ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa d Gsi Federn hart

Corsa d Gsi Federn hart

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. September 2014 um 7:28

Hallo,

Ich habe eine Frage habe einen Corsa D Gsi mit 150 PS und das Fahrwerk ist ja ab Werk schon ein Wenig tiefer jetzt bin ich aber keine 20mehr und wollte Fragen gibt es bei diesem Typ eine Möglichgkeit weichere Federn oder Stossdämpfer einzubauen? Meine Serienbereifung ist 215/45/17 und Winterbereifung 195/55/16 wobei ich glaube das mit der Winterbereifung er nicht weicher wird. Kann man da was machen? Für Eure Antworten wäre ich dankbar. Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. September 2014 um 10:23

Hat Niemand eine Antwort für mich??

Naja,

kauf dir halt die Standard-Federn und Stoßdämpfer vom Corsa D und gut ist.....

Themenstarteram 15. September 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Naja,

kauf dir halt die Standard-Federn und Stoßdämpfer vom Corsa D und gut ist.....

Danke für die Antwort gehen die Serienfedern auch drauf und muss ich beides Wechseln?

was macht Ihn so hart die Federn oder die Dämpfer?

........45er Reifen ??? Was soll da bei den Reifen noch federn ?

Nimm die 55er Reifen, Kleinigkeiten werden da besser durch größeren Reifenquerschnitt abgefedert.

Themenstarteram 16. September 2014 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

........45er Reifen ??? Was soll da bei den Reifen noch federn ?

Nimm die 55er Reifen, Kleinigkeiten werden da besser durch größeren Reifenquerschnitt abgefedert.

Ja aber das sind original 17zoll felgen habe gelesen ich darf die 16 zöller nur im Winter fahren? Stimt das nicht?

Keine Ahnung wie das beim GSI vorgeschrieben ist.

Möglich wegen der ggf größeren Bremsscheiben, dass nur 16" Räder als kleinste Größe passen. Der C (1.3 CDTI) meiner Frau hat 185 55 R15 im Sommer und 175 65 R14 im Winter aufgezogen. Wobei die Winterreifen einen guten Fahrkomfort bieten, für die relativ kleinen Achsabstände in dieser Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von opel1958

Ja aber das sind original 17zoll felgen habe gelesen ich darf die 16 zöller nur im Winter fahren? Stimt das nicht?

Nein, du darfst die 16er immer fahren. Darfst aber wiederum die 17er nur im Sommer nutzen. Also 16 geht immer, 17 nur im Sommer...

205/50 R16 und 195/55 R16 sind möglich. Ich halte die 205er für einen guten Kompromiss.

Hast du die COC Bescheinigung? Da steht das doch wunderbar drauf.

Zitat:

Nein, du darfst die 16er immer fahren. Darfst aber wiederum die 17er nur im Sommer nutzen. Also 16 geht immer, 17 nur im Sommer...

Darf ich da ein klein wenig widersprechen;)

Klick mich

Ach so na gut. Ich habe mich da allein nach dem Serienreifenkatalog gerichtet. Das es da einen "Nachtrag" gab wusste ich nicht.

Aber warte mal. Der TE hat keinen OPC sondern den GSI... Und in dem Dokument der von dir verlinkten Seite, steht nach wie vor unter A16LEL / Z16LEL (GSI)

"215/45 R17 87V (1)" und

"(1) nicht als Winterreifen (M+S Reifen) zulässig."

Der Opel Corsa GSI hat einen 110KW/150 PS Z16 LEL/ A16 LEL Motor

Klick mich Seite 24

Da wurde die 1 durchgestrichen und natürlich dieser Text

215/45 R17 87V " (1)""Nicht als Winterreifen zulässig "

Themenstarteram 16. September 2014 um 15:30

Vielen Dank für Eure Antworten ich schaue mal ob es auch andere Federn gibt die ein wenig komfortabler sind als diese die ich habe. Kommt mir für Original Federn doch ziemlich tief und hart vor. Ich habe vom Boden bis Unterkante Kotflügel am Hinterrad 64.5 cm. Zwischen Radkasten und Pneu bekomme ich grad mal ein Zeigefinger durch. Federn habe hinten 5 Windungen. Frage ist nur wo sehe ich welche ich evtl. nehmen müsste. Sind überall nur Tieferlegungs federn drinne. Besten Dank. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee. Gruss

Würden die normalen Federn vom 1,7er Diesel eventuell passen?

Themenstarteram 16. September 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Würden die normalen Federn vom 1,7er Diesel eventuell passen?

Das weiss ich nicht aber was ist der Unterschied bei den Federn vom 1.7 er Diesel und dem normalen corsa?

Wenn die falschen Federn eingebaut werden liegt der entweder zu tief oder zu hoch, es kommt auf die Traglast der Federn in Verbindung mit dem Motorgewicht an.

Und für den GSI gibt es vermutlich kein "Schlechtwegefahrwerk" obwohl es das für den Corsa gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen