Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Coupé 125i MJ 2009 erste Erfahrungen

Coupé 125i MJ 2009 erste Erfahrungen

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:57

Bin seit dem 12.9 überglücklicher 1er-Fahrer. Jedes Mal wenn ich meinen Wagen sehe, kann ich es kaum fassen, dass der wirklich mir gehört. Hat auch lange genug gedauert : Bestellung Anfang Mai, aber dann noch ein paar Wochen verzögert um MJ 2009 zu bekommen (wegen neuem Navi-Pro und Farbe). Nachdem ich schlaflose Nächte hatte, um zwischen Z4-Coupé, 130i, 125i, 135i und 123d sowie den diversen Ausstattungen zu wählen, wurde es dann ein 125i Coupé, spacegrau, M-Sportpaket, 261-Felgen, Navi-Pro, Leder, CD-Wechsler, I-Pod, Hifi-Pro, Xenon, Kurvenlicht, autom. Abblendlicht, Außenspiegelpaket, Lordosenstütze, PDC hinten und vorne, Bluetooth. Das Coupé sieht super aus und die Farbe ist genial (nicht mehr Violett-farbstichig wie das Sparkling-Graphite). Werde öfters an den Tankstellen auf den Wagen angesprochen, das Modell scheint hier in der Schweiz noch ziemlich selten zu sein.

KM-Stand heute : 2800 km. Die Einfahrzeit ist also somit vorüber und ich drehe inzwischen öfters über 5000 U/Min. Anfangs war die Gangschaltung etwas hakelig, wurde aber nach ca. 600 km schön geschmeidig. Auch die Kupplung war anfangs sehr resistent, ist dann auch nach 5-600 km weicher geworden. Verbrauch insgesamt seit Inbetriebnahme: 9,3 Liter und weiter sinkend (zugegeben mehrheitlich Landstrasse und Autobahn), aber ich fahre nicht wirklich zurückhaltend. Der Reihen-6er ist ‘ne Wucht, wie schon vielfach geschrieben. In der Tiefgarage lasse ich immer zuerst die Fenster runter bevor ich den Startknopf drücke und genieße die wunderbaren Bassklänge. Beschleunigung und Elastizität sind für mich ausreichend (im subjektiven Vergleich mit VW Golf GTI und Audi A3 2.0 TFSI, die ich oft beruflich benutze, gleichwertig oder gar besser), finde jedoch schade, dass man den Motor auf unter 250 PS und 300 Nm beschränkt hat, obwohl ich hierzulande andauernd gleich ins Tempolimit fahre. Werde mich aber bald auf den deutschen Autobahnen tummeln um mir einen richtigen Auslauf zu gönnen.

Hatte anfänglich Bedenken bezüglich Fahrkomfort mit M-Paket und 18-Zoll-Bereifung, habe mich aber sehr schnell an die straffe Fahrwerksabstimmung gewöhnt und möchte sie inzwischen nicht mehr missen, da sie in den kurvenreichen Alpenstrassen das Fahrvergnügen merklich erhöht. Die Sportsitze aus Leder sind äußerst bequem (besser als Audi), bieten genügend Halt und sind hochwertig verarbeitet.

Das neue Navi-Pro ist genial. War vorerst auch enttäuscht, dass der neue Bildschirm nicht mehr klappbar ist, das Design sieht aber in natura wirklich akzeptabel aus, viel besser als das, was ich von den Bildern erwartet hätte. Die 3D-Grafik ist super und die Bedienung mit dem neuen I-Drive ganz einfach. Habe keine 20 Minuten gebraucht um mich mit dem Bordcomputer anzufreunden und kann mir das Auto nicht mehr ohne den tollen Bildschirm vorstellen. Da ich Hifi-Freak bin, kam nichts außer der Hifi-Pro-Anlage in Frage. Nach ein paar Einstellversuchen mit dem Equalizer (vor allem Bass weg), bin ich vom Klang angenehm überrascht (obwohl kein Vergleich mit einer High-End-Anlage fürs Wohnzimmer). Man merkt den Unterschied zwischen CD und I-Pod (trotz Apple Lossless-Aufnahmen), CD trumpft mit klarerem und besser definiertem Sound. Ich hätte jedoch gerne die I-Pod -Funktion COVER-FLOW auf dem Navi-Pro benutzt, vielleicht kommt das noch mit einer künftigen Software-Update.

Die Bluetooth-Abstimmung gelingt reibungslos (NOKIA 6500 Classic und SONY ERICSSON 8500i), und die Handy-Benutzung über den Wagen ist sehr praktisch, nur leider können zwei Handys nicht gleichzeitig benutzt werden, also muss die Freundin jeweils ihr Gerät von Hand bedienen wenn ich Muffel mein Handy schon eingeklinkt habe. Auch scheint das Telefonverzeichnis jedes Mal wieder neu auf den Computer geladen zu werden.

PDC vorne und hinten sind nicht nur ein Vergnügen auf dem Bildschirm sondern auch wirklich nützlich bei knappen Garagenräumen. Ein „Bordstein-PDC“ für die breiten Felgen schiene mir nicht unnötig, da ich schon öfters knapp einer Schramme entgangen bin.

Punkto Verarbeitungsqualität : Bisher keine Mängel wie Knarzen etc. Ein paar Mankos jedoch in Bezug auf Materialqualität im Innenraum (wurde einiges schon in verschiedenen Threads erwähnt): Unterer Teil des Armaturenbretts sowie Haube über der Instrumententafel sind aus Hartplastik, das hätte hochwertiger sein sollen. Auch die Drehregler an den Luftdüsen hätten gummiert sein dürfen. Der Klappmechanismus der Sitze ist umständlich gestaltet, die Sitze haken beim Zurückklappen nicht immer in der anfänglichen Position ein, dazu muss man schon beide Hände benutzen um den Sitz wieder zurückzuschieben. Auch die Klapphebel an den Sitzlehnen sind aus Billigplastik (Alu wäre schöner und resistenter gewesen) und fühlen sich an als könnten sie leicht abbrechen.

Ich bin noch so begeistert vom Wagen, dass ich am liebsten jeden Tag mehrere hundert Kilometer fahren könnte und würde ihn jederzeit wieder mit dieser Ausstattung nehmen. Einziger Fehler: Habe die Schutzhülle gekauft und die ist viel zu knapp bemessen für das 1er Coupé mit M-Paket.

Beste Grüsse

Hopefully

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:57

Bin seit dem 12.9 überglücklicher 1er-Fahrer. Jedes Mal wenn ich meinen Wagen sehe, kann ich es kaum fassen, dass der wirklich mir gehört. Hat auch lange genug gedauert : Bestellung Anfang Mai, aber dann noch ein paar Wochen verzögert um MJ 2009 zu bekommen (wegen neuem Navi-Pro und Farbe). Nachdem ich schlaflose Nächte hatte, um zwischen Z4-Coupé, 130i, 125i, 135i und 123d sowie den diversen Ausstattungen zu wählen, wurde es dann ein 125i Coupé, spacegrau, M-Sportpaket, 261-Felgen, Navi-Pro, Leder, CD-Wechsler, I-Pod, Hifi-Pro, Xenon, Kurvenlicht, autom. Abblendlicht, Außenspiegelpaket, Lordosenstütze, PDC hinten und vorne, Bluetooth. Das Coupé sieht super aus und die Farbe ist genial (nicht mehr Violett-farbstichig wie das Sparkling-Graphite). Werde öfters an den Tankstellen auf den Wagen angesprochen, das Modell scheint hier in der Schweiz noch ziemlich selten zu sein.

