :) Ich persönlich würd kein Cabrio kaufen.

Hallo

Autos sind Kapitalvernichtungsmaschinen. Da macht das 3-er Cabrio keine Ausnahme.

Meine Einschätzung:

- 25% Wertverlust im 1.ten Jahr

- 50% nach 3 Jahren

Bei durchschnittlicher Ausstattung und Laufleistung. Sportpakete halten meist den Preis

Etwas hoeher. Andere sinnige oder sinnfreie Extras sind für die Katz.

Leder, Navi, Xenon, Klimaautomatik sind Pflicht, sonst ist die Karre nahezu unverkäuflich.

Der 4-er hat auf die Preisstabilität des E93 keinen Einfluss.

Gruss

Achim

Zitat:

 

Sollte ich mir eurer Meinung nach ein Cabrio kaufen, weil der ein geringeren Wertverlust hat? stimmt das so überhaupt?

Du solltest Dir ein Cabrio kaufen, weil du Spass daran hast.

Die Wertverlustdifferenz Limo/Coupe/Cabrio bei Gebrauchten in Deiner relativ (!!!) niedrigen Preisklasse ist schon nahezu vernachlässigbar - eine kleinere ungeplante Reparatur und der "Vorteil" ist aufgefressen, rein aus finanziellen Aspekten sollten da eher Alter/Zustand/Zusatzleistungen (Garantie?), km-Leistung, etc. die Hauptrolle spielen.

Ein Cabrio fährt man nicht, um zu sparen.

Bei mir steht im Oktober 2014 auch ein Kauf an. Im Auge habe ich ebenfalls den E93 als Diesel. Zur Zeit liegen die Preise bei knapp über 20.000 bis ca. 27.000 Euro für die Autos, die mir gefallen. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich der 4er darauf auswirken wird.

Mein Tipp wäre zudem, auf die Autos ohne Navi zu schielen, denn diese sind - wie bereits in einem Post erwähnt - deutlich schlechter verkäuflich, und in Zeiten von iPhone etc. kann ich darauf ohne Weiteres verzichten. Da lässt sich vielleicht das ein oder andere Schnäppchen machen.

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

 

Sollte ich mir eurer Meinung nach ein Cabrio kaufen, weil der ein geringeren Wertverlust hat? stimmt das so überhaupt?

Du solltest Dir ein Cabrio kaufen, weil du Spass daran hast.

 

 

<span style="text-align: left; display: inline !important; ">

<div style="text-align: -webkit-auto; ">Ganz recht. Eingefleischte Open Air-Anhänger kaufen Cabrios. Die sind per se schon mal teurer, und wegen der ungünstigeren Aerodynamik verbrauchen sie auch etwas mehr Sprit. Also nix mit sparen. Aber ich persönlich, und das muss jeder für sich entscheiden, würde immer wieder ein Cabrio kaufen, denn erst dann wirst du eins mit dem Auto und mit der Straße.</span></div>

Mensch, was ist denn mit der Antwortfunktion los? Seit gestern bekomme ich auf meinem iPhone 4s immer die Meldung "Seite nicht gefunden", obwohl ich eingeloggt bin. Nach ein paar Versuchen klappt es dann zufällig. Das nervt!

am 16. August 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von rustar

 

Wie würdet ihr den Wertverlust einschätzen, nachdem der 4er auf den Markt kommt bzw. findet überhaupt ein merklicher Preisrutsch statt?

ich möchte wahrscheinlich ein 320d oder 320i, muss wirklich kein großer Motor sein. da ich derzeit 70 ps fahre... plus Navi und gern weniger als 130.000 gelaufen und ab 2009 wegen dem navifacelift. ich denke mal das ich bis nächstes Jahr um die 15-17.000€ zusammen bekomme.

Sollte ich mir eurer Meinung nach ein Cabrio kaufen, weil der ein geringeren Wertverlust hat? stimmt das so überhaupt?

das 2010 Facelift wird wahrscheinlich in 1. jahr noch zu teuer sein? Wann wär ein guter Zeitpunkt?

Danke für eure einschätzungen.

Der wird nicht extrem groß sein.

Ich hab seinerzeit einen Audi A4 B7 gekauft, ein halbes Jahr nachdem der B8 raus kam.

Da änderte sich an den Preisen nix.

Ähnlich wars bei wechsel E46 zu E90. Da stürzten die Preise auch nicht ab.

Ein E92 320d sollte sich doch für 20k Euro locker finden? 335i aus 2006/2007 bekommst auch shcon für 20k Euro ;) Da sollte doch ein 320d aus 2009 drin sein (ohne jetzt Mobile angesehen zu haben)?

Und ja, die Cabrios sind wertstabliler als Limos. Allerdings sind auch die Coupes etwas wertstabiler als Limo und Touring, aber minimal. :) Ich persönlich würd kein Cabrio kaufen.

Also, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, kann ich das aber nicht bestätigen!

Zumindest gab es einen "merkbaren" Preisrutsch beim E90, als der F30 vorgestellt wurde bzw. auf den Markt kam.

Da waren stellenweise schon mal 5-15% mehr als normal zu sehen.

Ich kann mich gut erinnern, dass Anfang 2012 (Q1) die 320d (LCI) mind. 20tsd Euro eingespielt haben.

Anfang 2013 (auch Quartal 1) fingen die Preise bei 13-14tsd an.

Und wenn mich nicht alles täuscht, stürtzen die Preise beim E90 pro Jahr etwa um 10-15% vom Vorjahres-Preis.

Das wären bei 20tsd normalerweise 16-17tsd Euro im Folgejahr.

Das mit der Ausstattung stimmt aber: Je höher diese ist, umso "stabiler" bleibt der Preis bzw. sinkt vergleichsweise weniger.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass die E92/93-Modeel stärker im Preis fallen als üblich bzw. einen kleinen Preisrutsch erleben. Der F32 löst den E92 ja als Sport-Coupe ab...

am 16. August 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Hallo

Autos sind Kapitalvernichtungsmaschinen. Da macht das 3-er Cabrio keine Ausnahme.

Meine Einschätzung:

- 25% Wertverlust im 1.ten Jahr

- 50% nach 3 Jahren

Bei durchschnittlicher Ausstattung und Laufleistung. Sportpakete halten meist den Preis

Etwas hoeher. Andere sinnige oder sinnfreie Extras sind für die Katz.

Leder, Navi, Xenon, Klimaautomatik sind Pflicht, sonst ist die Karre nahezu unverkäuflich.

Der 4-er hat auf die Preisstabilität des E93 keinen Einfluss.

Gruss

Achim

Was erzählst du fürn Schmarrn...Nach 5 Jahren gibt es keine neue Software mehr für das Navi..dann ist das Ding für die Tonne...

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

 

Was erzählst du fürn Schmarrn...Nach 5 Jahren gibt es keine neue Software mehr für das Navi..dann ist das Ding für die Tonne...

:D :D :D

Ich fahr immer noch mit der 2006er Software rum, und mir wäre neu dass das Navi dann für die Tonne ist ;)

am 16. August 2013 um 13:59

Selbstverständlich gibt es einen Preisrutsch für das Vorgängermodell, sobald der Neue auf den Markt kommt. Das war schon immer so und wird immer so sein, egal bei welchem Hersteller und welchem Modell. Nur kann man nicht gerade davon reden, dass die Preise regelrecht abstürzen, es werden lediglich mehr Fahrzeuge auf den Markt geworfen und allein schon deshalb wird der Preis etwas sinken. Angebot und Nachfrage eben.

Mehr leidet preislich eher das Vor-Vorgängermodell, was in dem Fall wohl der VFL wäre. Hier werden die Preise schon spürbar sinken.

Das mit der Unverkäuflichkeit ohne Leder und Xenon ist Quatsch. Ich hab bis jetzt noch jedes Auto gut verkauft bekommen und nur einer davon hatte eine Lederausstattung. Von Xenon ganz zu schweigen. Drehregeler an der Klima sind aber durchaus schon sowas wie ein Todesstoß, sowas will heute keiner mehr haben. Aber verkaufen lässt sich sowas genauso, in dem Fall eben nur mit Preisabschlag zwecks mangelndem Käuferinteresse.

Auf den E93 wird das Ganze ebenso Einfluss haben, aber eben erst wenn das neue Cabrio rauskommt. Kurz vorher werden bei neukauf aber sicher ein paar gute Prozente drin sein - wie immer, wenn das Altmodell vom Hof soll...

Kurz vor release wird der Preis ruschen, die Händler brauchen Platz !

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Das mit der Unverkäuflichkeit ohne Leder und Xenon ist Quatsch. Ich hab bis jetzt noch jedes Auto gut verkauft bekommen und nur einer davon hatte eine Lederausstattung.

Und wie viele davon waren Cabrios? Im allgemeinen gebe ich Dir recht, aber speziell bei Cabrios schreckt die fehlende Lederausstattung doch sehr, sehr viele Interessenten ab.

Themenstarteram 16. August 2013 um 16:12

danke für die bisherigen einschätzungen, jedoch habe ich das gefühl das einige posts sich auf neuwagen beziehen und ich explizit nur autos suche ab 2009 baujahr, deswegen wären ein paar mehr einschätzungen zu gebrauchten nett. außerdem ohne navi kauf ich mir aufkeinfall so ein auto, da dies schon das innendesign sehr aufwertet.

wie lange sind eigentlich leasingverträge, kann ich mir kein vorheriges leasingauto schnappen zu guten konditionen,weil die auf ein neuen 4er bmw umsteigen?

am 16. August 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von rustar

wie lange sind eigentlich leasingverträge...

In der Regel 2 bis 4 Jahre.

Zitat:

Und wie viele davon waren Cabrios? Im allgemeinen gebe ich Dir recht, aber speziell bei Cabrios schreckt die fehlende Lederausstattung doch sehr, sehr viele Interessenten ab.

Genau, gar keins... :) Beim Cabrio würde ich auch auf die entsprechende Lederausstattung achten.

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