Car Audio Einbau
Car Audio Einbau Forum

Corsa B Sub in Radkastenmulde einabuen

Themenstarter

So hab da mal Ne Frage Bin derzeit am Ausbauen meines Reserveradkastens

So habe derzeit schon die Bodenplatte fertig inkl aussparung für den Sub

So wollte Fragen was besser im Auto ist Bandpass oder Bassreflex gehäuse

Bandpass ist gehschlossen und Bassrelfex hat halt ein Rohr drin soweit ich mich über google informiert habe

Und dann Wollte ich noch Fragen

Radkastenmulde dämmen mit welchem Material oder Lieber ein MDF gehäuse bauen und das dämmen ?

hi...habe genau dasselbe vor! auto ist ebenfalls nen corsa b (3türer) mi9t get. rückbank! kannst du mir die maße für die bodenplatte geben???

achja: ich persönlich find bandpass besser...aber musst du selbst wissen...vllt. können dir die experten die jeweiligen vor- und nachteile sagen...

Themenstarter

Jo Bandpass ist ja besser Drückt ordentlicher das weis ich ja hehe aber wie Ausfüllen den Rest damit es schön Bumm Bumm MACHT

Hmm Maße kann ich dir genau morgen geben dann messe ich genau nach

Also Brett kaufen in den Massen 1100mm x 700mm x 20mm MDF am besten soviel ich weis

okay...danke dir schonmal!

Themenstarter

Hat einer vlt paar Tipps `?

Zitat:

Original geschrieben von goldus17

So wollte Fragen was besser im Auto ist Bandpass oder Bassreflex gehäuse

Das kannst du niemals pauschal beantworten. Letztendlich ist es von mehreren Faktoren abhängig, Baugröße, Hörgeschmack usw...und es ist natürlich so, daß das Ergebnis bei jedem Basslautsprecher ein anderes ist und man bei beiden Gehäusearten verschiedene Abstimmungsmöglichkeiten hat.

Für den Selberbauer ist jedenfalls Bassreflex deutlich einfacher zu bauen.

Zitat:

So habe derzeit schon die Bodenplatte fertig inkl aussparung für den Sub

Wenn du einen Subwoofer in die Reserveradmulde bauen willst, kommt ein Bandpass wohl kaum in Frage......jedenfalls nicht im üblichen Sinn.

Zitat:

Bandpass ist geschlossen und Bassreflex hat halt ein Rohr drin soweit ich mich über google informiert habe

Bandpass ist geschlossen in einer Kammer und mit Rohr drin in der anderen ! Du hast zwei Kammern, der Lautsprecher sitzt dazwischen.

Sonderformen gibt es auch noch, die haben dann z.B in beiden Kammern ein Rohr

Zitat:

Radkastenmulde dämmen mit welchem Material oder Lieber ein MDF gehäuse bauen und das dämmen ?

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

In einem BR-Gehäuse aus MDF brauchst du nichts zu dämmen. Man kann zwar ein bisschen mit Noppenschaum herumexperimentieren, aber wirklich wichtig ist es nicht. Es ist eher interesant bei Lautsprechern, die außer Bässen auch noch Mitten abgeben.

In der Radkastenmulde gibt es normal auch nicht viel zu dämmen, weil der Subwoofer nach hinten hin in ein Holzgehäuse spielen sollte. Dadurch wird dann auch nicht das dahinter befindliche Blech in Schwingung versetzt.

Letztendlich dämmst du innerhalb des Kofferraums am besten da, wo Blechvibrationen zu hören sind.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Schreib doch einfach mal genau auf, was du alles schon hast, was du zu kaufen beabsichtigst, was du ausgeben willst und wie du es dir dann vorstellst.

Themenstarter

Also Gedacht war das wir und und der Kumpel die das dann machen ein Achteck aus MDF machen sodass es in die Radkastenmulde Passt sollte dann auch noch von unten mit der Karosse Verschraubt werden und oben mit derBodenplatte Sodass unten im achteck der schalldichte Kasten entsteht Membrane wird dann oben sichtbar sein danach noch den Boden um ca 10cm erhöhen Deckenplatte drauf und ausparungen für Plexi eventuell danach noch beleuchten.

Das ist das Vorhaben.

Musik Richtung Viel Trance , Dance , Techno , und paar Charts mit Tiefem Bass...Mir Gehts Lediglich um den Bass die Hochtöner Leisten bereits ihre Leistung es Fehlt Lediglich der Bass

Bassreflex wollte ich vermeiden da ich in der Deckenplatte keine Löcher für dieTubes haben wollte

PS. Blechvibrationen habe ich Nur in der Heckklappe und am Nummerschild und an den hinteren Seiten ist ein 3Türer also auf der Rücksitzbank rechts und Links die Seiten.

Zitat:

Bassreflex wollte ich vermeiden da ich in der Deckenplatte keine Löcher für dieTubes haben wollte

Dann bleibt dir EIGENTLICH nur ein geschlossenes Gehäuse !

Dies muß tief und groß genug sein, damit ein geeigneter Lautsprecher deiner Wahl hineinpasst und auch gut klingt. Rein von der Konstruktion her ist das auch das Einfachste.

Solltest du nicht wissen, welcher Lautsprecher da gut reinpasst, dann ermittle das Volumen des Gehäuses und nenne es zusammen mit deinem Budget.

Themenstarter

Also den Lautsprecher habe ich ja bereits Blos weis ich nicht genau wie ich mit Basscad das Volumen Berechnen soll ?

Kannst du mir VLT Paar empfehlungen bis 200€ nennen ?

Die Daten von dem Sub den ich habe sind

MAGNAT Transforce 1200

FS 28 hz

QTS 0,28

Ohm 4

Vas 120 L

D 27,9 cm

SPL 91 db

Car Audio Einbau: Corsa B Sub in Radkastenmulde einabuen

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Corsa B Sub in Radkastenmulde einabuen : Car Audio Einbau (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH