ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Diesel bei 40.000km im Jahr. Welcher 1.3 L Motor ?

Corsa D Diesel bei 40.000km im Jahr. Welcher 1.3 L Motor ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:52

Hallo zusammen :-)

da meine Freundin nun endlich ins Ruhrgebiet zieht benötigen wir ein neues Auto. Es soll der schicke kleine Corsa D werden.

Da sie aber weiterhin im Münsterland arbeitet (nächste 4-5 Jahre) soll es ein Diesel sein.

Wir haben mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass bei den Modellen ab 2009 ein neuer Motor werkelt der etwas weniger Verbrauchen soll.

Bei 40.000km im Jahr schaut man dann doch etwas genauer.

Wie sieht es aus mit den Corsas aus Bj 2007 und 2008 im Gegensatz zu den Modellen aus 2009 und 2010.

Optisch tun sie sich ja nicht wirklich viel ^^

Sind die Diesel Motoren generell langlebig und haltbar oder gibt es große bekannte Probleme?

Vorallem da wir 40.000km im Jahr fahren.

Wie sieht es mit Wartung und Inspektion aus? Gibt es preislich große Unterschiede zum Benziner?

Das wäre nämlich noch eine alternative (Gasumbau) (Bitte keine Diskusion wegen der Ventile) Bei Gas wird es ein anderer Wagen...

Der Wagen sollte schon die 4-5 Jahre halten.

Habe soeben noch ein Tipp bekommen

Zitat:

Ausserdem solltest du schauen das du einen Wagen findest der nach 06/2009 EZ hat. Die werden dann nähmlich C02 besteuert. Das spart richtig Kohle.

ist das soweit richtig? Die Autos in Mobile von 2007/2008 kosten ca. 1000 euro weniger. Ich habe gerade gerechnet.

Bis EZ 07/2009 Steuer 200 Euro, ab EZ 07/2009 139 Euro. Bei 61 Euro Ersparnis haben sich die 1000 Euro Mehrkosten nach 16 Jahren ca. gerechnet.

Einzig der Verbrauch ist interessant... 90 PS ist ja die Sparversion :) Tut sich da viel ob Bj. 07/08 oder 09/10 ?

Ich freue mich über eure Ratschläge und bedanke mich schonmal.

Lieben Gruß

Apo + Freundin ^^

Ähnliche Themen
47 Antworten

Die sparsameren Diesel kamen erst 2010, das wären der A13DTC mit 55kW und der A/Z13DTE mit 70kW.

Ich habe mir Ende August den Z13DTH [66kW] geholt. Anfangs war ich auch skeptisch, ob es die richtige Wahl war, denn der Verbrauch ist kombiniert mit 4,9l/100km angegeben. Letzte Tankfüllung lag bei mir allerdings bei 4,2l/100km.

Die Umstellung der KFZ-Steuer lief schon im November 2008. Ab da lief man zweigleisig, je nachdem welche Steuer für das KFZ günstiger ist. Beim Corsa wurde da schon die günstigere CO2-Steuer berücksichtigt.

Der 1.2 Liter große CDTI (wird fälschlicherweise immer als 1.3 er bezeichnet) stammt von Fiat. Ich finde, dass er weder besonders sparsam noch besonders angenehm fahrbar ist. Es klafft ein gewaltiges Turboloch untenrum und die Kraftentfaltung ist, speziell bei den stark aufgeladenen Versionen, recht ungleichmäßig. Da gibt es Besseres am Markt, z.B. den 1.6 er Diesel von Peugeot / Citroen (wird z.B. auch im Ford Fiesta 1.6 TDCI eingebaut).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der 1.2 Liter große CDTI (wird fälschlicherweise immer als 1.3 er bezeichnet)

Wenn er mit 1300ccm versteuert wird und auch Opel ihn als 1.3er angibt, kann das ja nicht so falsch sein.

Der 1.6er in meinem Polo hatte auch "nur" 1598ccm ... ist die Bezeichnung "1.6" also auch falsch?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich finde, dass er weder besonders sparsam noch besonders angenehm fahrbar ist. Es klafft ein gewaltiges Turboloch untenrum und die Kraftentfaltung ist, speziell bei den stark aufgeladenen Versionen, recht ungleichmäßig.

Dem Punkt wegen dem Sparsam stimme ich schon teilweise zu. Im vergleich zu seiner Leistung braucht der kleine viel. Ich fahre ihn im besten Falle mit 5,5 Litern.

Was den Punkt Fahrbarkeit anbelangt. Er ist zugegeben im Kalten zustand sehr schlapp was gerade ich im "Bergland" zu spüren bekomme. Jedoch ist es nach wenigen KM und ein paar Tagen Gewöhnung kein Problem mehr. In beiden Fällen zeiht der kleine aber ab spätestens 2000 u/min richtig flott los. Dadurch macht das fahren gut spaß und man kann ohne Probleme einen Ampelstart "gewinnen" oder auch zügig überholen. Der 1.3er Benziner im Toyota meiner Mutter mit 87PS geht da lange nicht so gut. Wenn dann vielleicht jenseits der 4000 u/min aber einen Kleinwagen immer so hoch zu drehen geht einem mächtig auf die Nerven.