KM-Stand heute : 2800 km. Die Einfahrzeit ist also somit vorüber und ich drehe inzwischen öfters über 5000 U/Min. Anfangs war die Gangschaltung etwas hakelig, wurde aber nach ca. 600 km schön geschmeidig. Auch die Kupplung war anfangs sehr resistent, ist dann auch nach 5-600 km weicher geworden. Verbrauch insgesamt seit Inbetriebnahme: 9,3 Liter und weiter sinkend (zugegeben mehrheitlich Landstrasse und Autobahn), aber ich fahre nicht wirklich zurückhaltend. Der Reihen-6er ist ‘ne Wucht, wie schon vielfach geschrieben. In der Tiefgarage lasse ich immer zuerst die Fenster runter bevor ich den Startknopf drücke und genieße die wunderbaren Bassklänge. Beschleunigung und Elastizität sind für mich ausreichend (im subjektiven Vergleich mit VW Golf GTI und Audi A3 2.0 TFSI, die ich oft beruflich benutze, gleichwertig oder gar besser), finde jedoch schade, dass man den Motor auf unter 250 PS und 300 Nm beschränkt hat, obwohl ich hierzulande andauernd gleich ins Tempolimit fahre. Werde mich aber bald auf den deutschen Autobahnen tummeln um mir einen richtigen Auslauf zu gönnen.

Hatte anfänglich Bedenken bezüglich Fahrkomfort mit M-Paket und 18-Zoll-Bereifung, habe mich aber sehr schnell an die straffe Fahrwerksabstimmung gewöhnt und möchte sie inzwischen nicht mehr missen, da sie in den kurvenreichen Alpenstrassen das Fahrvergnügen merklich erhöht. Die Sportsitze aus Leder sind äußerst bequem (besser als Audi), bieten genügend Halt und sind hochwertig verarbeitet.

Das neue Navi-Pro ist genial. War vorerst auch enttäuscht, dass der neue Bildschirm nicht mehr klappbar ist, das Design sieht aber in natura wirklich akzeptabel aus, viel besser als das, was ich von den Bildern erwartet hätte. Die 3D-Grafik ist super und die Bedienung mit dem neuen I-Drive ganz einfach. Habe keine 20 Minuten gebraucht um mich mit dem Bordcomputer anzufreunden und kann mir das Auto nicht mehr ohne den tollen Bildschirm vorstellen. Da ich Hifi-Freak bin, kam nichts außer der Hifi-Pro-Anlage in Frage. Nach ein paar Einstellversuchen mit dem Equalizer (vor allem Bass weg), bin ich vom Klang angenehm überrascht (obwohl kein Vergleich mit einer High-End-Anlage fürs Wohnzimmer). Man merkt den Unterschied zwischen CD und I-Pod (trotz Apple Lossless-Aufnahmen), CD trumpft mit klarerem und besser definiertem Sound. Ich hätte jedoch gerne die I-Pod -Funktion COVER-FLOW auf dem Navi-Pro benutzt, vielleicht kommt das noch mit einer künftigen Software-Update.

Die Bluetooth-Abstimmung gelingt reibungslos (NOKIA 6500 Classic und SONY ERICSSON 8500i), und die Handy-Benutzung über den Wagen ist sehr praktisch, nur leider können zwei Handys nicht gleichzeitig benutzt werden, also muss die Freundin jeweils ihr Gerät von Hand bedienen wenn ich Muffel mein Handy schon eingeklinkt habe. Auch scheint das Telefonverzeichnis jedes Mal wieder neu auf den Computer geladen zu werden.

PDC vorne und hinten sind nicht nur ein Vergnügen auf dem Bildschirm sondern auch wirklich nützlich bei knappen Garagenräumen. Ein „Bordstein-PDC“ für die breiten Felgen schiene mir nicht unnötig, da ich schon öfters knapp einer Schramme entgangen bin.

Punkto Verarbeitungsqualität : Bisher keine Mängel wie Knarzen etc. Ein paar Mankos jedoch in Bezug auf Materialqualität im Innenraum (wurde einiges schon in verschiedenen Threads erwähnt): Unterer Teil des Armaturenbretts sowie Haube über der Instrumententafel sind aus Hartplastik, das hätte hochwertiger sein sollen. Auch die Drehregler an den Luftdüsen hätten gummiert sein dürfen. Der Klappmechanismus der Sitze ist umständlich gestaltet, die Sitze haken beim Zurückklappen nicht immer in der anfänglichen Position ein, dazu muss man schon beide Hände benutzen um den Sitz wieder zurückzuschieben. Auch die Klapphebel an den Sitzlehnen sind aus Billigplastik (Alu wäre schöner und resistenter gewesen) und fühlen sich an als könnten sie leicht abbrechen.

Ich bin noch so begeistert vom Wagen, dass ich am liebsten jeden Tag mehrere hundert Kilometer fahren könnte und würde ihn jederzeit wieder mit dieser Ausstattung nehmen. Einziger Fehler: Habe die Schutzhülle gekauft und die ist viel zu knapp bemessen für das 1er Coupé mit M-Paket.

Beste Grüsse

Hopefully

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 20:20

Und hier die Bilder :D:D

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 20:27

Noch eins

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 20:30

Nochmal

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 20:36

Und das Navi

Danke für den schönen Bericht und die Bilder!

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Habe selbe Farbe geordert, freue mich daher besonders über die Photos ;)

Kenne diese Gedankengänge sehr gut...:D

....Nachdem ich schlaflose Nächte hatte, um zwischen Z4-Coupé, 130i, 125i, 135i und 123d sowie den diversen Ausstattungen zu wählen, wurde es dann ein 125i Coupé, spacegrau, M-Sportpaket, 261-Felgen.....

meiner soll wohl so ausschauen, nur jedoch den Motor weiss ich noch nicht genau ob 25er oder 23d

Hi... Hopefully

aber da steht ja das gleiche Auto mit der "Richtigen Farbe u. dem dazu passenden Motor" daß wir uns nächste Woche bestellen.

... aaaaaber erstmal unsere Glückwünsche zu dieser wirklich gelungenen Zusammenstellung u. immer knitterfreie Fahrt.

Hoffe wir hören noch mehr über Deine Erfahrungen mit Deinem DREAM-Car u. Navi !

PS.

Können Dein Hadern gut nachvollziehen - uns ging`s nicht anders (123D - Scirocco 2.0 - Audi S3 - TT 2.0)

Denke aber daß mein Frauchen u. Ich uns auch für das richtige Auto u. Farbe entschieden haben.

Gratulation! Klasse Wagen mit klasse Navi. 1a! :)

Allzeit sichere und knitterfreie Fahrt!

 

Liebe Grüße

GolVer

am 4. Oktober 2008 um 12:10

Hallo Hopefully,

coole Farbe und absolut Super Felgen hinzugenommen.

Auch von mir Allzeit eine gute, störungsfreie Fahrt.

Meiner hat nun knappe 8000 km, und ich kann immer noch nicht genug vom dem Motor kriegen.

Der Sound ist wirklich fantastisch, überlege glatt ´ne CD aufzunehmen.:D

 

Was mich noch interessiert, was ist an dem Modelljahr 2009 anders oder besser?

THX

coupe4you

@coupe for you; welchen Motor hast du denn bei dir???

@coupe for you; welchen Motor hast du denn bei dir???

am 5. Oktober 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

@coupe for you; welchen Motor hast du denn bei dir???

SRY , stimmt geht ja aus dem Avatar Bild net hervor :rolleyes:. Ist auch der 125i mit dem N52B30 6 zyl.Sauger

am 5. Oktober 2008 um 9:17

sieht schick aus - viel besser als das olle sparkling grau. :)

Zitat:

Original geschrieben von coupe4you

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

@coupe for you; welchen Motor hast du denn bei dir???

SRY , stimmt geht ja aus dem Avatar Bild net hervor :rolleyes:. Ist auch der 125i mit dem N52B30 6 zyl.Sauger

also bist mit dem 25er zufrieden?? wie fährt der sich vom Durchzug, dreht der auch so giftig wie ein 3liter si, bzw was sagt das spaßbarometer ,klang beflügelt also dioch; ;) bist evl mal einen 23d gefahren im vergleich???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Coupé 125i MJ 2009 erste Erfahrungen