ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Steuergerät auslesen

Corsa B Steuergerät auslesen

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. März 2014 um 21:00

Hallo,

ich fahre eine Opel Corsa B Baujahr 1999 1.2l Motor X12XE.

Seit ungefähr zwei Wochen leuchte die Airbag-Leuchte. Da ich schon oft Probleme u.a. mit dem Luftmengenmesser und dem Leerlaufsteller hatte und hierfür jedesmal zu Bosch-Dienst bin um das Steuergerät auslesen zulassen um dann das defekte Teil selbst auszuwechseln habe ich mir nun bei E-bay ein Tech2 USB Diagnose Interface ( www.ebay.de/.../181302270917?ssPageName=ADME%3AL%3AOU%3ADE%3A1120) gekauft. Leider musste ich nach erhallt der Ware feststellen, dass auf der beliegenden CD keine Installationshilfe/Handbuch vorhanden ist. Ich habe dann einfach mal ausprobiert das Steuergerät auszulesen aber ohne Erfolgt. Ich habe dann mal gegoogelt und fand bei youtube (www.youtube.com/watch?v=ysIEXBo_yCs) eine Installationsvideo das meinen Programm sehr ähnelt jedoch sehe ich auch hier nicht das eine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Netsrak

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist ein OBD2 Interface.

Dein Corsa hat aber gar kein OBD2 sondern nur OBD1.

Gruß Acki

Themenstarteram 20. März 2014 um 6:21

Aber laut Beschreibung des Verkäufers werden folgende Model unterschützt, wobei ja auch mein Corsa B (Baujahr 1999) ist.

Unterstützt

OPEL 1997 to 2004:

Agila (2000-2004),

Astra -F (1997-2002),

Astra -G (1998-2004),

Arena (1998-2000),

Campo (2001),

Corsa -B (1997-2003),

Corsa -C (2001-2004),

Speedster /VX220,

Tigra (1997-1999),

B (1997-2003),

Vectra -B (1997-2001),

Vectra -C(2002-2004),

Meriva ,

Movano (1999-2004),

Viviaro (2001-2004)

Zafira (1999-2004).

Hast du beim Verkäufer schon mal angefragt?

Gruß Acki

Themenstarteram 20. März 2014 um 19:37

Ja habe ich. Ich habe den Verkäufer gefragt, ob er mir bei meinem Problem weiterhelfen oder mir eine Quelle nennen kann. Er antwortete, dass er keinen Support bzw. technische Hilfe anbiete und falls das Interface nicht funktioniert könnte ich es zurücksenden (14-tägiges Rückgaberecht). Ich habe dann nachgefragt, ob er mir seine Bezugsquelle nennen kann aber hierzu habe ich noch keine Antwort erhalten.

Nicht nur laut Beschreibung auch in der Software kann ich den Corsa B Baujahr 1999 mit dem Motor X12XE auswählen. Daher denke ich schon dass die Software passt.

Zu 98% würde ich behaupten, dass es nicht funktioniert. Zumal der Corsa B auch nicht bis 2003 gebaut wurde. ;)

Wenn du sowas kaufst:

http://www.ebay.de/.../360883653011?...

Dann bist du auf der sicheren Seite. Funzt auch beim Corsa B.

Vom Preis nicht irritieren lassen. Das gibts ab 20 €.

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Wenn du sowas kaufst:

http://www.ebay.de/.../360883653011?...

Dann bist du auf der sicheren Seite. Funzt auch beim Corsa B.

Vom Preis nicht irritieren lassen. Das gibts ab 20 €.

Gibts das auch neu? Irgendwo? Link?

Danke :)

Such einfach nach op-com

Gruß Acki

Themenstarteram 23. März 2014 um 20:09

Zitat:

Zu 98% würde ich behaupten, dass es nicht funkioniert. Zumal der Corsa B auch nicht bis Baujahr 2003 gebaut wurde ).

Ist schon korrekt, dass der Cosa B nicht bis 2003 gebaut wurde. In der Zwischenzeit habe ich mir mal die Anzeigen anderer Anbieter angeschaut mit dem Ergebnis, dass alle das gleiche schreiben. Ich dachte mir, wenn es schon nicht am Corsa funktioniert, funkioniert es vielleicht an einem anderen Fahrzeug. Also habe ich das Interface an einem Agila Baujahr 2002 getestet aber auch hier hatte ich keinen Erfolg....

Was meint ihr müsste es am Agila funktionieren? Ich habe Zweifel, ob das Teil defekt ist oder meine Einstellungen nicht passen.

Gruss Netsrak

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Wenn du sowas kaufst:

http://www.ebay.de/.../360883653011?...

Dann bist du auf der sicheren Seite. Funzt auch beim Corsa B.

Vom Preis nicht irritieren lassen. Das gibts ab 20 €.

Gibts das auch neu? Irgendwo? Link?

Danke :)

http://www.motorbasar.de/opel-diagnose-interface-t4889657.html

am 2. September 2014 um 21:55

Hatte auch das Prob, habe nen Tech 2 auf USB , der funtzt nicht , geht nur mit Tech 2 und RS 232 und der Tech II Software , ist wie OP.com greift aber auf die Airbags zu und setzt sie zurück. Der Fehler liegt meist am Sitz, ein Kabelbruch der Seitenairbags oder Gurtsraffer ist ne Opelkrankheit, in beiden Fällen geht der Airbag an. Habe so mein Prob weg bekommen, aber wie gesagt nur mit RS232 nicht mit USB ( damit ging es bei mir auch nicht )

am 2. September 2014 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Netsrak

Ja habe ich. Ich habe den Verkäufer gefragt, ob er mir bei meinem Problem weiterhelfen oder mir eine Quelle nennen kann. Er antwortete, dass er keinen Support bzw. technische Hilfe anbiete und falls das Interface nicht funktioniert könnte ich es zurücksenden (14-tägiges Rückgaberecht). Ich habe dann nachgefragt, ob er mir seine Bezugsquelle nennen kann aber hierzu habe ich noch keine Antwort erhalten.

Nicht nur laut Beschreibung auch in der Software kann ich den Corsa B Baujahr 1999 mit dem Motor X12XE auswählen. Daher denke ich schon dass die Software passt.

Du brauchst den RS 232 Stecker am Lappi, mit USB geht es nicht, die Software findet den Aibag nicht , zeigt ihn zwar an aber geht nicht .

am 2. September 2014 um 22:10

hier gibts die Software:

TECH2-MULTIPLEXER-TREIBER: http://www.1click4you.com/index.php?seite=display&datei=f220yyl3rw

("Jetzt Herunterladen" anklicken -> 30 sekunden warten -> "Downloaden" anklicken)

passwort: tech2

Schau mal im omega Forum nach China Kracher .das Gerät ist spitze und günstig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Steuergerät auslesen