ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1.4L 90PS Automatik schaltet automatisch runter bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit

Corsa E 1.4L 90PS Automatik schaltet automatisch runter bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit

Opel Corsa E
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 20:01

Hallo Community,

ich habe einen Corsa E 1.4l 90 PS Automatik 5 Türer. Neuzulassung am 21.07.2015 und aktuell 2950km gelaufen.

Ich habe folgendes Phänomän, wenn ich auf der Autobahn fahre und mit der 170km/h Marke näherer schaltet die Automatik von selbst aus dem 6 Gang in den 5 Gang obwohl der Wahlhebel auf "D" steht.

Klar geht man dann automatisch vom Gas und er schaltet dann wieder hoch in den 6 Gang, aber das ist doch nicht gewohlt das ich die Höchstgeschwindigkeit so begrenze oder ?

Hat jemand das schon mal bei seinem 90PS Automatik Corsa E gehabt oder getestet ?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2016 um 10:38

Meine Güte, wenn ich sowas schon lese, das Auto erreicht nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit, aber probiert hab ich das nie:rolleyes:

Wenn du Schiss vor hohen Drehzahlen hast, und trotzdem schnell fahren willst, kauf dir ein Auto mit größerem Motor.

Ein Benzinmotor geht auch bei 7000 Umdrehungen nicht kaputt. Gefährliche Drehzahlen wirst du bei einem Automatikgetriebe nie erreichen. Bei einem Schalter erkennst du diese Drehzahl daran, dass du sie durch Gasgeben nicht erreichst, weil vorher der Drehzahlbegrenzer kommt. Der Motor geht nur hoch, wenn du bei 140 den 2. Gang reinhaust.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

@tvjuergen schrieb am 21. März 2016 um 10:07:23 Uhr:

 

 

Dieses Auto ist das was ich haben wollte "Punkt"

Ich bin im letzten Kurzurlaub öfter mit Absicht an die V-Max Grenze gefahren weil ich wissen wollte ob das Auto sich immer so verhält!

Noch mal zu Verständigung, Es erreicht seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht weil er vorher runter schaltet.

Ich weiß ja nicht ob sich in der Vergangenheit der Automatikgeschichte was geändert hat aber ich kenne es eben anders.

Das Fahrzeug erreicht seine vmax im 5.Gang und das auch nach der Rückschaltung.

Wenn nicht das Drehmoment das begrenzende Element ist, dann ist es wohl was anderes....

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. März 2016 um 11:24:41 Uhr:

Soll heißen der schaltet gleich 2 Gänge runter?

Mit Easytronic erreicht der Corsa seine Vmax im 4. Gang.

am 21. März 2016 um 10:52

Nein immer nur einen!

Entweder von 6. in den 5.

oder von 5. in den 4.

und immer bei ca. 160 km/h

Auch wenn er manuell geschaltet wird.

Die Easytronik hat nur 5 Gänge, kann also nur in den 4. schalten.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 21. März 2016 um 11:55:12 Uhr:

Die Easytronik hat nur 5 Gänge, kann also nur in den 4. schalten.

Es geht aber hier um das 6T30, die Wandlerautomaikt. Die schaltet in den 5.Gang zurück, aber nicht in den 4.Gang

Gleiche Antwort: Vmax im 5. Gang, weil die Leistung sonst nicht ausreicht.

Zitat:

@tvjuergen schrieb am 21. März 2016 um 10:07:23 Uhr:

Noch mal zu Verständigung, Es erreicht seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht weil er vorher runter schaltet.

Warum erreicht er die Höchstgeschwindigkeit nicht? Greift etwa der Drehzahlbegrenzer? Welche Drehzahl wird erreicht?

Zitat:

@tvjuergen schrieb am 21. März 2016 um 10:07:23 Uhr:

Dieses Auto ist das was ich haben wollte "Punkt"

Da denke ich pragmatischer als Du!

Als Toyota nicht das passende Fahrzeug für meine Anforderungen/Wünsche bieten konnte, bin ich zu Opel gewechselt.

Vielleicht wäre ein Clio GT (120PS, 6-Gang-EDC) etwas für Dich.

am 21. März 2016 um 14:36

Kein Drehzahlbegrenzer.

Das Auto ist toll bis auf das es nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, weil er vorher runter schaltet.

Auch wenn ich sie nur ab und an mal bräuchte.

Aber die Opel Technik beschäftigt sich jetzt damit und dann mal sehen.

So dann beenden wir hier mal. Da wir langsam von Thema ab driften.

Wenn es was Neues gibt melde ich mich wieder.

Zitat:

@tvjuergen schrieb am 21. März 2016 um 15:36:03 Uhr:

Das Auto ist toll bis auf das es nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, weil er vorher runter schaltet.

Auch wenn ich sie nur ab und an mal bräuchte.

Lass' ihn runterschalten und dann bleib mal auf dem Gas. Dann wird er auch die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Er dreht dann auch bei ca. 6.000.

am 21. März 2016 um 15:02

Ja tut er, bis er wieder knapp über 160 kommt, dann schaltet er wieder runter!

Fahr doch mal Vollgas (immer draufbleiben!) auf der Autobahn und lass den Beifahrer Tacho+Drehzahlmesser filmen.

Zitat:

@tvjuergen schrieb am 21. März 2016 um 16:02:17 Uhr:

Ja tut er, bis er wieder knapp über 160 kommt, dann schaltet er wieder runter!

Höchstgeschwindigkeit erreicht man nur bei Vollgas(!). Du musst dann schon mal draufbleiben.

vmax

hier mal ein Video zum erwartbaren Drehzahlniveau

auch wenn es vermutlich ein Handschalter ist

am 21. März 2016 um 15:35

Oh Man es ist nicht einfach mit euch.

Stell dir das so vor.

Autobahn 140, langsam oder auch schnell beschleunigen bis knapp über 160, eigentlich soll er 170 können!

Bei knapp 160 schaltet er ein runter und hat 6000 Touren weiter Gas geben und wieder kurz danach schaltet er ein runter und ist dann natürlich im roten Bereich.

Was sagt uns das, ich komme so nie auf 170, oder?

So hat sich bei mir noch nie ein Automatik-Auto verhalten!

Deswegen wird die Sache ja von der Opel-Technik bearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1.4L 90PS Automatik schaltet automatisch runter bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit