ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.4 "ticken" hinter dem Handschuhfach

Corsa C 1.4 "ticken" hinter dem Handschuhfach

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. November 2014 um 16:59

Hallo zusammen, an meinem 2000 er Corsa C 1.4 90 PS 160.000 km ist während der Fahrt ein regelmäßiges Ticken hinter dem handschuhfach zu hören. Ob ich schnell oder langsam fahre, im Freilauf rollen lasse. Fast bis zu Stillstand dieses regelmäßige tichern. Sitz da irgendein Relais oder was?????

Danke King

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

hinter dem Handschuhfach ist der Innenraumlüfter verbaut, eventuell ist da ein Blatt drin. Versuch mal die Lüftung auf verschiedenen Stufen, wenn sich die Tickerfrequenz ändert könnte das der Übeltäter sein. Mit etwas Glück lässt sich ein möglicherweise im Lüfter gefangenes Blatt durch kräftiges Lüften durchpusten, ich hatte schon mal Erfolg auf diese Weise, ansonsten Lüfter demontieren und reinigen.

Gruß,

Frank

am 18. November 2014 um 17:53

Naja, der Lüfter dreht selbst bei geringster Stufe so schnell, dass da eher ein Ratschen bzw Heulen zu hören ist, wenn da was hineingerät. Hat man Klimaanlage bzw Klimaautomatik ist es zudem extrem selten, dass da was hineinkommt. Die Luft muss ja zunächst durch den Pollenfilter und danach (auch im Umluftbetrieb) durch den Verdampfer, bevor sie vom Lüfter angesaugt wird. Spätestens der hält gröbere Verunreinigungen auf.

Hat das Fahrzeug denn eine Klimaautomatik? Wenn ja vermute ich dass eine Luftklappe spinnt.

Gruß Tobias

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 18. November 2014 um 18:53:39 Uhr:

Naja, der Lüfter dreht selbst bei geringster Stufe so schnell, dass da eher ein Ratschen bzw Heulen zu hören ist, wenn da was hineingerät. Hat man Klimaanlage bzw Klimaautomatik ist es zudem extrem selten, dass da was hineinkommt. Die Luft muss ja zunächst durch den Pollenfilter und danach (auch im Umluftbetrieb) durch den Verdampfer, bevor sie vom Lüfter angesaugt wird. Spätestens der hält gröbere Verunreinigungen auf.

Hat das Fahrzeug denn eine Klimaautomatik? Wenn ja vermute ich dass eine Luftklappe spinnt.

Gruß Tobias

Also ich hab beim besten Willen keine Ahnung, wo da bei dir ein "Verdampfer" sitzt ( Was auch immer der da Verdampfen soll, aber wenn der Pollenfilter raus ist, kannst du von vorne schon auf den Lüfter gucken. Ich glaub aber auch, dass es irgendeine Klappe ist, die spinnt. Am besten mal eben HSF ausbauen und nachhören ( Klappe auf, 3 schrauben oben, klappe zu, 3 schrauben unten, dann raus ziehen).

Da es ja nicht im Stillstand ist, kann es ja nicht an der Lüftung liegen, die läuft ja weiter!

Bei mir ist jetzt, wo es wieder kühler draußen ist, auch so ein tikkern! Da ist es das Tankentlüftungsventil am Luftfilterkasten, dort sitzt eine Membrane, die das Geräusch verursacht!

Kann allerdings nicht sagen, ob es im Corsa C mit 90PS auch so ist...meiner ist ein Astra G X16XEL.

Man hört es eigentlich direkt aus den Lüftungsdüsen der Mittelkonsole!

am 20. November 2014 um 16:55

Zitat:

 

Also ich hab beim besten Willen keine Ahnung, wo da bei dir ein "Verdampfer" sitzt ( Was auch immer der da Verdampfen soll, aber wenn der Pollenfilter raus ist, kannst du von vorne schon auf den Lüfter gucken.

Der Verdampfer ist der Kälteteil der Klimaanlage. Er verdampft flüssiges Kältemittel zu gasförmigem, dass dan wieder vom Kompressor angesaugt wird. Die bei diesem Vorgang benötigte Wärme wird der in den Innenraum gesaugten Luft entzogen und lässt diese abkühlen. Damit verbunden ist auch immer eine Entfeuchtung, der Verdampfer wird nass. Der Pollenfilter hat dabei auch die wichtige Aufgabe zu verhindern, dass Sporen auf den nassen Verdampfer geraten und dort ein stinkendes Feuchtbiotop bilden (wie gut das klappt sei mal dahingestellt).

Durch den Verdampfer mit seinen feinen Lamellen kommt jedenfalls nichts durch, was den Lüfter blockieren könnte, durch den Pollenfilter schon gar nicht.

Gruß Tobias

allgemein wird das auch wärmetauscher genannt. wie auch immer, das scheint mir nicht als ursache in frage zu kommen. tritt das problem nur auf, wenn du auch gas gibst, oder auch, wenn das fahrzeug "ausrollt"?

am 21. November 2014 um 6:12

Klar, im engeren Sinn ist es schon ein Wärmetauscher. Da es aber noch einen zweiten gibt, nämlich der der mittels heißem Kühlwasser die kalte Luft wieder aufheizt und der im Volksmund Wärmetauscher heißt sagt man halt Verdampfer, dann weiß jeder was gemeint ist. Der heiße Wärmetauscher ist aus Materialschonungsgründen meist nach dem Lüfter angeordnet. Das nur mal am Rande, die Geräuschursache ist es jedenfalls nicht.

Was aber sein kann: Unter dem Handschuhfach befindet sich der Einlass für die Umluft, dahinter die entsprechende Umluftklappe. Die wird mittels Servo betätigt. Wenn sich da was verzogen oder verstellt hat fährt sie stäntig gegen den Endschalter, der dann das tickende Geräusch verursacht.

Gruß Tobias

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 21. November 2014 um 07:12:49 Uhr:

Was aber sein kann: Unter dem Handschuhfach befindet sich der Einlass für die Umluft, dahinter die entsprechende Umluftklappe. Die wird mittels Servo betätigt. Wenn sich da was verzogen oder verstellt hat fährt sie stäntig gegen den Endschalter, der dann das tickende Geräusch verursacht.

Gruß Tobias

der würde das Geräusch aber auch im Stand verursachen

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:07

Hallo zusammen, danke erstmal für die Tipps. Das ticken ist immer gleichmäßig schnell, egal wie schnell ich fahre . Auch beim Ausrollen oder ordentlich Gas geben. Mache ich bei ausrollen die Zündung aus, ist das ticken sofort weg. Ich wErde mal die Membrane der Tankentlüftung testen. Danke

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 9:44

Hallo, ich habe mal genau drauf geachtet: nach ca 1 km Fahrstrecke fängt das Tickern an. Bis ca. 15km/h. Dann ist Ruhe. Aus dem Stand ab ca . 15 km/h fängt es wieder an.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:28

Es ist die Membrane in dem Tankentlüftungsventil. Erstmal überbrückt . Soll beim FOH 45 € Kosten, fahre aber erstmal zum Schrottti..

am 21. Januar 2015 um 7:32

Zitat:

@king2000 schrieb am 16. Januar 2015 um 16:28:50 Uhr:

Es ist die Membrane in dem Tankentlüftungsventil. Erstmal überbrückt . Soll beim FOH 45 € Kosten, fahre aber erstmal zum Schrottti..

Sag ich doch...;)

Mach die Musik lauter und du sparst Geld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.4 "ticken" hinter dem Handschuhfach