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Corsa D als 3-Zylinder gebraucht kaufen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:26

Hallo zusammen,

wir stehen vor einer Entscheidung und würden uns über Eure Hilfe sehr freuen.

Meine Tochter hat gerade einen Corsa C geschrottet weil sie dachte er führe auch ohne Öl.....

Während der Gespräche mit einer freien Werkstadt schimpfte der Meister über die 3 Zylinder Motoren.

Sie liefen wie ein Sack Nüsse sagt er und es gäbe oft Probleme mit den Motoren....

Nun denken wir über ein Folgeauto nach und der Corsa D steht bei meiner Tochter hoch im Kurs.

Allerdings wird er als Gebrauchtwagen überwiegend als 3 Zylinder angeboten.

Bestätigt Ihr die Meinung des Werkstattmeisters? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Würdet Ihr einen gebrauchten Corsa D mit 3 Zylinder Motor und ca. 80.000 km auf dem Tacho noch kaufen? Was darf er mit Grundausstattung noch kosten?

Viele Fragen, ich weiß! Danke schon jetzt für Eure Ratschläge!!!

webgambler

Beste Antwort im Thema

... Ihr habt bestimmt die Tachos hochgedreht oder als Verschleißteil schon 2 neue Motoren drin ;)

Es kann nicht sein was nicht sein darf. Ich lass mir doch von euch nicht mein Weltbild zerschießen ;)

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Ich kann zwar keine Erfahrung zum 3 Zylinder im Corsa geben, aber ich halte diesen Motor schon fast für gefährlich untermotorisiert in dem schweren Corsa D. Der D in der leichtesten Variante wiegt so viel wie der C in der schwersten... das sind 60PS die 1200kg bewegen müssen. Das geht nur über Drehzahl und damit wird der Motor stark beansprucht. Ich würde zumindest den 1.2er nehmen. Der verbraucht auch weniger.

die steuerkette fängt gerne das rasseln an,sonst problemlose motoren...aber wie mein vorredner sagt:die karre ist viel zu schwer für den motor!!! mindestens die 80ps version ist ein muss!!den fahren wir...beschleunigung ganz in ordnung,endgeschwindigkeit sehr gut;-)verbrauch: ca. 6-8 liter,je nach fahrweise...

Ja gut, Wanderdüne, is klar.

Ansonsten sind die Standard-Motoren mehr oder weniger alles die gleiche Soße.

Der 3-Zylinder ist, vereinfacht gesagt, nur der 1.4er, dem man einen Zylinder abgehackt hat.

Teil also im Grunde alle Vorteile/Nachteile/Probleme.

 

 

am 9. Mai 2013 um 14:34

....wir haben unseren 3-Zylinder nach 7 Jahren und 110 Tkm gegen einen 1,2 /69 PS getauscht.

Er lief immer problemlos, und sparsamer als die 80 PS Versionen ist er allemal.

An den rauhen Ton muß man sich halt gewöhnen....

Ich hatte 4 Jahre den 1.2er mit 80 PS, den würde ich als absolute Basismotorisierung ansehen. Hatte mal einen Corsa B mit dem Dreizylinder im Urlaub , das Ding war der letzte Krampf.

Lieber ein paar Hunderter mehr ausgeben. Für die Stadt ist der 1.2er OK.

Der 3-Zylinder ist zwar ne lahme Krücke, aber auch mit Abstand sparsamer als alle anderen Benziner. Für die Stadt reichen die 60PS allemal. Und gerade bei häufigen Kurzstrecken saufen die 4-Zylinder deutlich mehr.

 

Gruß Moly

am 12. Mai 2013 um 10:41

Meine bessere Hälfte st seit Anfang des Jahres mit einem 4-Zylinder 1.2er Corsa D mit 80 PS unterwegs, den ich desöfteren auch mal bewege. Ok, Ansprüche sind eben verschieden....für den Stadtverkehr völlig ausreichend. Er bringt sie von A nach B (hauptsächlich kleinere Fahrten über Land bis max. 50 km am Stück). Braucht dabei im Mittel so 6,5-6,7 Liter Super.