... ist natürlich auch klar das du diese Meinung hast. Wen ich von einem 5er BMW in den Corsa steige würde mir das auch nicht gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Da gibt es Besseres am Markt, z.B. den 1.6 er Diesel von Peugeot / Citroen (wird z.B. auch im Ford Fiesta 1.6 TDCI eingebaut).

Motorentechnisch gibt es mit Sicherheit besseres. Aber man muss auch mal sehen das der kleine 1.3er den Corsa vernünftig vorantreibt. Das da gerade bei Drehzahlen unter 2000 mit mehr Hubraum mehr geht sollte jedem klar sein.

Ansonsten ist der Corsa aber ein sehr gutes und erwachsenes Auto. (Vor allem mit dem 1.7CDTI) ... und er hat unter Umständen ne Lenkradheizung ;P

Weder 1.2 noch 1.3 sind richtig, richtig ist 1.25 wie beim Fiesta denn der 1.3 hat einen Hubraum von 1248 cm.

Die Ecoflexversion 95 PS mit 5 Gang und S&S scheint aber deutlich sparsamer zu sein, da liegt der Ø bei 4,78 wärend die 90 PS Version einen Ø von 5,35 l/100 hat

Und weil wir einmal dabei sind und bbbbbbbbbbbb immer so den Ford lobt, der 95 PS Fiesta Econetic verbraucht 5,02 l/100...............:D:D

Quelle: Spritmonitor.de

Zitat:

Original geschrieben von opiate

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der 1.2 Liter große CDTI (wird fälschlicherweise immer als 1.3 er bezeichnet)

Wenn er mit 1300ccm versteuert wird und auch Opel ihn als 1.3er angibt, kann das ja nicht so falsch sein.

Der 1.6er in meinem Polo hatte auch "nur" 1598ccm ... ist die Bezeichnung "1.6" also auch falsch?

Kfz - Steuer wird immer aufgerundet. Ein Motor mit 1601 ccm würde als 1.7 - Liter versteuert werden. Ein 1598 ccm - Motor ist selbstverständlich ein 1.6 - Liter - Aggregat. Der Motor im Corsa oder Fiat hat jedoch 1248 ccm, ist also ein waschechter 1.2 - Liter. So einfach ist das. Den Blödsinn machen aber auch andere Firmen, z.B. Mercedes mit ihrem C 63 (6208 ccm) oder Honda mit ihrem Civic 1.4 (1339 ccm). Der gleiche Motor wird im Jazz plötzlich als "1.3er" bezeichnet. Bei BMW noch extremer, ein 328i hatte früher immer 2.8 Liter, jetzt nur noch 2.0, Downsizing sei Dank. Vermutlich sind herstellerübergreifend manchmal die Sekretärinnen für die Typbezeichnung zuständig.

Zitat:

In beiden Fällen zeiht der kleine aber ab spätestens 2000 u/min richtig flott los. Dadurch macht das fahren gut spaß und man kann ohne Probleme einen Ampelstart "gewinnen" oder auch zügig überholen. Der 1.3er Benziner im Toyota meiner Mutter mit 87PS geht da lange nicht so gut. Wenn dann vielleicht jenseits der 4000 u/min aber einen Kleinwagen immer so hoch zu drehen geht einem mächtig auf die Nerven.

Das war keineswegs mit meinem Fahrzeug vergleichend gesehen, sondern mit der gleichen Fahrzeugklasse (ich fahre viele Fahrzeuge, nicht nur meines, außerdem hab ich bei Opel Kfz - Mechaniker gelernt). Und da ist es eben so, dass ein beliebiger Saugbenziner zwar schlapper erscheint, jedoch angenehmer zu fahren ist. Durchzug von unten bis oben gleichmäßig, während der 1.2 er Turbodiesel einen großen Bereich hat, in dem gar nichts geht und dann erst der Turbolader mit einem Ruck einsetzt. Das geht bei manch anderen Herstellern besser.

Zitat:

Original geschrieben von haribo11

Und weil wir einmal dabei sind und bbbbbbbbbbbb immer so den Ford lobt, der 95 PS Fiesta Econetic verbraucht 5,02 l/100...............:D:D

Wer sagt denn, dass ich "immer Ford lobe"? Unsinn, auch die haben von mir schon Schelte eingesteckt wegen ihrer Eco Boost - Motoren. Ich kritisiere das, was nicht gut ist und lobe das, was gut ist, und zwar herstellerunabhängig.

Moin,

 

also ich hatte den D 1.3 CDTI mit 90 PS und ging sehr gut. Auch die Anfahrschwäche war kaum zu spüren (im Gegensatz zu Corsa C 1.3 CDTI 70 PS). Mein Verbrauch bei normaler sehr zügiger Fahrweise auf den flachen Land war 5 L pro 100km im Schnitt.

