ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,0 12V springt nicht mehr an, Steuerkette übergesprungen???

Corsa C 1,0 12V springt nicht mehr an, Steuerkette übergesprungen???

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. April 2015 um 12:58

Hallo zusammen,

seit heute springt meine Corsa (C 1,0 12V Z10XE 43kw, BJ 2003 ) nicht mehr an.

Gestern ist er noch problemlos gelaufen.

Batterie und Tank sind voll.

Op-Com meldet keine Fehler

Nach mehrmaligem Starten riecht es nach Benzin.

Das Startgeräusch hört sich ein bisschen komisch an. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde.

Die Steuerkette hat schon ein bisschen gerasselt und so befürchte ich, dass diese übergesprungen ist. Kann man das ohne größeren Aufwand feststellen? Werden bei diesem Motor die Ventile kaputt wenn die Kette überspringt?

Mir ist bei einem Corsa B 1,4 si auch schon mal eine Kette übergesprungen und da waren dann die Ventile verbogen :-(

Woran könnte es sonst noch liegen, dass er nicht anspringt?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
65 Antworten

Wenn du beim Starten das Geräusch Hörst: Annlasser: Dö dö dö Kompressor geräusch, drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Dann ist das die Batterie. Ist Aber was an der Steuerkette wie du Sagtest, Könnte das aber auch an der Fahrart liegen, wie ihn Die/der Vorbesitzer/in oder du ihn Gefahren Hast! Wenn man immer Ihn im Ersten Gang bei Vollgas nach der Apel bis 5000 U/min Raufzieht, dann macht das die Steuerkette Gar nicht Lange mit. Rasselndes Geräusch kenn ich nicht. Wenn es beim Corsa B schon das Problem vorlag, kann das gutmöglich auch beim Corsa C Sein. Dass die Steuerkette Rasselt, hab ich noch nie Gelesen. Kannst du vil. Ein Video machen und es Auf YouTube Stellen oder so, dass man sich das Geräusch anhören kann? Das würde die Sache viel einfacher Gestalten!

am 25. April 2015 um 22:13

Wenn die Steuerkette oder irgend etwas am Motor, sich anders anhören tut wie vorher...., dafür wäre meine Frau zuständig .

Rasselndes Geräusch kenne ich daher auch nicht.

Zu den Gründen warum ein Motor nicht startet, sind mehrere gründe da.

Zündkerzen-Zündmodul-Zündmodulstecker-bis hin zum Steuergerät könnte der Grund sein ?

Andersrum von dem Luftfilter her, auch.....

Zitat:

@dreamtem schrieb am 25. April 2015 um 14:58:34 Uhr:

Mir ist bei einem Corsa B 1,4 si auch schon mal eine Kette übergesprungen und da waren dann die Ventile verbogen

Da irrst du dich. Der 1.4er B Corsa hatte keine Kette sondern einen Zahnriemen.

Die Ketten können durchaus überspringen und dann sind auch meistens die Ventile hin, aber es gibt auch noch diverse andere Möglichkeiten warum der Motor nicht anspringen kann.

Geh doch erstmal systematisch vor und teste die wichtigsten Dinge die zum Starten nötig sind.

Batteriespannung, Zündfunken, Benzineinspritzung.

Beim Benzin z. B gibt's ja schon diverse Möglichkeiten was da nicht passen könnte. Spritpumpe, Spritpumpenrelais, Kurbelwellensensor (dann auch kein Zündfunke) oder Einspritzdüsen.

Gruß Acki

Themenstarteram 26. April 2015 um 6:44

Dass das Startgeräusch anders ist, ist eher subjektiv. Prinzipiell hört es sich schon nach normalem starten an, gefühlt ein bisschen anders als vorher. Es kann aber auch darn liegen, dass normalerweise nicht so lange gestartet wurde.

Zitat:

 

Da irrst du dich. Der 1.4er B Corsa hatte keine Kette sondern einen Zahnriemen.

Gruß Acki

Ich war mir recht sicher, es kann aber auch sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist.

Batterie kann ich ausschließen.

Da er nach mehrmaligem starten aus dem Auspuff nach Benzin riecht, gehe ich davon aus, dass er Benzin einspritzt.

Wenn es der Kurbelwellensensor wäre, würde dieser doch einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegen, oder?

Steuergerät würde auch einen Fehler ablegen.

Wie kann ich den Zündfunken überprüfen? Als es noch Zündkabel gab, hätte ich eine Zündkerze rausgeschraubt, angesteckt und auf den Block gelegt ;-) Aber mit dem Zündmodul???

Gruß Martin

 

Zündmodul raus Kerzen rein ins Modul, Kabel ums Gewinde Kabelende an Masse und starten

Themenstarteram 26. April 2015 um 7:18

Danke, werde ich probieren. Hab wohl um die Ecke gedacht.....

Themenstarteram 26. April 2015 um 16:56

Hallo,

ich habe tatsächlich keinen Zündfunken.

Die Zündleiste ist es nicht. Ich habe mir die eines Bekanten mit dem gleichen Motor ausgeliehen und hatte auch keinen Zündfunken.

Die Zündkerzen sehen auch gut aus.

Die Sicherungen sind alle ganz.

Einerseits bin ich froh, dass es wohl nicht die Kette ist, andererseits weiß ich auch nicht was ich noch überprüfen kann/soll.

Gruß Martin

EDIT: wenn es der Kurbelwellensensor wäre, würde ein Fehler abgespeichert, oder?

Die MKL blinkt aber nicht zufällig, oder?

Tausch mal den KWS. Der setzt nicht immer einen Fehler.

gruß Acki

Themenstarteram 26. April 2015 um 18:03

Hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, da ich dachte solche Fehler werden gleich abgelegt.

Der KWS ist jetzt bestellt und ich hoffe, dass es das ist.

Ich habe gelesen, dass sich dieser bei der rechten Antriebswelle befindet, stimmt das?

am 26. April 2015 um 18:57

Ja, wenn du vor dem Lenkrad sitzt , liegt das rechts .

am 26. April 2015 um 19:22

Zitat:

@Eyop schrieb am 26. April 2015 um 20:57:56 Uhr:

Ja, wenn du vor dem Lenkrad sitzt , liegt das rechts .

:confused::confused::confused:

am 26. April 2015 um 21:13

Danke Micha, für die Fragezeichen .

Ich muss selber lachen .

Von Fahrerseite rechts (wollte ich meinen ) oder unter der rechten Antriebswelle.

am 26. April 2015 um 21:16

;):p

Schön das man auch über sich selbst lachen kann, das spricht für dich !

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:02

ER läuft wieder :D:D:D

Es war tatsächlich der Kurbelwellensensor.

Vielen Dank an alle die mir weiter geholfen haben!!!

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,0 12V springt nicht mehr an, Steuerkette übergesprungen???