Von Fahrspaß braucht man dabei aber nicht zu sprechen. Die 80 PS aus den 1,2 Litern Hubraum sind mehr Zustand als Segen. Ziemlich schwach auf der Brust....durchzugsschwach. Das angestrengte Motorengeräusch passt dann auch ziemlich gut zum Fahreindruck. Komischerweise kommt einem der Motor besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten so durchzugsschwach vor. Ab 110 bis Tacho 160 zieht er dann eigentlich so durch, wie man das von 80 PS bei dem Fahrzeuggewicht erwarten würde. Unterm Strich keine wirklich schöne Motorcharakteristik. Der Nähmaschine fehlt trotz seiner 80 PS einfach das Drehmoment, welches sich ohne Turbo und/oder Kompressor aus 1,2 Litern Hubraum eben nicht realisieren lässt. Aber rein pragmatisch reicht er aus.

Einen 3 Zylinder mit 60 PS bin ich im Corsa D noch nicht gefahren. Aber ganz ehrlich: Das möchte ich auch nicht einmal testweise probieren. Was ein solcher Motor in der Palette des Corsa D zu suchen hat, weiß ich nicht....sinnvoll ist er dort jedch nicht. Von daher würde ich mich mindestens nach dem 1,2er umschauen.

am 12. Mai 2013 um 13:08

Zitat:

Braucht dabei im Mittel so 6,5-6,7 Liter Super.

Und wenn ich das lese kann man auch einen 1,4l Motor kaufen da er genau soviel verbraucht.

Unser Nachbarbub hat den 1,0l Schrottmotor den ich auch mal fahren durfte.

Man kommt von A nach B aber wer viele Steigungen fährt wird damit nicht glücklich.

Nur für die Stadt und ebene Flächen.

am 12. Mai 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von corsa772

Zitat:

Braucht dabei im Mittel so 6,5-6,7 Liter Super.

Und wenn ich das lese kann man auch einen 1,4l Motor kaufen da er genau soviel verbraucht.

Richtig! Wenn man ihn denn zu dem Preis findet. Ich hatte in der angepeilten Preisklasse jedoch nur einen 1.4er, der dafür dann aber anderweitig weniger gut aufgestellt war. Deshalb wurde es der 1.2er. Aber du hast Recht. Wenn man die Wahl hat, auf jeden Fall den 1.4er, da hinreichend bekannt ist, dass er Verbrauch bei besseren Fahrleistungen quasi gleich ist. Der angegebene Spritverbauch setzt siuch übrigens aus etwa 30 % Großstadtverkehr, 50 % Autobahn und etwa 20 % Landstraße zusammen. Speziell auf der Autobahn wird ein niedrigerer Wert wohl verhindert, da der Wagen bei Richtgeschwindigkeit dann doch recht hoch dreht.

Lasst die finger vom 3 zylinder.

Läuft wie ein sack nüsse und mit 80000 ist schon mindestens die Hälfte seiner lebenszeit um.

Opel 3 zylinder......nein!!

Zu schwach für das Corsa D Gewicht.

Aber das ist ein Thread aus 2013, wird wohl schon erledigt sein.

Hahahaha ok.hab ich nicht gesehen. ;)

Zitat:

@Bochumschrauber schrieb am 28. Dezember 2014 um 14:36:53 Uhr:

Lasst die finger vom 3 zylinder.

Läuft wie ein sack nüsse und mit 80000 ist schon mindestens die Hälfte seiner lebenszeit um.

Das weißt Du sicherlich weil Du bei Opel in der Entwicklung arbeitest oder?

am 27. Mai 2015 um 6:26

Moin Moin,

 

mein 16 jahre alter Citroen Evasion macht langsam die Graetsche und ich brauche einen kleinen Ersatz. Meine Werkstatt meines Vertrauens bot mir einen 1 hand scheckheft gepflegten Corsa von 2008 an, irgend etwas um die 75 PC, 3 Zylinder, sieht top gepflegt aus, 9 fach bereift, Multifunktionslenkrad, 95000 km. Auf meine Frage nach zahnriemen meinte er dass der 3 Zylinder keinen habe.

Was haltet Ihr davon?

Die Zeit dass meine vier Kinder mitfuhren ist vorueber, ich brauche ein preiswertes Auto dass mich von A nach B bringt und dass ich im Portmonae in den kommenden jahren wenig merken werde.

Der Wagen soll 4000 Euro kosten, evtl. koennte ich noch meinen Evasion dazu geben und auf 3200 handeln.

 

Habt dank

Gruss

Andreas

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