 

Auf der BAB bei Tacho 180km/h im 6. Gang drehte der Motor gerade mal 3600 U/Min.(dank langen 6. Gang), mehr als 9 L pro 100km sind nie durch den Motor gefolssen.

 

Moin,

 

also ich hatte den D 1.3 CDTI mit 90 PS und ging sehr gut. Auch die Anfahrschwäche war kaum zu spüren (im Gegensatz zu Corsa C 1.3 CDTI 70 PS). Mein Verbrauch bei normaler sehr zügiger Fahrweise auf den flachen Land war 5 L pro 100km im Schnitt.

 

Auf der BAB bei Tacho 180km/h im 6. Gang drehte der Motor gerade mal 3600 U/Min.(dank langen 6. Gang), mehr als 9 L pro 100km sind nie durch den Motor geflossen.

 

Wie immer hängt der Verbrauch stark vom Gasfuß und vom Fahrprofil ab. Ich bewege den 1.7 momentan im Bereich zwischen 4,5l und 5,5l. Alles unter 5l ist aber schon recht schwierig zu erreichen. Auch dem 1.7 wird immer ein rießen Turboloch angedichtet. Ich persönlich bekomme davon irgendwie net viel mit. Meiner zieht zwischen 1300 und 1500 Touren ab. Das soll heißen, wenn man sich ein bissel auf das Fahrzeug einstellt kann man selbst mit einem angeblichen Turbokrater gut leben. Erwachsen ist der Corsa allemal. Ich fahre diese Woche auch mal wieder im gesamten meine 1000 km und das nicht nur alleine sondern teilweise zu dritt und zu viert. Gerade gestern hat mir eine Mitfahrerin gesagt das sie den Corsa richtig leise findet. Qualitativ ist es beim Corsa so ne Sache. Viele haben keine Probleme und manche dafür gleich nen ganze Sack voll. Auch meiner war die ersten 30000 Kilometer nachdem ich ihn übernommen habe net ganz pflege leicht. Seitdem hat er sich aber stark gebessert.

Gruss Zyclon

Was den Verbrauch angeht muss ich noch dazu sagen das ich 215er in 17" drauf habe. Ich hoffe, wenn ich im Winter die 185er fahre, sinkt der Verbrauch noch bisschen...

Dass die "gedrosselten" 1.6er von Ford und VW sich nunmal harmonischer fahren ist nunmal Fakt, sie bieten einfach mehr Drehmoment. Während der 1.25er^^ schon in der höchsten Ausbautsufe ist. Bei den Autotests kamen sie ja auch immer zu den selben Ergebnis. Zumindenst etwas sparsamer war er immer wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Das allte Ding war aber mal ganz gut. "Engine of the Year 2005"

"Den „Motor des Jahres“-Titel verdiene der kraftvolle 1.3 CDTI wegen seiner ausgeprägten Laufruhe und seines feinen Ansprechverhaltens kombiniert mit vorbildlicher Sparsamkeit":D

Quelle: http://www.fahrberichte.de/content/view/104/14/

?ch Habe kein corsa aber dafür Astra H 1.3 cdti 6 gang easytronic ...bin damit voll zufrieden. aufs autobahn komme auf 120km -4,2 liter...im stadt kurzstrecke halt bis 6 liter normal und das nur wenn max 5km fahre

habe als neuwagen gekauft und jetzt ist schon 3 jahre alt habe 43Tkm drauf...

also beschwerden kann ich nicht

Nebenbei: Bei höheren Laufleistungen wird das ja relevant: Der hat eine Kette, und von der hier hört man nix böses.

Noch eine kleine Anmerkung: Schau mal zu Autoscout und bei ähnlichen Portalen nach: Corsa / Fiesta LPG (ab, Werk, also mit definitiv gasfestem Kopf) mit zugegebenermaßen 0 Ausstattung (aber mit Klima) für um die 12k. Neu!

Ich mein, sicher hat das Angebot einen Haken aber sowas ist sicherlich eine Alternative die Ihr in Betracht ziehen solltet... mMn...

Zitat:

Dass die "gedrosselten" 1.6er von Ford und VW sich nunmal harmonischer fahren ist nunmal Fakt, sie bieten einfach mehr Drehmoment.

Ford Fiesta TDCI 1.6

Motorbauart: Reihen 4-Zylinder

Hubraum: 1.596 ccm

Leistung: 70 kW / 95 PS bei 4.000 U/min

Drehmoment: 205 Nm bei 2.000 U/min

Opel Corsa 1.3 CDTi

Motorbauart: Reihen 4-Zylinder

Hubraum: 1.248 ccm

Leistung: 70 kW / 95 PS bei 4.000 U/min

Drehmoment: 210 Nm bei 1.750-2.500 U/min

Nur der VW hat 230MN..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Diesel bei 40.000km im Jahr. Welcher 1.3 L Motor ?