ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Gsi verbrauch zu hoch was tun ? ca 11-15 Liter auf 100Km

Corsa C Gsi verbrauch zu hoch was tun ? ca 11-15 Liter auf 100Km

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 20:26

Hallo liebe Motor Talk Freunde,

ich habe folgendes problem.

Habe mir vor kurzem einen Corsa C GSI gekauft.

1,8 16v Motorcode z18xe "120tkm"

Ich muss dazu sagen , der wagen hat keine 125ps mehr ,

sondern fast 152ps .

Er hat scharfe nockenwellen ,sportkat & abgasanlage , wurde optimiert aber dadurch soviel mehrverbrauch ?!

Der Vorbesitzer sagte , bei sparsamer fahrweisse angeblich 8-9l verbrauch,

pustekuchen komme nicht unter 11l sondern 11-15l

Fehlercode / Fehler auslesen nix hinterlegt !!

Bei sparsamer fahrweisse 11-12 l 50 km Stadt 50 km Autobahn

wenn ich etwas zugiger fahre 14-15l

Motor wird schön warm, keine MKL an , er zieht gut durch.

Kann das sein das evt eine lamdasonde oder ähnliches defekt ist ?

mfg sunnyboy

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das dürfte zuviel sein. ( mein kleiner Verbraucht 7,0 l)

Überprüf mal den LMM/ agr Ventil oder (wie gesagt) lamdasonde.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 22:34

Hey Halmackenreuter, grüße dich.

Agr Ventil war als fehler hinterlegt , und wurde sofort ausgetauscht ,und eine Neue Blinddichtung eingesetzt.

Fehler wurde gelöscht und kommt auch nicht mehr !!

Nur der verbrauch regt mich auf, ich lese das andere sogar bei sparsamer fahrt 7-8l verbrauchen.

Wie kann ich herausfinden ob die Lamdasonde oder ähnliches defekt ist , will jetzt nicht alles auf verdacht tauschen ;(

Mfg

Istwerte auslesen und mitteilen!

Lambdawert sollte im Normalbereich sein! Wenn Kennfeld am Ende ist, stimmt was nicht!

Kraftstoffdruck messen!

Temperatursignal am Motorsteuergerät prüfen!

Mein Senator hat auch bei 260 km/h 13 Liter gebraucht ;-) und manchmal mehr! :-( !

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 22:51

Halllo Manfred ;)

Also ich traue mich nicht 215kmh LT zu fahren , der verbraucht dan gute 15l

Soviel hat nicht mal mein Audi a3 S3 Verbraucht ,und ich bin laut GPS 258kmh gefahren^^

Ich muss dann mal eine Werkstatt finden die wirklich sowas drauf hat, habe keine lust das die auf verdacht alles tauschen möchten. Kann man eig auch durch AU sehen ob die Lamdasonden i.o sind ?

Fahre Montag mal zur werkstatt ,und lasse das mal messen was du beschrieben hast ;)

Wenn die Lambdasonde Falschluft abkriegt, meint das Steuergerät " Mageres Gemisch " und gibt Sprit dazu!

Fz. Laüft dann scheiß...! ( muß nicht sein ) und Verbrauch geht hoch!

Wenn der Kraftstoffdruck nicht stimmt ( Druckregler-Rücklaufleitung zu, oder was weiß ich ) !

Umbau prüfen! War er im Verbrauch besser als du ihn übernommen hast?

Kann sein daß der Umbauer Fehler gemacht hat.

Ohne etwas vom FZ. zu wissen wird´s Schwer eine Löung zu finden!

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 23:17

Also der wagen ist eig ein schönwetter Fahrzeug gewesen (Vorbesitzer) , wurde das letzte mal vor 6 monaten bewegt.

Jetzt habe ich den kleinen seit ca 6w ,der kleine läuft auch etwas unruhig aber das liegt an der Sport Nockenwelle Risse Motorsport !!

So läuft der sonst top ,zieht gut durch, nur der krümmer wurde vor kauf abgedichtet ,habe das gefühl er zieht dort immer noch falschluft.

Der wagen war bei einem Tuner und wurde 2010 dort auf ca 155 ps optimiert , der vorbesitzer ist ein KFZ Mechaniker bei BOSCH ,er meint alles am wagen ist top. Er habe nie probleme mit gehabt.

Nur der verbrauch nervt mich.

das Problem ist das dein Motor aufgewertet wurde ( Risse Motorsport ) zizat : Er hat scharfe nockenwellen ,sportkat & abgasanlage , wurde optimiert .

optimiert auf leistung "JA"

aber nicht auf sprit sparen..! wo soll denn die Mehrleistung herkommen ( deiner Meinung nach) wenn nicht ,durch mehr Drehzahl = mehr kraftstoff verbrauch ?

somit kanst du niemals annähernt die serien angaben erreichen die du anstrebst , , da hilft auch keine erneute abstimmung ( leistungspektrum nach hinten verlegen um das masgeblich zu drücken )

sondern nur Hardware Rückrüstung oder mit leben

Ps solte es keine Massgeblichen abweichungen zum (ist wert der sensoren geben ) läuft die Abstimmung der Verbrennung im tollerranzbereich, des Motorsteuergerätes.

solte dieses aber weiter überschritten werden meldet sich folglich dann erst die MKL so wie Manfred es bereits weiter oben geschrieben hat

 

MFG

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:25

Hey corsi 001

Ich verstehe dich voll und ganz , nur wenn der Vorbesitzer angeblich bei sparsamer fahrweisse 8-9l

verbraucht hat kann doch etwas nicht stimmen oder ?!

Bei meinen S3 hatte ich auch diverse sachen umgebaut ,und der verbrauch ging evt 1-2l hoch bei knapp 260ps .

Wenn ich den corsa wie oben beschriebe etwas im begrenzer fahre sind 15l verbrauch und evt mehr möglich.

Ich muss den einmal checken lassen , kann kaum glauben das durch nockenwellen etc der verbrauch so extrem steigt.

Ich gehe stark davon aus das der falsche luft zieht ,oder das evt die lamdasonde *lmm* defekt ist , wollte daher eure meinungen mal hören , mehr nicht .

Das der wagen nicht serie ist ist mir klar !

Zitat:

...

So läuft der sonst top ,zieht gut durch, nur der krümmer wurde vor kauf abgedichtet ,habe das gefühl er zieht dort immer noch falschluft.

...

Meinst du hier den Ansaugkrümmer? Das kannst du leicht mit Bremsenreiniger überprüfen. Während dem Motorlauf einsprühen und schauen ob die Drehzahl sich ändert. (nicht bei heißem Motor machen)

Oder meinst du den Abgaskrümmer. Dieser kann ja nur Abgase rausdrücken. Das passiert z.B. wenn der Kat oder Auspuff zu ist. Der Abgaskrümmer wird bei unserem Z18XE auch nur mit 11NM festgeschraubt. Also recht locker.

Zieht der Wagen den für die 150 PS ordentlich durch?

 

Gruß

Marco

Das stimmt so nicht, der Abgaskrümmer kann durchaus Falschluft ziehen. Dadurch meldet die Lambdasonde dann zu viel Sauerstoff im Abgas und fettet das Gemisch an. Und schon hat man einen Mehrverbrauch.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:19

Danke leute , genau das wollte ich doch nur hören !

Genau wo der abgas krümmerkat verbaut ist , da ist es wie es mir vorkommt undicht !!

Wieso ich selber nicht draufgekommen bin, mit bremsenreiniger zu testen ist mir ein Rätsel ;)

Der Vorbesitzer hat eine marke eigenbau abgas fächerkrümmer eingebaut , ohne kat.

Werde es mal mit bremsenreiniger testen, und wenn undicht ,abgaskrümmer lösen und versuchen neu

abzudichten.

Und Marco ja er zieht gut durch , nur halt der verbrauch ist mir ein dorn im auge lach.

Nur habe ich jetzt noch ein anderes problem ,linke kofferraumseite ist voll mit wasser , rechte seite & radmulde sind trocken.

wo könnte regenwasser durchkommen ?

A C H T U N G ! ! !

Nicht mit Bremsenreiniger am Abgaskrümmer sprühen!

Nur am Ansaugkrümmer; und hier nur mit Vorsicht!

Nur bei kaltem Motor und wenn sicher ist, daß kein fehlgeleiteter Zündfunke zur Explosion führen kann!

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:53

Manfred B.

wie kann ich das sonst testen ;)

ich bin mir sicher das der dort falschluft zieht ,daher der hohe verbrauch.

Hört man normalerweise!

Evtl. Rußbildung!

Lambdawert ansehen!

Regelkreis ansehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Gsi verbrauch zu hoch was tun ? ca 11-15 Liter auf 100Km