Corvette C5
Themenstarter
|
Hallo,
habe an meiner privaten CorvetteC5 webseite wieder etwas gearbeitet, und freue mich auf euren Besuch, Anregungen und Tipps was noch dazu gehört. Eintrag ins gästebuch ist erwünscht (findet ihr in der ("Galerie")
Die Tech. Sektion ist noch stark im Aufbau, also öfter mal wieder reinschauen - werde gerade dort in Zukunft viele Tech Tipps einstellen.
Grüße
Jochen
|

98er C-280 T-Modell
Wie, Deine Corvette verbrät 80 (ACHTZIG) PS auf dem Weg vom Motor zum Reifen???!
Alter, das ist extrem viel (20% von der angegebenen Motorleistung) - irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
Säsch
Hallo Säsch,
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
sorry das meine Antwort etwas gedauert hat, habe zur Zeit viel zu tun . . .
Die Verlustangabe "Radleistung" zu "Motorleistung" welche auf einem solchen Prüfstand "ermittelt" wird ist rein theoretisch. Die einzige Möglichkeit festzustellen wie groß die Verlustleistung wirklich ist wäre eine Messung des Ausgebauten Motores durchzuführen, und anschliessend unter den exakt gleichen athmosphärischen Bedingungen (fast unmöglich) eine Radleistung an dem Fahrzeug zu messen.
Nur dann könnte man wirklich sagen wie groß der Verlust über die Antriebseinheit wirklich ist. Zusätzlich findet ja noch die "DIN Korrelation" statt, welche das Ergebniss zu langfristigen Leistungsvergleichen aufbereitet, aber auch nur ein errechneter Wert ist.
Meiner Meinung sind das alles recht viele "errechnete" Werte, welche für mich nur zum Vergeich taugen was eine bestimmte Modifikation an einem Fahrzeug an zusätzlicher Leistung gebracht hat.
Der von US Tunern ´geschätzte Leistungsverlust einer Corvette C5 mit 6Gang Schalter liegt laut den meisten Publikationen bei ca. 15 bis 17 %. Allerdings kenne ich keinen der dies schon mal messtechnisch erwiesen hat.
Viele grüße
Jochen