ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 Easytronic: Spring nicht an

Corsa C 1.2 Easytronic: Spring nicht an

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:51

Hallo,

ich habe ein Problem: Mein Corsa spingt nicht an und steht bei der Arbeit. 20km von meiner Wohnung entfernt. Morgen früh gehts also per Rennrad zur Arbeit. ;-)

Problembeschreibung:

Schalthebel der Easytronic ist auf "N". Bremse wird getreten, Schlüssel komplett umgedreht. Also wie halt jeden Morgen und Feierabend.

Man hört ganz kurz den Anlasser. Der Motor bewegt sich auch ein wenig ("schüttelt sich"). Der Anlasser dreht sich aber nicht wirklich. Hört man ja.

Wenn ich den Schlüssel gedreht lasse versucht das Auto einige Male zu starten.

Manchmal erscheint dann ein "F" in der Anzeige. Aber längst nicht immer. Wenn das "F" da ist verschwindet es komplett, wenn der Schlüssel abgezogen wird und ich es wieder versuche.

Seltsam ist, dass ich keinen Fehlercode auslesen kann. Die Schraubenschlüssel+Auto-Leuchte blinkt konstant durch => kein Fehlercode

Sprit ist im Tank.

Batterie überbrücken hat leider keine Änderung gebracht.

Sicherung vom Anlasser ist OK. Konnten so auf die Schnelle keine defekte Sicherung finden.

Morgen werde ich die Batterie noch messen. Wie hoch ist die Leerlaufspannung. Wie hoch ist die Spannung beim Starten.

Ich habe den Eindruck als wenn die Batterie halt leer/defekt ist, aber dann hätte das Überbrücken ja klappen müssen.

Hat jemand noch n guten Tipp?

Notlösung: Auto als Bastelfahrzeug verhökern und ich wechsel auf einen Skoda Dienstwagen.

Finde es aber schade, hab das Bobbycar erst 2,5 Jahre. Hat 182000km gelaufen. Und nach der Easytronic Reparatur lief er wieder top.

Was ich noch gelesen habe: Das GSTG resetten könnte helfen.

Gruß Johannes

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 21. Mai 2015 um 17:27

Hallo,

es kann schon sein, das deine Batterie einen weg hat. Ich hatte das auch schon mal. Der Wagen hat nicht gestartet, Licht und Radio liefen ( kam ich erst gar nicht auf die Batterie), dann mit Starthilfe einfach mal versucht, auch nichts. Dann hat ein befreundeter Kfz-Mechaniker die Batterie ausgebaut und eine Neue getestet und siehe da, Er lief wieder. Bei meiner Batterie war einfach eine Zelle komplett zusammengebrochen, für Licht und Radio hat es noch gereicht, zum Starten nicht mehr. Kann bei Dir sein, muss aber nicht. Erst mal miss mal die Batteriespannung, dann bist Du schlauer, sollte nicht viel unter 12V sein.

am 21. Mai 2015 um 17:33

Tippe auch auf fast tote Batterie mit eventuellem Zellenschluss, der zieht die Spannung in die Knie. Daher kommt dann auch das F.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:58

Die Batterie ist auch noch die vom Vorbesitzer und wenn man sich die anguckt hat man den Eindruck als wenn die schon recht alt ist. Hatte Sie nur 1x vollständig mit einem Netzteil aufgeladen.

Morgen weiß ich dann wieder mehr.

Zum Verständnis: Eine Autobatterie besteht aus mehreren Zellen. Ist eine Zelle defekt so ist bei einer Überbrückung (mit zweitem KFZ bzw. Autobatterie) der Stromkreis nicht geschlossen?

Ich habe das so verstanden / angenommen, dass nur die Anschlusspole genutzt werden und die leere Batterie keine Rolle mehr spielt beim Startvorgang.

 

Jetzt lese ich erst einmal Tipps ala: Welche Batterie kaufen?

