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Corsa C 1.0 - AGR Ventil, LMM oder was ganz anderes?

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 7:52

Hallo zusammen,

nach bald einem Jahr habe ich mal wieder Probleme mit meinem Corsa C 1.0 mit 58 PS. Es sind etwa genau die selben Symptome:

Es fing damit an das die Motorkontrollleuchte aufleuchtete sobald sich die Drehzahl sehr schnell sehr stark änderte. Z.B. wenn ich von der Autobahn abgefahren bin und innerhalb "weniger" Meter von 130 auf 60 abgebremst habe. Die Leuchte ging dann nach wenigen Kilometern wieder aus. Im Fehlerspeicher stand, dass das AGR Ventil wohl nicht richtig funktioniert (Fehlercode habe ich gerade nicht zur Hand).

Nach wenigen Tagen war das Problem dann weg, jedoch leuchtete ab da die Abgaskontrollleuchte dauerhaft auf. Nach ein paar hundert Kilometern verschwand diese dann wieder für wenige hundert Kilometer, beunruhigend war es aber trotzdem. Stellenweise kam es dann zu den Problemen das der Motor unrund lief und die Drehzahl im Leerlauf arg am Schwanken war sobald man stand. Nach einem Neustart des Motors waren die Probleme aber verschwunden. Komischerweise kamen die Drehzahl Schwankungen immer wenn der Motor warm ist, also nach einer kurzen Autobahnfahrt.

In der Werkstatt wurde dann die Spannung an der Lambdasonde und am AGR Ventil geprüft um festzustellen ob beide einwandfrei funktionieren. Bei beiden Tests gab es geringe Abweichungen an der Sonde und am AGR Ventil. Da gerade eine Lambdasonde günstig zu haben war wurde die getauscht. Die Probleme mit der Abgaskontrolleuchte waren dann auch zum Großteil weg. Selten kam die noch mal wieder, verschwand dann aber auch wieder recht flott. Probleme mit der Drehzahl gab es nicht mehr.

Heute (fast 1 Jahr später) hatte ich wieder das gleiche Problem. Vor ein paar Tagen kam die Motorkontrolleuchte beim Abfahren auf der Autobahn, dann die Abgaskontrolleuchte und nun stotterte der Wagen wieder und die Drezahl bewegte sich im Leerlauf zwischen 800 und 900 Umdrehungen. Habe dann kurz an einer Ampel gehalten und die Drehzahl hat sich relativ fix wieder stabilisiert und der Motor lief ab da dann wieder normal. Das kam wieder auf als der Motor schon warm war. Also gut 32 Kilometer Landstraße.

Was könnte defekt sein? Das LMM, das AGR Ventil oder schon wieder die Lambdasonde? Wofür sprechen diese Symptome am ehesten? Ich fahre heute Nachmittag zur Werkstatt und lasse mir den Fehlerspeicher auslesen. Ich würde nur gerne nicht völlig ohne Verdacht dahin fahren. Auf ein munteres tauschen aller Teile habe ich ehrlich gesagt wenig Lust.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Dackel Arnold

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67 Antworten

Vermutlich wurden damals in der Werkstatt tatsächlich nur AGR und Lambdasonde getauscht.

Die Ursache dafür das Luftmassenmesser und AGR kaputt gehen ist aber häufig Dreck (Öldunst, Ölschleim) der aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.

Wurde damals also die Kurbelgehäuseentlüftung (und die Drosselklappe) nicht sauber gemacht, kann es gut sein das nun der LMM defekt ist und auch schon wieder das AGR verklebt ist (durch Verbrennungsrückstände vom Öl).

Besteh in der Werkstatt darauf das auch Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe gereinigt werden wenn LMM und/oder AGR getauscht werden ... oder mach es selber.

gruß Acki

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 10:34

AGR wurde nicht getauscht. Das mit dem Ölschleim und Dreck kann gut sein. In den letzten Wochen hat sich ab und zu mal Ölschleim am Deckel angesammelt.

Kann man irgendwie verlässlich testen ob das AGR Ventil, der LMM oder die Lambdasonde defekt ist? An der Sonde und dem AGR Ventil sollte das doch über die Spannung gehen oder? Weil einfach alles tauschen nur weil es defekt sein könnte ist nicht das worauf ich scharf bin.

Hallo.

Ja man kann z.B. mit einem Tech2 oder OPCOM ein Stellgliedtest des AGR Ventil machen, bzw.die Werte vom LMM auslesen.

Für den LMM Test habe ich schon mal modiag benutzt, dort kann man in einem Diagramm sehen wie der LMM reagiert bzw. welche Werte er liefert.

Hier mal ein Bild von moDiag bei der Diagnose meines LMM

http://www.motor-talk.de/.../corsa-c-z10xe-modiag-i205784213.html

Gruss Werner

am 28. Juli 2014 um 13:02

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man das AGR-Ventil bei einem 2004er Corsa C mit der 1.0-Liter-Maschine mit 60 PS wechselt? Ich habe versucht mittels Suchfunktion und auch google etwas konkretes zu finden, fand aber nur was zum B-Corsa oder anderen Motorisierungen. Weiß nicht inwieweit das übertragbar ist.

Wenn ich das AGR-Ventil abmache, kommt mir bei dem Motor irgendwie Kühlwasser entgegen? Das habe ich irgendwo gelesen.

Weil ihr schreibt, dass der Wechsel des AGR-Ventils nicht automatisch die Lösung ist, wenn z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung verdreckt ist: Wie kann man diese reinigen? Das Ventil von der Entlüftung am Ventildeckel ist nämlich tatsächlich sogar schon von außen ziemlich verdreckt. Und wie könnte ich den Luftmassenmesser und das Luftrohr reinigen? Mit Bremsenreiniger?

Luftmassenmesser reinigen geht nicht, damit macht man ihn eher erst recht kaputt. Wenn der muckt muß er neu (und zwar kein billig-Nachbau!).

AGR ist fast genauso zu wechseln wie beim B Corsa 1.0L 12V oder 1.2L 16V.

Und ja, da kommt Wasser raus. Also als erstes den Wasserschlauch abziehen und das Wasser ablaufen lassen (mit Schüssel unterm Auto auffangen).

Ansonsten ist das eigentlich easy zu wechseln. Zumindest kommt man ganz gut dran.

Reinigen bringt beim wassergekühlten AGR meistens nicht. Wenn's klemmt würde ich es immer tauschen.

Arbeitsreihenfolge ist: Kühlsystem drucklos machen (einmal kurz den Wasserbehälter öffnen), was im Weg ist abschrauben oder beiseite biegen, Stecker abziehen, Schüssel unters Auto, Wasserschlauch abziehen, AGR abschrauben. Beim neuen AGR neue Dichtungen verwenden.

Kurbelgehäuseentlüftung (die 2 Schläuche) kann man ganz einfach mit Lappen und Bremsenreiniger reinigen. Ich hab einfach einen Lappen durchgezogen.

Die Drosselklappe dann auch gleich (ebenfalls mit Lappen und Bremsenreiniger) sauber machen. Wenn man sie dazu abnimmt ist es einfacher.

gruß Acki

am 28. Juli 2014 um 16:15

Ok, vielen Dank. Werd ich ausprobieren. AGR-Ventil ist nämlich schon da, neu.

Dann schau ich, ob die MKL immer noch leuchtet wenn das AGR neu ist und der Rest bis aufn LMM gereinigt ist. Dann vielleicht noch LMM neu. Wenns dann immer noch leuchtet, dann keine Ahnung. Lambdasonde ist bereits neu.

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Gruß Acki

am 28. Juli 2014 um 20:47

Es ist nicht mein Auto, daher weit ichs jetzt nicht.

Ich glaube anfangs wars immer die Lambdasonde, weswegen die (Einzahl oder Mehrzahl)g gewechselt wurden(n).

Ich frag mal.

Letzter Tipp war AGR-Ventil. Ich glaube sogar vom FOH.

Lambdasondenfehler kommen manchmal bei defektem Luftmassenmesser. Aber wenn der kaputt ist hat das AGR oft auch schon einen weg. Ist also nicht so verkehrt beides zu tauschen.

Unbedingt aber die Putzaktion machen.

Probiert mal ob der Fehlercode sich ausblinken lässt, dann braucht ihr damit nicht erst wieder zur Werkstatt. Dazu Gas und Bremse voll durchtreten und dann Zündung auf 1 drehen (nicht starten!).

Gruß Acki

@Acki68

Wo ziehe ich den Wasserschlauch ab?

Muss ich nach dem Wiederbefüllen irgendetwas besonderes beachten?

Ich glaube man muss danach entlüften, d.h. Behälter aufmachen und Kühlwasser bei laufendem Motor warm werden lassen, oder?

Und noch ne Frage:

Wenn der LMM auch fällig sein wird, welchen der hier aufgeführten würdet ihr nehmen?

Pierburg ist glaub ich ein "guter" Zulieferer bzw. Erstausrüster. Ist aber bisschen teuer. Was wäre eine gute Alternative?

https://www.atp-autoteile.de/.../list-1-20-2.htm

Oder hier:

Taugen die unter 100€ auch was, z.B. von Eberspächer

http://www.daparto.de/.../2-1490-609?kbaTypeId=1390&manufacturers[656,764,1934,2047,673,3905,3255,902]

Ich hab den Wasserschlauch immer direkt am AGR abgezogen.

Beim Nachfüllen dann halt Frostschutz mit einfüllen.

Entlüften sollte er sich selbst, also beim Warmlaufen lassen den Füllstand im Auge behalten.

Und nach dem Tausch beim FOH ein Softwareupdate machen lassen, bzw prüfen lassen ob es eins gibt.

Luftmassenmesser würde ich persönlich nur von Bosch kaufen. Die kosten so um die 100-120€ bei den günstigsten Anbietern (daparto Preisvergleich).

Gruß Acki

Und vom Kühlwasser her müsste bei Baujahr 2003 (lt. Liste ab 2001) eigentlich Glysantin G34 reinkommen, oder? Habe aber irgendwo gelesen, G30 wäre kompatibel. Stimmt das? Kann ich beide auch mischen?

http://www.glysantin.de/.../...in_uebersichtsliste_werkstatt_pkw_d.pdf

Hier mal n Überblick über den Motorraum

Und hier das AGR-Ventil

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