ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorsteuergerät defekt Corsa D 1.3 CDTI 90 PS

Motorsteuergerät defekt Corsa D 1.3 CDTI 90 PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 5:49

Hallo Opelaner,

meinen Corsa (Bj.2007, 106.000km) hat es diese Woche erwischt, nach einem kaputten Einspritzventil (387,-€) ist nun auch mein Motorsteuergerät defekt. Preis laut dem Freundlichen: 1393,-€ inkl. Einbau :eek:

Hat jemand Tipps was man da am besten machen kann?? Online habe ich einige Reparaturmöglichkeiten gefunden...hat jemand Erfahrungen???

Ähnliche Themen
16 Antworten

wir schicken unsere sachen immer zu bba reman,gibt aber noch andere.musst mal googlen...

sollte das absolut nicht mehr reparabel sein können die evtl n überarbeitetes gebrauchtes senden (zum deutlich angenehmeren preis als neu und mit garantie) was dann ggf angelernt werden muß an die wfs.im zweifelsfall mal abklären.

am 27. Dezember 2014 um 21:53

Hallo. Meine Mutter hat folgendes Auto und Problem:

Corsa D 1,3 CDTI

0035/aft

Schaltgetriebe

Aus 2007. 90.000 runter.

Heute morgen nach 4 Tagen standzeit ist meine Mutter in ihren corsa gestiegen um zur Arbeit zu fahren. Zündung an Anlasser dreht nicht. Batterie geprüft und die war sehr gut. Trotzdem versucht zu überbrücken aber keine Chance gehabt.

Dann den kleinen mal auf dem Parkplatz nach vorne und zurück geschoben und versucht zu starten. Also bin ich rein und Zündung ein, plötzlich alles normal. Anlasser dreht Motor springt an alles super.

Direkt damit mal eine Runde gedreht. Nach ca. 5 Kilometer auf dem lidl Parkplatz angehalten um einen kleinen Einkauf zu machen. Also auto aus probiert wieder an zu machen klappte wunderbar. 10 Minuten im lidl gewesen, eingekauft und wieder das selbe Problem. Anlasser dreht nicht.

Papa angerufen, der kam mit einer Stange und schleppte mich da weg. Während der Fahrt mal probiert den mit eingelegten Gang zu starten. Hat funktioniert bis ich die Kupplung durchgetreten dann ging er wieder aus. Wieder Gang rein auto geht an nimmt aber überhaupt kein Gas an. Kupplung durchgetreten und wieder geht er aus. Das hat auch alles nur während des schleppvorgangs geklappt.

Eben adac angerufen. Der hat auch nochmal versucht zu überbrücken, ging nicht. Anlasser dreht nicht. Habe ihm erzählt das auch anschieben nicht geholfen hat. Er hat dann den Anlasser überbrückt was auch nicht geholfen hat. Beim fehlerspeicher auslesen kam heraus:

Ladedruck, Kurbelwellensensor, Stromversorgung Relais.

Er hat den Anlasser als mögliche Ursache ausgeschlossen und meinte ich soll mal in die Werkstatt damit.

kann mir bitte bitte bitte einer von euch sagen was es ungefähr sein kann? Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa d 1,3 cdti springt nicht mehr an.' überführt.]

am 28. Dezember 2014 um 8:15

Hi, ich würde den Anlasser dennoch wechseln. Kosten nicht viel, die Starter von ATP bei Ebay sind einwandfrei. Meistens bekommt man etliche Fehler angezeigt obwohl es nur was Simples ist. Meine Schwesters Corsa hat 2Seiten Fehlercodes gehabt. Am Ende war es der Kurbelwellensensor für die Drehzahl, hat 15€ gekostet.

Gib mal Feedback bitte was es war.

Viel Spaß noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa d 1,3 cdti springt nicht mehr an.' überführt.]

am 28. Dezember 2014 um 8:27

Danke für deine Antwort. Ich wollte erstmal noch mögliche Ursachen sammeln bevor ich anfange warlos teile zu tauschen. Einen heißen Tipp den ich bekommen habe sind bis jetzt die Relais. Ich warte noch auf eine detaillierte Antwort welche es denn sein können. Der Anlasser hat ja kurz super funktioniert. Bedauerlicher weise geht er auch durch anschieben nicht an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa d 1,3 cdti springt nicht mehr an.' überführt.]

am 8. Januar 2015 um 23:18

Hi, irgendwas neues bezüglich Starten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa d 1,3 cdti springt nicht mehr an.' überführt.]

am 9. Januar 2015 um 8:19

Hi. Nein leider nicht. Ist noch in der Werkstatt bei einem guten Freund. Bleibt wohl nichts anderes übrig als zu opel zu fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa d 1,3 cdti springt nicht mehr an.' überführt.]

am 9. Januar 2015 um 17:53

Oha, versuchs doch einfach mit dem Starter. Der kostet nur 50 €.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa d 1,3 cdti springt nicht mehr an.' überführt.]

am 9. Januar 2015 um 22:09

Du meinst das Relai?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa d 1,3 cdti springt nicht mehr an.' überführt.]

am 10. Januar 2015 um 21:28

Nee, der ganze Starter 54,80 inkl. Versand. Kostet jetzt nicht die Welt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa d 1,3 cdti springt nicht mehr an.' überführt.]

am 24. Februar 2015 um 9:22

So. War das Motorsteuergerät. Jetzt funktioniert wieder alles

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa d 1,3 cdti springt nicht mehr an.' überführt.]

am 17. April 2016 um 7:59

Hallo mir ist auch das Gleiche geschehen das Motorsteuergerät ist Defekt !

Ich habe es nach VILEKTRA geschickt für 154€ wurde es geprüft und dann hat man mir gesagt das es irrrerparabel ist und das ich ein AT Gerät bekommen könnte für 785€ aber da warte ich jetzt schon 4 Wochen drauf und bin somit vom kauf zurück getreten.

Von BBA habe ich auch ein Angebot bekommen ca 1400€ !!!

Jetzt meine frage habt Ihr sonst noch jemanden der ein Steuergerät verkauft?

Bzw anbietet?

http://www.google.de/aclk?...

Dort schon mal geschaut !

am 17. April 2016 um 8:15

Ja aber ich habe bedenken bei einem gebrauchten Gerät!

Moin

ich würde es einmal hier versuchen,da gehen unsere MSTG hin -

https://ecu.de/.../fiat-00464670060-bosch-0261204406-107223.html

-eine Anfrage zu stellen,geht auch oft Telefonisch ob sie es machen können .

man kann auch einmal dort unter FIAT schnüffeln !

Irreparabel kann auch bedeuten,die Ausführenden können es gar nicht reparieren ,

nutzen halt nur einen anderen Begriff dafür ,Irreperabel !

warum soll Es defekt sein ?

gibt es einen DTC,FC ?

manchmal gibt es auch Softwareaktualisierungen beim FOH,

wegen z.b. Problemen mit dem DPF

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorsteuergerät defekt Corsa D 1.3 CDTI 90 PS