Danke.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 20:18

So, mein "Bobbycar" steht nun wieder vor der Türe. Mein Bruder hat mich eben abgeschleppt. Ganz schon stressig zwangsweise so verdammt nah hinter dem Abschlepper ohne Bremskraftverstärker zu rollen.

Wir haben noch einmal ohne meine Batterie überbrückt. Gleiches Fehlerbild.

Wir haben mit einem anderen 12V 60A (dauer) Akku versucht zu starten. Gleiches Fehlerbild.

Gemessen haben wir noch nicht.

Denke jedoch jetzt, dass es die Batterie nicht die einzige Ursache ist.

Wenigstens ist nun eine gute Werkstatt 200m entfernt.

 

Gruß Johannes

Masse prüfen!

Wegfahrsperre aktiv?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 9:03

Ich habe eine Wegfahrsperre? Nicht das ich wüsste. Wie prüfe ich das? Wo sitzt die?

 

Masse prüfen: Das heißt ich nehme ein Multimeter und messe den Widerstand vom -Pol der Batterie zur Karosse des Fahrzeugs?

Wegfahrsperre ist beim C Serie!

Wenn Motorkontrollleuchte blink, ist die WFS aktiv und er kann nicht anspringen.

Mal mit Zweitschlüßel probieren!

Wenn nicht genug Spannung am System anliegt, spinnt die komplette Elektrik!

Batteriespannung prüfen!

Fremdstarversuch, hierbei Plus an Batterieplus und Minus direkt auf Motorblock. Damit wird ein Massefehler von Bat- zu Motor überbrückt.

Plusleitung vom Anlasser zu Batterie auf Übergangswiderstand messen!

Hierzu ein Voltmeter an Bat+ und Anlasserplus legen! Hier darf kein Strom beim Startversuch über das Messgerät fließen!

Wenn doch, Fehler in der Plusleitung!

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:39

Mit dem Zweitschlüssel funktioniert es auch nicht. Den Anlasser hört man ja auch immer kurz einmal klacken.

Batterie hat 12V und beim Anlassen fällt die Spannung auf 10V ab. Ist doch OK, richtig? Alles über 9V ist doch gut?!

Wo finde ich denn den Anlasser? Ich finde dazu kein Bild im Netz wo der sitzt. Habe aber eben noch einmal im Motorraum geguckt und glaube ihn gefunden zu haben.

Um die Plus-Leitung vom Anlasser zu prüfen muss ich den Stecker abziehen richtig?

Bei der Masse am Anlasser kann ich aber am Metallgehäuse messen?

Das Pluskabel von der Batterie geht direkt zum Anlasser, das dünnere Kabel am Anlasser bekommt vom Zündschloss den Strom und betätigt den Magnetschalter. Hast du schon versucht wie oben geschrieben zu überbrücken.

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-Kabelsatzinfos.pdf

Nachtrag Massepunkte

Massepunkte kontrollieren und Reinigen, Falls er mit oben angegebener Methode anspringt.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:37

Ist das der Anlasser?

Ich versuche noch mal das Kabel von der Batterie zu verfolgen...

Ich kann auf dem Bild keinen Anlasser erkennen, sollte ungefähr dort sitzen wo Motor und Getriebe zusammen geschraubt sind.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:55

Wenn ich das Kabel von Batterie+ verfolge läuft das in einem Verlegerohr. Das Verlegerohr läuft hinter dem Motor. Da sehe ich nix mehr. Kann nur fühlen.

Ich habe nu Battrie - und die Öse zum Motorrausheben angeschliffen und den Durchgangswiderstand gemessen. 0,2 Ohm.

Fremdstart an Motorhebe-Öse muss ich gleich ma mit meinem Kumpel machen.

Anlasser sitzt ziemlich unten zum Fahrgastraum hin am Motor. Ich versuche mal ein Bild zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 Easytronic: Spring nicht an